Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EldoLed mir DMX dimmt auf einem Kanal extrem langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] EldoLed mir DMX dimmt auf einem Kanal extrem langsam

Hallo,

kann man die grundsätzliche Dimmgeschwindigkeit bei einem EldoLed einstellen - und das auch noch pro Kanal?

Ich habe einen EldoLed, bei dem auf einem Kanal das Licht nur sehr langsam angeht - auch wenn man direkt auf 100% (per DMX) schaltet. Ich kann inzwischen alle Komponenten davor (MDT-KNX-Taster, Loxone und DMX-Extension) ausschließen. Wenn ich die Kabel mit einem anderen Kanal vertausche, bleibt der Fehler auf dem gleichen Kanal. Auch ist dieser Kanal 100% gleich konfiguriert (Taster und Loxone) wie die anderen auch - und trotzdem lässt sich das Licht hier nicht schalten, sondern nur ganz langsam andimmen (ca. 10-15 Sekunden).

Auch ein Werksreset des EldoLED hat hier nicht geholfen - woran kann das liegen?

Bei einem zweiten EldoLed habe ich etwas ähnliches, aber nicht so extrem. Hier dimmt ein Kanal beim einSCHALTEN - aber hier dauert die Dimmung nur 2 Sekunden - da stört das nicht. Der Parallel kanal - genauso konfiguriert - schaltet sofort auf 100% ...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Chris

Hast du in der Loxone Config den Anstieg der DMX Aktoren auf Sprung gestellt ?

Kommentar

Ja, alle stehen auf Sprung.
      Das der "Fehler" aber auf bei Umverkabelung am EldoLed am gleichen Kanal bleibt, glaube ich nicht, dass es an der Loxone liegt.

Update: Habe mal eine Mail an den EldoLED Support geschrieben - mal sehen, ob die mir helfen können.

Kommentar

Hallo,
        Ich hab das gleiche Problem nur dass bei mir ein Kanal "anspringt", obwohl er langsam Andimmen sollte. Bei den übrigen Kanälen funktioniert alles nur bei dem nicht. Habe auch die gleiche Hardware: Voltus-Spots, Eldoled LIN180, DMX Extension und Loxone.
        Kannst du bitte posten was die von Eldoled zu dem Fall sagen?

Kommentar

Mache ich ... bisher hat sich der Support aber noch nicht gerührt ...

Kommentar

Am besten mal zuerst unsere Herren Nickel, Lindner oder Schwarz fragen. Wenn die nicht weiter wissen, können wir unkompliziert einen Eldoled Supporter einschalten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Kannst du am EldoLed selber poblemlos Dimmen ?

Kommentar

Jetzt hatte ich mal Zeit zum Testen:

Ja, direkt am Treiber kann ich sauber an- und ausschalten - ohne Dimmverzögerung. Auch dimmen funktioniert sauber ...

Edit: Habe nochmal ein wenig getestet. Ich glaube inzw., dass es doch an der DMX-Extension von der Loxone liegt.
                Nachdem bei mir schon mindestens 3 Kanäle auf 3 verschiedenen EldoLEDs betroffen sind, habe ich inzw. keine Lösung, aber immerhin einen Workaround gefunden: Der Fehler ist nicht auf den Kanal festgelegt, sondern auf die DMX-Adresse! DMX-Adresse im EldoLED und in der LoxoneConfig ändern, dann geht es mit der frischen Adresse (erst mal) wieder ...

Kommentar

Ich habe jetzt über Voltus einen Supportcall laufen - EldoLED selbst antwortet leider nicht ...

Es scheint aber an der Loxone Extension zu liegen. Ein User im Loxone-Forum schreibt, dass dies ein bekannter Bug wäre (der aber evtl. in der aktuellen Beta-FW gelöst sei - an die ich aber noch nicht rankomme... super!)

Bei Loxone habe ich daher auch ein Ticket offen ...

Kommentar

Hallo ThePhantom,

ich hab mir das noch einmal näher angesehen und mir dein Ticket gelesen.
                    Ohne weitere Diagnose vermute ich hier das es sich um den bekannten Bug handelt.
                    Hier unter Known issues findest du die bekannten Fehler und einen Workaround.

In der Beta Version ist dieser Bug behoben.

Gruß
                    Manuel

Kommentar

Danke, Manuel. Gebe das auch mal an meine Techniker weiter.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich hatte leider noch keine Zeit, Eurem Support eine Teamviewer-Sitzung zu ermöglichen - dies wird aber in Kürze der Fall sein.

Wenn du das Known Issue 6695 meinst: Ich habe so oder so allen Aktoren eine DMX-Adresse im Abstand von mindestens 10 gegeben (Erster Aktor 10, zweiter 20, dritter 30 ...) Das heißt, dass es hieran nicht liegen kann. Außerdem liegt es denke ich nicht nur am Rot-Kanal, da alle Kanäle eines Aktors bereits betroffen waren ...

Kommentar

Ok, das wäre natürlich die Beste Lösung wenn wir uns das direkt per Teamviewer ansehen könnten.

Gruß
                          Manuel

Kommentar

Nach einer kurzen Teamviewer-Sitzung heute (wobei der Kollege sich eigentlich nichts angeschaut hat, sondern nur die Beta-Version empfohlen hat), habe ich nun die Beta bekommen und installiert. Wie gesagt, hat der Workaround mit dem Abstand von 10 DMX-Adressen bei mir nicht geholfen.

Nach einigen kurzen Tests sieht es so aus, als wäre beide Probleme gelöst:

- Das Dimmverhalten ist nun genau so, wie ich es konfiguriert habe. Auch nach mehrmaligem Ändern, klappt dies nun.
                            - Das Rot bei den RGB-WW Stripes dimmt nun genauso, wie die anderen Farben.

Gruß
                            Chris

Kommentar

Lädt...
                            X