Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gu9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Gu9

Moin,

ich hab hier eine Deckenlampe mit hohem WAF mit 9 x Halogen GU9 230V/20W Lampen., und würde diese gerne gegen LED's tauschen. Leider hab ich bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden. Die Halo's machen ein schön strahlendes weisses Licht was meiner Frau (und mir) sehr gut gefällt. Natürlich könnte man jetzt sagen "dann lass es doch", aber ich hatte mir eigentlich das Ziel gesetzt alles in LED zu machen.
    Gibt es da mittlerweile etwas Passendes?

Gruss
    PhilW
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Hallo PhilW,

in der Zeit der Erstellung dieser Anfrage hättest Du 20x bei der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens "GU9 LED" eingeben können.

Ob die vielen lieferbaren Angebote nun für Dich und Deinen WAF passen, kann Dir wohl niemand sagen, da Deine Ansprüche nicht definiert sind..

Gruß Jürgen

Kommentar

Habe mit einen 5er Pack gu9 COP LED bei ebay gekauft. Direkt aus China Hinterhof... Habe angeblich 3000k und 500lm bei 7w. Meine Frau findet sie etwas grell. Ich wollte es mal testen, aber finde sie okay sind Lampen die sind eh nie an. ;-)
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich möchte mich kurz einklinken:

Wir haben eine Esstischlampe mit 7*20 Watt Halogen.

Ich würde die gerne umrüsten auf Halogen: Trafo oben raus, in der Verteilung umverkabeln auf einen freien EldoLED (die Frage ist, feste Spannung oder feste Stromstärke - habe bei beidem noch was was frei ...) und Leuchtmittel gegen LED tauschen. Da die Leuchtmittel aber sehr klein sind, ist es schwer was zu finden. Nun habe ich diese hier gefunden. Glaubt ihr, dass das absoluter Schrott ist, oder lohnt es sich, das mal zu probieren? Dimmbar wäre mir wichtig - sind sie angeblich ja auch.

24V G4 Led - 13 pcs 5050 leds tower | 24V G4 Led Bulb Manufacturers & Suppliers

Lichtausbeute müsste theoretisch reichen, Größe passt, 24 Volt war wichtig, dimmbar war wichtig.

Mich macht nur die Angabe 10-30V stutzig. Ist das normal ?! Ich dachte die Dinger laufen bei 12 oder 24 Volt - und schlucken nicht alles, was ankommt ...

Kommentar

Ich habe in einem Flur eine Lampe mit 6xGU9 - und war nach Auswertung vom eibd.log erschreckt, daß sie etwa dreimal soviel leuchtet wie geschätzt und damit deutlich zum Stromverbrauch beiträgt. Ich habe dann jeweils 3x 4W-LED und 9W-Energiesparlampe von Megaman eingesetzt, da ich fürchtete die LEDs seien zu dunkel. Insgesamt paßt es nun und sie halten seit über einem Jahr trotz häufigem Schalten.

Kommentar

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
            Hallo PhilW,

in der Zeit der Erstellung dieser Anfrage hättest Du 20x bei der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens "GU9 LED" eingeben können.
            Vielen Dank für den Hinweis/ die Belehrung.
            Ob ich dieses Erstellungszeit für weitere Anfragen an eine Suchmaschiene verschwenden sollte oder in einem Fachforum direkt Frage, hab ich für mich (nach erfolgter erfolgloser Suchmaschienenenfrage) mit dem Zweiterendem beantwortet.
            Ob die vielen lieferbaren Angebote nun für Dich und Deinen WAF passen, kann Dir wohl niemand sagen, da Deine Ansprüche nicht definiert sind..
            Meine Ansprüche sollten mit der Erwähnung des Halo-artigen Erscheinungsbild, der Fassungsgrösse, der 230V und der Bemerkung "weiss" definiert sein, da es mehr eigentlich gar nicht zu definieren gibt

Allen anderen erstmal danke für die Ideen.

Gruss
            PhilW
            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ein gutes LED Leuchtmittel mit GU9 Fassung ist wirklich nicht ganz einfach zu finden. Und gerade China-Ware ist hinsichtlich Hochvolt-LEDs mit Vorsicht zu genießen, da die westlichen Sicherheitsanforderungen meist bei weitem nicht erfüllt werden.
              Dennoch sollte der TE seine Anforderungen besser definieren (mit/ohne Reflektor, Abstrahlwinkel und -richtung, Dimensionen etc.) um hier hilfreiche Antworten zu bekommen - Ihr geht doch auch nicht zum Autohändler und kauft 1 Stk. blaues Auto ohne nähere Spezifikation...
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

@PhilW:
                Gerade bei GU9-Leuchtmittel gibt es zig Varianten (einige Punkte s. vorangegangener Post). Offensichtlich ist Dir dies nicht bekannt und Jürgen hatte Dich darauf aufmerksam gemacht. Aufgrund dieser Deiner Unwissenheit empfinde ich die Art Deiner Kommunikation ggü. Jürgen reichlich unpassend.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo evolution,

mir ist vollkommen klar das es etliche Varianten gibt da ich vorher auch sehr lange die Suchmaschine gequält habe. Daher rührte meine Frage hier ob jemand schon "gute/passende" Erfahrung gemacht hat.

Meine "Art der Kommunikation" soll nicht beleidigend oder sonstwas sein, ich möchte nur nicht ständig auf Suchmaschienen hingewiesen werden. Ich gehe nämlich davon aus das (fast) alle die sich hier im Forum tummeln (inklusive meiner Person) schon ein gewisses Grundverständniss von Technik/Internet und demnetsprechend auch Suchmaschinen hat.

Im übrigen ist:
                  "....in der Zeit der Erstellung dieser Anfrage hättest Du 20x bei der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens "GU9 LED" eingeben können." schon belehrend!

Aber ich möchte hier keinen Streit o.ä. herraufbeschwören daher sorry für meine Bemerkungen.

Gruss
                  PhilW

Kommentar

Hallo PhilW,

auch ich habe bereits Erfahrungen mit GU9-Leuchtmitteln sammel können (müssen) und weis daher, dass diese leider nicht immer durch ein ordentliches LED-Pendant ersetzbar sind. Vornehmlich -so meine Erfahrung- scheitert es an 1. der Größe/Geometrie oder 2. fehlendem Reflektor oder 3. nicht zur Leuchte passender Abstrahlwinkel. Daher nicht ohne Grund mein Hinweis (Anmerkung von Jürgen).
                    Stell doch einfach mehr Infos rein oder vielleicht sogar ein Bild des jetzigen Leuchtmittels. Das erhöht m.E. die Chance enorm, dass Dir geholfen werden kann.
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Ok, also die Halogen ist einfach nur die "Birne"
                      Halo.jpg
                      wie gesagt mit 20W, umgeben von einem Metall-Korbgeflecht als Kugel (10cm Durchmesser). Gefühlt ist sie kaltweiss und strahlt sehr schön 360 Grad aus dem Korb raus. Und das dann 9 mal, also 9 mal dieser Korb.
                      Der Sockel bzw. die "Birne" darf eigentlich nicht grösser als der Leuchtkörper sein da der Korb eine Öffnung mit Gewinde hat die grad mal ein paar mm grösser ist als das Leuchtmittel ist.

Was ich bisher passend (in Grösse) gefunden habe sind:
                      LED.jpg
                      Keramik o.ä., aber auch nur mit Milchglas. Die "normalen" China LEDs sehen alle irgendwie hässlich aus. Ich vermute es wird schwer welche zu finden die ähnlich aussehen wie die Halo's

p.s.: Reflektor gibts übrigens gar keinen...

Gruss
                      Guido
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist wirklich nicht einfach. Persönlich würde ich diese testen:

1. Megaman MM49132 (habe fast ausschließlich LEDs von Megaman verbaut und wir sind sehr zufrieden)
                        2. LED-Leuchtmittel GU9 230V
                        3. LED-Leuchtmittel dimmbar Strahler Spot Mini warmweiss Epistar GU9
                        4. LED 3W 135° 220-240V Warmton 3.000K
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Moin,

jau danke, dann werd ich mir wohl mal welche zum Test schicken lassen müssen..

Gruss
                          PhilW

Kommentar

Hatte die hier übrigens:

7,5 W G9 COB LED 220V/240V 5 LEDs Warmweiß Kalt weiße Glühlampe-Lampe Aluminum | eBay
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja die hatte ich auch schon im Auge aber dann sind die 7,5W/600lm, und das mal 9 schon verdammt hell

Gruss
                              PhilW

Kommentar

Lädt...
                              X