Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Edelstahl)Türstation mit SIP, IP Cam, ekey und Smartphone App Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] (Edelstahl)Türstation mit SIP, IP Cam, ekey und Smartphone App Unterstützung

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Stunden die Suche gequält und alte Threads zum Thema ausgekramt und durchforstet. Leider scheint es aber noch keine so rechte, bezahlbare (ist Definitionssache, ich würde mal sagen so zw. 2.000-3.000€) Lösung zu geben, welche als "Best Practive" herhalten könnte.

Meine Anforderungen wären (wie sie viele andere auch haben):
    - Volle SIP Unterstützung
    - IP Cam mit mind. 1280 x 800 px Auflösung
    - ekey Fingerprint Scanner
    - Smartphone/Tablet App für Videosprechanlage und Türöffnerfunktion

Von den Modulen kommen dann in der Regel 4 verschiedeme zusammen (1 x IP Cam, 1 x ekey, 1 x Klingeltaster (2-fach), 1 x Lautsprecher u. Mikrofon). Das ganze sollte dann in einen passenden 4-fach Unterputzrahmen Platz finden und ordentlich aussehen. Eine Einspeisung mit PoE sollte möglichst auch dabei sein.

Was ich hierfür an Herstellern gefunden habe ist von ELCOM "Modesta", welche mit 3.500€ UVP preislich schon happig ist. Die passende iPhone App schaut auch schon etwas älter aus (Noch keine Anpassung für Displaygröße ab iPhone 5).

Zusätzlich habe ich noch die Behnke "Serie 50" gefunden, welche zum einen alle Anforderungen zu erfüllen zu scheint. Allerings ist der Konfigurator auf der Behnke Seite down und der Katalog etwas wirr (so werden bei der Serie 50 keine Einbaurahmen sowie evtl. benötigte Elektronikteile für den UP-Rahmen gelistet). Preislich scheint die Behnke Anlage auch bei ca. 3.000€ zu liegen, allerdings scheint es für Behnke auch keine richtigen Bezugsquellen für Endverbraucher zu geben.

Was sagt ihr dazu, welche Türstation würde noch in Frage kommen, welche die Anforderungen in Bezug auf Preis und Funktion erfüllen würde?

Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Stunden die Suche gequält und alte Threads zum Thema ausgekramt und durchforstet. Leider scheint es aber noch keine so rechte, bezahlbare (ist Definitionssache, ich würde mal sagen so zw. 2.000-3.000€) Lösung zu geben, welche als "Best Practive" herhalten könnte.
    ob sie all deine Ansprüche erfüllt weiss ich nicht

https://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/41167

einen Blick ist sie aber wert
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Die Mobotix habe ich mir auch angesehen. Von den Funktionen her scheint sie zu passen, allerdings konnte ich nichts zur Unterstützung von ekey als Fingerprintscanner finden. Preislich erscheint sie auch attraktiv nur von den Bildern her wirkt sie optisch nicht sehr wertig, ich weiß nicht, ob dieser Eindruck in der Realität bestätigt wird.

Kommentar

Viel Glück bei der Suche, ich habe damals nichts gefunden was nativ das alles beherrscht.
        Bei mir ist es letztendlich eine Mobotix T24 mit 3-fach Rahmen geworden, darin der eKey Fingerscanner und ein 2-fach Klingelmodul von Siedle.

eKey wird zwar nicht direkt unterstützt lässt sich aber über die Relais der Mobotix IO Platine (habe ich gemacht) oder über den ekey UDP Konverter einbinden.

Gruß,

Sebastian

Kommentar

stehe gerade vor dem selben problem
          eigentlich würde das camera modul von mobotix T25 total ausreichen, was die funktionen angeht.
          Aber das Teil sieht irgend wie "billig" aus, und ausserdem wäre da kein Platz für ein Namensschild. dazu wäre dann extra ein weiteres modul notwendig "Info-Modul" für schlappe 98,-€
          aber der preis wäre eigentlich ok, wenn es nach etwas aussehen würde. etwas schickes aus edelstahl
          aber die T25 sieht nach billig plastik aus... :-(

alles irgend wie unbefriedigend... und eine entscheidung muss her...

Kommentar

Hi,
            hier ist eine Kombination von Briefkasten (Renz) und Türstation von (Baudisch)

https://knx-user-forum.de/235783-post7.html

Vielleicht ist es das was du suchst

Vg Jürgen

Kommentar

Klasse,

wollte gerade meine Lösung noch mal beschreiben!

Und von Unterwegs funktioniert alles perfekt inzwischen!

Gruß
              Matthias

Kommentar

Das Baudisch SIP Modularsystem habe ich zusätzlich auch noch ins Auge gefasst. Von der SIP Seite her scheint das Gerät ausgereift zu sein, die IP Cam auch, wenn auch dort die Auflösung mit 640 x 480 px etwas arg mickerig ist.

Optisch gefällt mir die Behnke Serie 50 besser, allerdings scheint die Baudisch preislich attraktiver zu sein. Aktuell bin ich dabei auszuloten, ob die ekey Integration in die Baudisch problemlos möglich ist.

@matwei: kannst du etwas zu deinen Praxiserfahrungen mit der Baudisch schreiben, auch in Verbindung mit der FritzBox und iPhone und iPad (plane ein iPad als Visu und Wandstation für die Doorcom zu nutzen). Muss die VaserControl App pro Endgerät separat lizensiert werden?

Gruß
                Uli

Kommentar

mit der Fritzbox (7390) hat das recht gut und einfach funktioniert. Allerdings, so wie ich das verstanden habe, ist die Firtzbox kein richtiger Sipserver? => manche Funktionen sind nicht direkt sondern nur über umwege Machbar.

Ich habe im Haus noch ein SNOM Telefon das mit dem Baudisch SIP Modul sehr gut funktioniert. Das Sytem läuft absolut stabil seit 3 Jahren.

Zusätzlich gibt es noch eine Software von Baudisch CP-Cam Viewer mit dem ich am PC sehen kann wer da steht und die Tür öffnen kann.

Ich habe einen Idencom Fingerprint, allerdings ist der, so weit ich mich noch erinnern kann, gar nicht mit dem SIP Modul verbunden, sondern nur die Klingelknöpfe! Ich wüsste jetzt auch nicht, was genau er in Verbindung mit dem System bewirken soll.

Vaser-Control kann ich Dir nicht sagen, ich gehe aber davonaus, dass es nichts mehr zusätzlich kostet.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
                    Das Baudisch SIP Modularsystem habe ich zusätzlich auch noch ins Auge gefasst. Von der SIP Seite her scheint das Gerät ausgereift zu sein, die IP Cam auch, wenn auch dort die Auflösung mit 640 x 480 px etwas arg mickerig ist.
                    Soweit ich weiß arbeitet man bei Baudisch an einer Kamera mit höherer Auflösung, dauert aber noch.

Die Auflösung der Baudisch ist für TüKo vollkommen ausreichend und besser als alles was konventionell in dem Bereich angeboten wird (Siedle ...).

Man sollte auch im Hinterkopf haben dass HD mit entsprechenden Datenmengen einhergeht. Im WLAN OK, aber nach extern über DSL raus und mittelprächtiges 3G wieder rein wird es dann möglicherweise eng. Ich habe schon mehrfach erlebt dass Kunden ihre HDs deswegen doch wieder auf VGA runtergedreht haben.

Das Schöne an Baudisch ist dass die sich einfach an die Standards halten ohne den Ehrgeiz zu haben, da zur Verlängerung der eigenen Wertschöpfungskette irgendwelche Sonderlocken zu drehen. Man kann so ziemlich jedes ordentlich IP-Phone (auch als Software) auf Baudisch drauf werfen und das funktioniert.

Kommentar

Hallo,

also ich habe mir die S15M von Mobotix mit dem Audio Mount Set gekauft. ekey habe ich nicht im Einsatz. Die CAM ist mit 5MP besser als alles was ich sonst so gefunden habe und ich habe per Audiomount das Ganze sauber hinter eine lackierte Edelstahlblende montiert. Technisch identisch zur T25 aber die um Welten schönere Lösung.

Gruß
                      Andi

P.S. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind gewaltig, deshalb dauerte es bei mir mit der Erstinbetriebnahme länger als erwartet. Wenn es nun noch die APP für Android gäbe war ich vollends zufrieden.
                      Gruß
                      Andi

Kommentar

kaum zu glauben, dass es keine Standardlösung gibt, die mit IP Cam, Sprechstelle und schönem Fingerprint darauf wartet, in eine VISU eingebunden zu werden. Egal wo ich schaue, Mobotix sieht aus wie Lego, Siedle ist von gestern, Gira viel zu teuer, Baudisch zu industriell...
                        Fingerprint könnte man ja auch mit der Türe kaufen und über Relais einbinden. Aber ne vernfüntig hinterleuchtete Klingel mit Sprechstelle mit tollem Edelstahldesign ist Mangelware, oder!?

Hat jemand etwas gutes mit einem Eibport eingebunden zufällig?
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Martin W.
                        Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
                        Staatl. gepr. Elektrotechniker

Kommentar

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
                          Technisch identisch zur T25 aber die um Welten schönere Lösung
                          Hast du mal ein Bild von deiner Lösung?

Kommentar

Bitteschön:
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Andi

Kommentar

Danke fürs Bild, ist eine saubere Lösung! Was für eine Briefkastenanlage ist das?

Hat jemand schon Erfahrung in Bezug auf die Kombination Baudisch und VaserControl App sammeln können?

Kommentar

Lädt...
                              X