Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haussteuerung ohne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Haussteuerung ohne KNX

Zur aktuellen Situation.
    Bei uns im Haus ist der Jung Funk Controller FMC 1000 verbaut.
    Die Rollläden sind das diesem Grund auch alle über Funkwippen gesteuert.
    Über den Funk Controller habe ich natürlich die Funktion die Rollläden nach der Astro Zeit auf zu gehen zu lassen.

Mein Wunsch wäre nun, die Beschattung über Sonnensensoren zu regeln. Was ich nicht möchte und was im Nachhinein auch nicht mehr möglich ist sind die Saugnäpfe von Jung anzuschließen.
    Besteht die Möglichkeit hier etwas nachzurüsten und das Signal an den Controller zu senden, damit dieser dann bestimmte Rollläden schließt? Nämlich dann nur die Rollläden auf der Südseite?

Weiterhin würde ich gerne irgendwie per App mit dem Smartphone auf die Rollläden zuzugreifen.

Hat hier jemand Ideen dies umzusetzen?

Danke schon mal für eure Hilfe und Ideen.

Keiner irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Kommentar

Hallo,

was man hier bräuchte, wäre eine passende Funk-Wetterstation.

Im Katalog habe ich nichts dergleichen gefunden, was passen würde.

Ganz spontan: Irgendein Sonnensensor mit Relaiskontakt, dieser schaltet dann einen Funk-Sensor (FMS 4 UP)?...
      Viele Grüße,
      Fabian

Kommentar

Zitat von EddieB Beitrag anzeigen
        Jung Funk Controller FMC 1000
        Moin Eddie,

so wie es aussieht, ist das ganze recht abgeschlossen. Du könntest zwar vom Funkbus irgendwie auf KNX kommen aber nicht anders herum. Im KNX wären ja alle Optionen offen.

Aber vielleicht schaust Du mal hier auf der Seite. Das dort beschriebene Gerät könnte einen Lösungsansatz bieten...

Gruß,
        Bernd

Kommentar

Eine Funk-Wetterstation wäre natürlich die ideale / optimale Lösung. Die Idee mit dem FMS 4 wäre ja nur möglich , bei zusätzlicher Leitungsverlegung, was nicht in Frage kommt.

Kommentar

Mach Dich mal direkt bei Jung schlau und lass Dich dort beraten betreffend der Enwicklung "Jung.net", verbunden mit Integration Deiner vorhandenen Komponenten. Sollte wie wieich dies gesehen habe wohkl klappen.
            hat dann aber mit EIB/KNX nix mehr zu tun, aber eine feine, leicht zu installierente Angelegenheit.

Kommentar

Ok, da muss ich mich wohl mal drum kümmern.

Andere Frage:
              Ich habe drei ME230 inkl. Funkwippen im 3er Rahmen sitzen. Wenn ich jetzt den Lichtaufnehmer LA90 anschließen wollte, brauch ich den dann 3x oder kann ich den an alle drei anschließen?
              Laut Jung brauche ich 3 Stück!!! Kann ich das nicht einfach brücken?

Kommentar

Lädt...
              X