Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes DALI Kabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Beleuchtung] Eigenes DALI Kabel?

    Liebe KNX-Gemeinde,

    war vor kurzem bei einem Bekannten auf Besuch. Bei dem hing aus einem Schutzrohr neben den paar normalen Litzen auch ein gelbes (dünnes) Kabel.

    Auf meine Frage, was das denn sei, meinte dieser es sei für DALI, kenne sich aber da nicht aus, hat der Elektriker eingezogen ...

    Gibt es da ein eigenes Kabel? Kennt das wer?

    Danke und Grüße,
    Daniel.

    #2
    Dünn und gelb klingt eher nach dmx?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Dünn und gelb klingt eher nach dmx?
      Könnte natürlich auch sein ... Was hätte denn das für eine Typenbezeichnung?

      Kommentar


        #4
        Drück mal das blaue dmx. ;-)
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

        Kommentar


          #5
          Für DALI gibt es kein eigenes Kabel. Die DALI-Adern dürfen gemeinsam mit 230/400 V in einem NYM verlegt werden. Eine getrennte Verlegung in einem eigen Kabel / einer eigenen Leitung macht häufig Sinn, da die Leuchten oft getrennten Stromkreisen zugeordnet sind.
          Die Installation ist strukturierter und die Zuordnung eines Kabels / einer Leitung schneller und eindeutig erkennbar, wenn sich die Funktion über die Mantelfarbe auf Anhieb erkennen lässt.
          Beispiel: grau = 230/400V, grün = KNX, violett = Ethernet, gelb = DALI.

          Wenn der Eli ein gelbes Kabel für DALI verlegt hat, würde ich erst mal genau hinschauen, was für ein Kabeltyp das ist und welchen Querschnitt die Adern haben. Mal eben ein Datenkabel mit gelbem Mantel zu nehmen, kann durchaus Probleme bringen. Der Leiterquerschnitt limitiert die zulässige Leitungslänge über den Spannungsabfall. Bei einem NYM mit 1,5 mm² sind 300 m zulässig. Ein I-Y(St)Y nxnx0,8 mit 0,5 mm² geht noch bis 116 m. Der Kupferquerschnitte bei einem Datenkabel AWG24 z.B. beträgt nur noch 0,205 mm². Und das kann in einem durchschnittlichen Wohnhaus dom DALI-Gateway zur letzten Leuchte dann schon mal eng werden.
          Viele Grüße Hartmut
          Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
          "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

          Kommentar


            #6
            Stelle mir gerade die gleiche Frage, und weiß nicht so ganz was ich machen soll. Wollte auch gern den DALI in eigenem Kabel in die meisten Räume (abgehängte Decke) ziehen, teilweise auch erstmal nur damit er da ist wenn er später mal gebraucht wird. Und raumintern dann DALI + 230 in einer Dosen zusammen auf ein 5x1,5, damit man nicht 2 Kabel (bzw 4 bei durchschleifen) in die Leuchten legen muss.
            Frage mich aber auch welches Kabel man im sinnvollsten nimmt um den DALI Bus durchs Haus zulegen. Wollte etwas "spezielles" was man sonst nicht anderweitig zuhause nutzt, also kein NYM-J...

            Kommentar

            Lädt...
            X