Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitung zum LED-Spots verdrahten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Leitung zum LED-Spots verdrahten

Hallo zusammen,

ich will demnächst die Verdrahtung meiner LED Spots (Voltus Spots 6W) durchführen.

Als Zuleitung pro Raum kommt ein NYM 5x1,5 qmm an (mit 24VDC +, GND, DALI+, DALI-) und mündet in einen Lunatone DALI Dimmer. Von dort aus werden dann die einzelnen Spots mit + und - verdrahtet.

Die Frage ist, welche Leitungen hierfür am geeignetsten sind, beim NYM bleiben (3x1,5qmm) oder z.B. auf flexible Niedervolt-Halogenleitungen setzen oder auf was ganz anderes?

Ich würde mit dem NYM 5x1.5 auch bis zur Lampe fahre. In der Bauphase kannst du auch normale 230v Lampen verwenden.

Kommentar

ich hab alle mit nym 3x2,5 angefahren. allerdings sitzt bei mir der treiber in der hauptverteilung.
      in den Räumen mit abgehängter decke sitzt der Treiber zwischen den decken. dort habe ich die spots dann mit niedervolt-halogen-leitungen angefahren

Kommentar

Wie siehts eigentlich mit kleinen Dosen etc aus, wo man drei Leitungen (Zuleitung, Spot-Leitung, Leitung zum nächsten Spot) unter kriegt?

Hat jemand da DEN Tipp?

Kommentar

Was für eine Decke hast du den?

Kommentar

abgehängte Trockenbaudecke

Kommentar

da reicht ein Loch in der Decke! Für was willst du die Dose da setzen?

Kommentar

Die Spotmodule haben ja nur lose Litzen dran.
                Wollte die dann mit den Wago 221 mit der Zuleitung verbinden.

Klar - bei 24V ist die Dose nun nicht wirklich notwendig... Passieren tut da nix.
                Aber es hätte ja sein können, dass es dafür extra kleine Dosen gibt.
                Wie z.B. auch an den GU10 Sockeln teilweise dran sind

Kommentar

Normalerweise willst du das viel Luft an die Lampe kommt zur Kühlung! Ich habe die Wago 224-112 Leichtenklemmen verwendet. Die sind zum Leuchtenanschluss gut da sie 105 Grad abkönnen.

Kommentar

Das können die 221 auch:
                    Ihre Dauergebrauchstemperatur von bis zu 105 °C ermöglicht einen Einsatz in Umgebungstemperaturen von bis zu 85 °C.
                    Quelle: http://www.wago221.com/de/vorteile/zulassungen/
                    Da ich aber 24V LED-Spots verwende, sollten die 105°C aber besser sowieso nie erreicht werden. Das würde die Lebensdauer ja stark einschränken.

Beantwortet aber leider meine Frage nicht

Kommentar

Wenn du die noch in eine "kleine" Schnucklicke unnötige Dose packst schaffst du die vielleicht

Kommentar

Wieso das denn?

Die Zuleitung ist doch bei 6W Anschlussleistung keine Heizspirale....
                        Das sind gerade mal 0,25A !?

Außerdem wollte ich die Dose nicht auf der Lampe montieren...

Kommentar

Der Strom ist egal....Eine LED hat einen Wirkungsgrad von 10-15% Heist das du 4-5W von den 6W immer noch verheizen musst.
                          Hast du dich schon mal gefragt warum da Kühlrippen dran sind an der Lampe?

Kommentar

Wüsste nicht, was das mit meiner Frage zu tun haben soll.
                            Davon ab... 105 Grad Celsius sollte die led nicht warm werden.

Kommentar

Antwort war es gibt keine Dose die sinvoll ist. Vielleicht habe ich aber deine Frage nicht 100% verstanden.

Kommentar

Lädt...
                              X