Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtete Regale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Beleuchtete Regale

Hallo

Meine bessere Hälfte wünscht sich beleuchtete Regale und stellt mich damit vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe, denn die Regalböden, sprich das Glas/Plexiglas soll nicht zu dick sein.

Mann hat sich gedanklich schon auf die einfach Lösung mit Alu-Profilen und 10mm Endlighten/Plexiglas LED eingestellt. Warum 10mm? Weil unser LED Streifen, der die Regale beleuchten soll, auch 10mm breit ist.

Auf Arbeit habe ich ein Rest 10mm Plexiglas besorgt um es meiner Frau mal zu zeigen, und wie soll es anders sein, ihr ist es zu dick, zu globig, einfach unsexy.

Könnt ihr mir Tipps zu einer oder mehreren alternativen Umsetzung geben?
    Die Regalböden sind 200cm bzw 120cm breit und sollen 15cm14,5cm tief sein.
    Am liebsten würde ich ein Plexiglas LED für Kantenbeleuchtung verwenden. Das gibt es in den Dicken 3mm, 6mm, 8mm und 10mm (wenn ich mich nicht irre).

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!!!
    ---
    Martin

Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
    Die Regalböden sind 200cm bzw 120cm breit und sollen 15cm14,5cm tief sein.
    Was ist mit der Biegesteifigkeit?
    Hilft ja nichts, wenn das "sexy" Regal einen Hänger macht.
    Gruss
    GLT

Kommentar

dann lieber Glas statt Plexyglas. Bei 2 m wirst Du da aber auch mindestens 6 mm brauchen, abhängig, ob mittig noch mal unterstütz und natürlich vor allem auch davon, was drauf soll.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich such mal schnell ein Bild raus, wo man die Einbau-Situation sieht.
        Gefunden .... siehe Anhang.

Die Regale können an drei Seiten gehalten werden, da Sie in die Nischen montiert werden.

ich denke, 6mm wäre OK. Aber wie befestige ich das nun zusammen mit dem LED Streifen an der Rückseite?
        Angehängte Dateien
        ---
        Martin

Kommentar

zb so:
          Wandschienen LED RAIL - mit integrierten LEDs | regalraum

auf der HP gibt es noch viele Möglichkeiten

Goggle: "Glasboden befestigung" bringt noch mehr
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Sowas hatten wir schon als Muster zuhause - bekam das Prädikat: Gefällt nicht, zu groß und auffällig. :-(

Nach deinem Stichwort habe ich noch nicht gesucht. Muss ich gleich mal machen. :-)
            ---
            Martin

Kommentar

dreh' den Speiß um:
              SIE darf sich etwas aussuchen und DU gibt den Kommentar dazu ;-)

Hat bei mir geholfen.....
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

OT

Wenn Frau so anspruchsvoll ist, gibt das dann keine Probleme mit den unvermeidlichen Rissen am Putzanschluss GK-Mauerwerk? Oder sehe ich die Stuckbaender auf dem Foto nur nicht, da bereits perfekt abgeschnitten?

Kommentar

Wie wärs mit 6 mm breiten Led Streifen? Ob die was taugen weiss ich nicht, aber man kann sie zumindest kaufen.
                  Hinten in der Nische ein 6mm U-Profil mit Senkkopfschrauben befestigen, Streifen einkleben und dann eine 6mm Glasplatte reinstecken. Seitlich je nach Belastung auch ein Profil oder nur lange Bodenträger (Stifte mit 5 oder 6 mm).
                  Ob die Beleuchtung gut ausschaut, käme auf einen Versuch an.

Es gibt auch Profile für 10mm Streifen und 6mm Platten, aber schön ist was anderes...

Gruß ,

Dietmar

Kommentar

Ich habe die LED Streifen leider schon zuhause. :-( Sonst würde ich es mit den 6mm probieren.

Habe jetzt diese Profile gefunden: Glaskantenprofil G6, Alu LED Profil zur Beleuchtung von Glas, LED-konzept.de online LED kaufen

Ein Versuch ist es wert.
                    ---
                    Martin

Kommentar

Das waren die Profile, die ich lt. Foto als "schön ist was anderes" eingestuft hatte...
                      Schreib ggfs. lieber die 10mm Streifen ab.
                      Allerdings weisst du noch nicht, ob die reine Kantenbeleuchtung überhaupt reicht.
                      Evtl. musst du noch einen Streifen unten oder oben auf Profil bzw. Glas kleben.

Probieren geht über studieren....

Gruß,

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                      X