Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche gute dimmbare 24 V LED Deckenspots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke!

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
      Das hatte ich eigentlich im Kopf, hier der Link zu einem Hersteller der 24V anbietet:

https://luxvenum.com/shop/knx-dali-k...luminium-rund/
      Guter Tip, danke!

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
        Das hatte ich eigentlich im Kopf, hier der Link zu einem Hersteller der 24V anbietet:

https://luxvenum.com/shop/knx-dali-k...luminium-rund/
        Hatte die mal hier zum Testen. Werden ziemlich schnell ziemlich heiß auf 100%.

Kommentar

Was heißt denn nun "ziemlich heiß"? Jede LED wird warm - heiß, je nach Leistung. Welches Modell, welche Leistung, Einbausituation?

Kommentar

dieses Modell:
            https://luxvenum.com/shop/knx-kompat...ilchglas-rund/
            Nach 10 Minuten im Rahmen im freien Aufbau auf dem Rücken liegend konnte ich den Spot schon nicht mehr anfassen. Das war mir dann in der Decke ohne viel Platz zur Dämmung zu heikel.

Kommentar

Zitat von darkcheater Beitrag anzeigen
              Das war mir dann in der Decke ohne viel Platz zur Dämmung zu heikel.
              Zum Schutz ein Reststück Rigips über der Spotposition, hinter die Lattung (vor die Folie) schieben.

Kommentar

Zitat von linus83 Beitrag anzeigen
                Zum Schutz ein Reststück Rigips über der Spotposition, hinter die Lattung (vor die Folie) schieben.
                Hohe Temperatur des Spots geht auch auf die Lebensdauer. Der Kühlkörper der Voltus-Spots erscheint mir durchdachter und wirksamer (Kaminwirkung durch senkrechte Lamellen), bei vergleichbarer Verlustleistung der 6W Spots.
                Zuletzt geändert von Gast1961; 30.01.2019, 15:48.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Der Kühlkörper der Voltus-Spots erscheint mir durchdachter und wirksamer (Kaminwirkung durch senkrechte Lamellen), bei vergleichbarer Verlustleistung der 6W Spots.
                  Dem kann man zustimmen. Hilft aber nicht wirklich wenn die Decke nicht tief abgehangen sondern nur mit einfacher Lattung versehen ist.
                  Das Argument für die Luxvenum Spots ist die geringe Einbautiefe von 25mm. Wenn mehr Platz zur Verfügung steht kann man entweder
                  andere Spots verwenden oder auf die von mir vorgeschlagene Wärmeschutzplatte verzichten.

Gruß,

Kommentar

Unsere 6W Spots haben ein exzellentes Thermomanagement in allen Einbausituationen. Das ist jetzt seit über 5 Jahren bewiesen. Die 25mm Teile werden garantiert erheblich wärmer. Muss man wirklich mal genauer prüfen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Super Tipps! Danke

Kommentar

Wer unbedingt sparen will... billige China-Downlights kaufen, Elektronik raus rupfen und entsorgen, dieses dimmbare 24V Modul rein kleben:
                        https://www.leds.de/smartarray-q1-le...24v-32019.html

Qualität ist natürlich nicht vergleichbar mit den Voltus-Spots, weniger Cri, derzeit nur als 2700k zu bekommen. Aber wer billig will bekommt halt billig. :-)
                        Ich habe mit den Modulen ein paar Lampen auf LED umgerüstet, klappte super. Brauchen auch keine Extremkühlung dank 108lm/W. Höhere Effizienz gibt es derzeit wohl nur mit CC.

Kommentar

Zitat von darkcheater Beitrag anzeigen
                          dieses Modell:
                          https://luxvenum.com/shop/knx-kompat...ilchglas-rund/
                          Nach 10 Minuten im Rahmen im freien Aufbau auf dem Rücken liegend konnte ich den Spot schon nicht mehr anfassen. Das war mir dann in der Decke ohne viel Platz zur Dämmung zu heikel.
                          War das schon die Version aus Aluminium mit externem Trafo, oder aus Keramik? Wollte die eigentlich auch noch zum testen bestellen.

Kommentar

vosc Das war vor 3 Monaten. Es war genau die verlinkte Version. Der Kühlkörper war aus Aluminium.
                            Was meinst du mit Trafo? Die Spots sind für 24V DC und es wird kein Netzteil und auch kein Controller mitgeliefert. Aber ja, diese sind nicht integriert, man braucht immer zumindest ein 24V Netzteil (denke das meinst du mit "Trafo") um den Spot leuchten zu lassen. Um zu dimmen braucht es dann noch einen LED Controller.

Kommentar

Wir haben die Teile übrigens in der Ulbrichtkugel im Labor getestet. Die Lumen Werte sind deutlich zu hoch angegeben.

Kann ja auch nicht stimmen, wenn die Lumen Angaben für freistrahlend mit Linse und satinierter Scheibe identisch sind.

enthalten sind 4 SMD Chips, die mit Widerständen betrieben werden.

Kommentar

Thermisch gehen übrigens hohe Temperaturen aber nicht kritisch (bei freier Luftzirkulation).

Kommentar

Lädt...
                                X