Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf/Zu bei Heizungsmischer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Auf/Zu bei Heizungsmischer

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen beim Verstehen des Schaltplans eines Heizungsmischers. Die Steuerung des Heizkessels hat einen gemeinsamen N und ein L für Auf und ein L für Zu.

Auf dem Schaltplan des Mischers ist aber nicht ersichtlich, ob "Auf" Drehung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn bedeudet, kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Angehängte Dateien

Hi,

du solltest schauen wie rum er montiert ist. Wenn er richtig sitzt geht er nach rechts zu und nach links auf. Betätige ihn doch einfach von Hand dann siehst du wann er schließt und wann er öffnet.

Gruß benji

Kommentar

Stell dir das vor wie ein Wasserhahn, recht zu, links auf.
      Anschluss 2 ist AUF, und 3 =ZU

Kommentar

Danke, das hilft mir weiter, besonders die Info, dass das Ding nicht wirklich anders wie ein Wasserhan aufgebaut ist... ;-)

Dann ist aber 1 = L AUF, 2 = N, 3 = L ZU ?

Kommentar

Ja,
          bei 220V 1 = L AUF, 2 = N, 3 = L ZU

Gruß
          Michi

Kommentar

Danke, hab's kapiert.

Kommentar

Nur als Warnung, da kann man sich vertun, wenn man nicht genau versteht, was der Mischer so treibt. Meistens dient der Mischer zur Vorlaufregelung in einem Heizkreis. Er kann aber auch z.B. in einer Solaranlage oder zur Rücklaufanhebung zur Verwendung kommen. Da sind 'auf' und 'zu' dann u.U. andersrum definiert

Kommentar

Lädt...
              X