Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodentanks fuer Holzbalkendecke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Bodentanks fuer Holzbalkendecke?

Liebe Foristen,

Gibt es (Steckdosen-) Bodentanks oder etwas entsprechendes auch fuer Holzbalkendecken? Ich kann nur Produkte zum Einlassen in den Estrich finden.

Danke fuer alle Antworten,
    bbb34

Hallo.
    Die Frage habe ich nicht ganz verstanden. Auch bei der Holzbalkendecke wird es einen gewissen Bodenaufbau geben (Kiesschüttung, Estrich, Gussasphalt, Trockenestrich, etc.), sonst kann der Bodentank ja nicht bündig installiert werden.
    Z.B. könnte man eine OBO Unterflurdose auf dem Holz-Rohfußboden befestigen. In die Dose kann dann die benötigte Kassette und der entsprechende Geräteeinsatz montiert werden.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

Der Aufbau ist (von oben nach unten)

- Laminat (oder Parkett)
      - Laminat-Unterlage
      - Fermacell Platten (2 cm Gips + 1 cm Mineralwolle)
      - Bodendielen
      - Holzbalken (und jede Menge Hohlraum dazwischen)
      - Lattung
      - Gipsplatten
      - Deckenputz

Die Fermacell Platten sind da fuer die Schallisolation. In ein paar Zimmern wird die nicht benoetigt und die Laminat Unterlage kommt direkt auf die Bodendielen.

Schuettung gibt es nicht. Die Hohlraeume werden wahrscheinlich mit Mineralwolle ausgefuellt.

Ich habe gerade die OBO website nochmal besucht, und sehe nur Produkte fuer normalen Estrich. Ich kann mir schon vorstellen, dass man Unterflurdosen fuer normalen Estrich auch irgendwie zwischen Holzbalken und Bodendielen befestigen kann.
      Die Frage ist jedoch: welche Produkte sind dafuer wirklich geeignet? Ohne Murks und unnoetigen Aufwand? Wer hat damit Erfahrung?

vg,
      bbb34

Kommentar

Gehen tut das schon, Du hast dann bloß keinen richtigen Schallschutz mehr...

Jens

Kommentar

Den Schallschutz kann man schon hinbekommen, du solltest eine Art Box bauen, in der der Bodentank eingelassen ist und diese Box mit Fermacell verkleiden, ich hoffe das war jetzt verständlich. Und wenns irgendwie möglich ist, nehmt Parkett, kein Laminat. Das sieht meistens zu billig aus und irgendwann wird es euch selbst nerven und ihr wollt einen Neuen Boden. Also lieber gleich Parkett, das hält fast ewig.

Kommentar

Lädt...
          X