Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimm-Funktion der Mean-Well HLG Netzteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Dimm-Funktion der Mean-Well HLG Netzteile

Die HLG Serie der Mean-Well Netzteile hat ja eine integrierte Dimm-Funktion.
    Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich hätte da LED-Stripes anzusteuern, angespeist über 3x1,5 NYM-J über etwa 10m.

Wie sieht es da mit Störsignalen aus?

Dimmfunktion haben nur die HLG Type B.
    Diese haben ein 3.Kabel mit Dim+/Dim- worüber man mit 1-10V,10V PWM oder 10K-100K Ohm Widerstand dimmen kann. Allerdings nur von 10-100%
    Als anhang mal ein Auszug aus den Datenblatt.

Mit 3x1,5 würde dimmen also wohl nur funktionieren wenn das Netzteil in der verteilung sitzt. Störungen sollten da eigentlich keine vorkommen. Kann man aber leider nur selbst ausprobieren. Und bitte an den Spannungsfall und passende Sicherung denken.

Passendes Thema wäre da https://knx-user-forum.de/gebaeudete...o-gemacht.html

Grüße
    Ingo
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Ingo,

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
      Dimmfunktion haben nur die HLG Type B.
      das war mir bewusst, aber trotzdem danke für den Hinweis!

Diese haben ein 3.Kabel mit Dim+/Dim- worüber man mit 1-10V,10V PWM oder 10K-100K Ohm Widerstand dimmen kann. Allerdings nur von 10-100%
      Als anhang mal ein Auszug aus den Datenblatt.
      Das sollte kein Problem darstellen. Ich hab im Wohnzimmer und Esszimmer jeweils am Deckenrand LED-Stripes geplant.
      Allerdings nur als Passivbeleuchtungt, d.h. damit man in der Nacht den Weg von den Zimmern in die Küche findet oder z.B. beim Fernseh schauen.
      Ich bin mir jetzt nur nicht sicher wie stark ich die LED-Stripes auslegen soll ...
      Jetzt hätte ich LED-Stripes WW mit 9,6W/m verbaut und eventuell auf voller Leistung oder eben über das Netzteil gedimmt.
      Ein ständiges Dimmen ist ehen nicht geplant, eventuell eben zwei verschiedene Modi (Fernseh schauen, Wegbeleuchtung in der Nacht).

Natürlich könnte ich auch ein weiteres eldoLED verbauen, aber wenn die Mean-Well Netzteile das eh schon können, hätte ich mir das gespart.

Mit 3x1,5 würde dimmen also wohl nur funktionieren wenn das Netzteil in der verteilung sitzt. Störungen sollten da eigentlich keine vorkommen. Kann man aber leider nur selbst ausprobieren. Und bitte an den Spannungsfall und passende Sicherung denken.
      Wäre so geplant, Netzteil im Verteiler. Bei 24V und den 3x1,5mm² sollte das auf die Strecke mit dem Spannungsabfall schon passen.

Ich wollt eigentlich nur wissen, ob das Dimmen vielleicht Störsignale über das NYM-J 3x1,5mm² produzieren kann?!

Danke und Grüße,
      Daniel.

Kommentar

Lädt...
      X