Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cat6 Überspannungsschutz Netzwerkisolator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Cat6 Überspannungsschutz Netzwerkisolator

Moin!

ich habe noch zwei Gebäude unterschiedlichen Potentials welche leider nicht per LWL verbunden sind sonder mit Kupfer und Gigabit.

Nun suche ich dafür einen Überspannungsschutz bzw Schutz vor Potentialunterschieden.

Ich habe jetzt bei Reichelt zb zwei Stück gefunden
    Der eine kostet 20 der andere 100 :-)
    Zulassung für medizinische Geräte brauch ich nicht :-)

Was genau ist der Unterschied? Die werden beide als NetzwerkIsolator ausgegeben.
    Hat der günstige auch eine galvanische Trennung? Im Datenblatt steht dazu nichts. Oder ist das technisch das gleiche?

MED MI1005 :: Netzwerk Isolator MED MI 1005 - extern

ALLNET ALL95100 :: Netzwerk Überspannungsschutz Cat.6

Bin für Hinweise dankbar
    Angehängte Dateien

Nun, das eine (100€) verfügt über eine galvanische Trennung der beiden Anschlüsse und das andere muss an der Erdung angeschlossen werden und führt Überspannungen über Erde ab. Eine echte Trennung ist natürlich besser. Ich überlege auch gerade was ich als Überspannungsschutz für die Telefonleitung verwende.

Gruss,

Matthias

Kommentar

Hi Matthias,

die Frage ist eigentlich nur, ob das Gerät für 20€ grundsätzlich die gleiche Funktion erfüllen kann. Also das die Netzwerkgeräte nicht abrauchen.

Hier ist nochmal das Datenblatt von dem galvanischen Trenner
      MI1005

Das Ding hat natürlich auch diese Medizin DIN Zertifizierungen was sich bestimmt auch auf den Preis auswirkt. :-)
      Aber dort steht zumindest, dass es sich nicht auf die Performance auswirkt.
      Die Frage ist bei dem Allnet Ding nicht ganz so gut beantwortet. Wo steht das mit dem Potentialanschluss?

Grüße
      Daniel

Kommentar

ok.
        hier im Video sieht man das mit dem Erdungskabel

https://www.youtube.com/watch?v=kzxEk3cwVwQ

und hier hab ich jetzt auch die Bedienungsanleitung dazu gefunden
        ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/wi...100_QIG_DE.pdf

Eine 12fach Variante für Patchpanel 19" gibts auch
        105684 - ALLNET ALL95112 / 12Port Überspannungschutz TP/ISDN/ADSL/VDS

Kommentar

Der ALL95100 ist nur für Netzwerk, nicht für Telefon/DSL geeignet. Das haben wohl schon viele ausprobiert (Amazon Rezenzionen), aber ein mechanische Kompatibilität ist halt nur notwendig, nicht hinreichend ;-)

Kommentar

Hallo,

eine günstigere Lösung wäre auf dieser Strecke ein UTP Patchkabel Kabel zu verwenden, wobei das natürlich
            kein ÜSS ist aber gegen Potentialunterschiede hilft es.

Kommentar

Lädt...
            X