Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Lichter an, nach DALI Programmierung/Änderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Alle Lichter an, nach DALI Programmierung/Änderung

Hallo
    Ich habe bei mir das DALI Gateway N141/02 von Siemens im Einsatz.
    Nachdem ich etwas an den DALI-Einstellungen geändert und die Applikation auf das GW übertragen habe, gehen alle Lichter an. Ist diese Verhalten normal?
    Im Moment stört es mich noch nicht, da keine Schlafräume mit DALI versorgt werden. Dies soll aber in naher Zukunft geschehen. Und es ist sehr ungünstig, wenn ich Abends daran rumspiele und auf einmal geht im Kinderzimmer das Licht an. Meine Tochter kennt sich ja nicht mehr aus.

Wäre eine Möglichkeit den DALI-Bus über einen Schaltaktor Kanal laufen zu lassen und diesen vor der Programmierung einfach auszuschatlten? Die EVG's sind so eingestellt, dass sich nach Bus-/Spannungswiedekehr nichts ändern soll.
    ---
    Martin

Ist normal, da bei fehlender DALI-Kommunikation die EVGs auf Sicherheit gehen.

Es gab schon mehrere Diskussionen im Forum wegen diesem Verhalten.
    Man kann die EVGs per DALI-Maus anpassen - einfach ist es, nicht während der allg. Schlafenszeit rumzuspielen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hi,

Du kannst in dem Gateway (bei den EVG Parametern) den Punkt

Verhalten bei Wiederkehr KNX Busspannung oder DALI Spannung: ausschalten

wählen. Bisher funktioniert es bei mir, da geht das Licht nach dem Programmieren nicht mehr an (bin aber auch noch nicht wirklich "produktiv", habe erst 24 EVG dran). Muss man eben pro EVG einstellen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich habe ...
        Verhalten bei Wiederkehr KNX Busspannung oder DALI Spannung: Keine Änderung.
        .. eingestellt.
        Werde es mal versuchen auf Ausschalten zu parametrieren.

@GLT
        Blöd nur, wenn man nur zum spielen kommt wenn die Prinzessin im Bett. Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, werde ich wohl bis alles läuft im Prinzessinnen-Zimmer auf DALI verzichten müssen.

Hoffte es gibt ne bessere Möglichkeit.
        ---
        Martin

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Hi,

Du kannst in dem Gateway (bei den EVG Parametern) den Punkt

Verhalten bei Wiederkehr KNX Busspannung oder DALI Spannung: ausschalten

wählen. Bisher funktioniert es bei mir, da geht das Licht nach dem Programmieren nicht mehr an (bin aber auch noch nicht wirklich "produktiv", habe erst 24 EVG dran). Muss man eben pro EVG einstellen.

Gruß, Waldemar
          Das löst sein "Problem" nicht. Wenn das Gateway neu startet ist auf der DALI-Seite kurz der DALI-Bus weg - was dazu führt dass die Vorschaltgeräte ganz konform zum DALI-Standard das Licht anmachen. Ist einerseits ein Baustellenfeature (Licht geht auch wenn noch kein (programmiertes) Gateway am DALI hängt) und es ist ein Sicherheitsfeature.

Mag sein dass das Gateway-spezifisch ist, bei meinem neuen Gira geht beim Übertragen dervApplikation kein Licht an.

Kommentar

Lädt...
          X