Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrohrung unter WDVS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Sie nicht in die thermische Hülle hineinragen, brauchen sie das auch nicht.

Ich denke, es ist alles gesagt (zumindest von meiner Seite) und nochmal der dringende Hinweis, das mit dem Planer zu besprechen. Ich persönlich hätte mehr Fragezeichen mit der geplanten Dämmmassnahme als den Leer-/Installationsrohren.

Kommentar

Danke für deine Mithilfe. Ich werde das sicherlich noch mit meinem Baumeister besprechen.
      MfG MrKnx

Kommentar

Zitat von MrKNX Beitrag anzeigen
        Brauche noch etliche Steigleitungen für Lautsprecherkabel, Netzwerkkabel, Vorbereitung für Photovoltaik...., vom umfunktionierten Technikraum im Keller bis unters Dach auf den Dachboden.
        Anderer Gedankenansatz. Warum brauchst du die Lautsprecherkabel und Netzwerkkabel im Dachgeschoss? Ja nicht für einen späteren Ausbau, weil dann würdest du ja warscheinlich anders dämmen. Wenn du die Kabel für's Erdgeschoss brauchst, kannst du sie ja gleich dorthin legen, wo du sie brauchst...

Hast du keinen Kaminschacht übrig? Dann bräuchtest du nichts vorzubereiten?
        MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

Hi,
          danke für die Anteilnahme. Ich wollte alles fürs Erdgeschoss soweit vorbereiten, um nachher in alle Richtungen flexibel zu bleiben. Da es sich um einen Bungalow in Holzriegelbauweise handelt und die Oberste Geschoßdecke sowieso neu gedämmt wird, wollte ich alle notwendigen Leitungen bzw. Leerverrohungen über den Dachboden lösen und von dort in die einzelnen Räume verteilen.

Kaminschacht habe ich leider keinen übrig
          MfG MrKnx

Kommentar

Kaminschacht habe ich leider keinen übrig
            Bei einem Bungalow bräuchte man doch lediglich einen Schacht über ein Geschoss führen. Wenn Du ohnehin einen Baumeister beauftragt hast, sollte sich doch ein Eckchen finden lassen - 2 Deckendurchbrüche, verkoffern und gut.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wäre natürlich auch eine Lösung, jedoch ist das EG schon komplett renoviert und eingerichtet und meine bessere Hälfte würde mich lünchen, wenn ich jetzt nochmal herumstemme.

Noch dazu kommt eine Massivdecke zwischen Keller und EG und Fußbodenheizung....

Aber mal angenommen ich würde so einen Schacht irgendwo unterkriegen, wie sieht es dann mit der Durchdringung der luftdichten Ebene aus??
              Wie führe ich den Schacht am Dachboden aus der Dämmung aus, so dass er nachträglich noch zugänglich ist??
              Dämmung des Schachtes??
              Kondenswasser??

Soviel Fragen die sich bei mir gleich auftun

Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau, wie man sich für die Zukunft Kabeltechnisch vorbereitet....
              MfG MrKnx

Kommentar

Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau, wie man sich für die Zukunft Kabeltechnisch vorbereitet....
                Es ist schlau, wenn man sich vor der Sanierung über die Leitungen Gedanken macht. Und das wird auch nix mehr, wenn gerade renoviert wurde. Am besten bei der nächsten Renovierung einplanen.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich weis nicht was daran unüberlegt ist, wenn ich aus jedem Raum mehrere Leerrohre auf den Dachboden gezogen habe und dann zentral an einer Stelle unter der Fassade bis in den Keller gehen wollte???
                  MfG MrKnx

Kommentar

Hallo,

Aber mal angenommen ich würde so einen Schacht irgendwo unterkriegen, wie sieht es dann mit der Durchdringung der luftdichten Ebene aus??
                    Wie führe ich den Schacht am Dachboden aus der Dämmung aus, so dass er nachträglich noch zugänglich ist??
                    Dämmung des Schachtes??
                    Kondenswasser??

Soviel Fragen die sich bei mir gleich auftun
                    ...na was sagt denn der Baumeister?

Es gibt sicher einige Lösungsansätze...
                    von Kaiser Dichtstopfen für den Installationsschlauch (über die Fassade) bis Systemlösungen von Knauf und Co!

Nur sind wir zwei wohl nicht sattelfest genug um das zu lösen, also wieso nicht an den Baumeister halten... der muss dann ja auch gerade stehen dafür!?

mfg Andreas

Kommentar

Das ist ja das Problem. Der Baumeister rät davon ab, irgendwelche Leerrohre für die Zukunft vorzusehen und meint, alles gleich dort hinlegen wo ich es brauche und dann alles luftdicht verschließen.... 😥
                      MfG MrKnx

Kommentar

... na is doch wunderbar!

Verlegst alle deine in Zukunft benötigten Leerrohre dort hin wo du sie brauchst (DG und Co) lässt die dann Luftdicht verschliessen sowie in die Wärmedämmung integrieren.
                        Legst dir hoffentlich einen bemaßten Lageplan zu (sofern nötig), sobald du dir sicher bist wo du Leitungen benötigst läßt aufmachen ziehst deine Leitung ein und läßt es wieder verschließen!

mfg Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X