Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte bei Maco-Beschlägen nachrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Fensterkontakte bei Maco-Beschlägen nachrüsten

Hallo zusammen,

ich habe nun fast alle Threads zum Thema Fensterkontakte (Reeds) durchgewühlt, komme aber zu keinem wirklichen Ergebnis. Wir haben Fenster eines lokalen Fensterherstellers mit Maco-Beschlägen.

Ich hatte über den GU Reed Kontakte angefragt, diese waren für uns mit 75 EUR pro Stück zu teuer. Verhandeln war nicht möglich, Preisverhandlungen mit dem Fensterhersteller ebenfalls nicht, da alles über den GU läuft. Also erstmal verzichtet.

Auf der Maco-Seite habe ich nun das Stichwort Maco-Tronik gefunden. So wie ich es verstehe, sind die Magnete ab Werk in den Zapfen der Beschläge integriert. Der Kontakt wird wohl ebenfalls einfach in den Rahmen gebohrt.

Hat schon mal jemand bei Maco Beschlägen nachgerüstet? Lassen sich die Zapfen einfach tauschen bzw. um einen Magnet ergänzen? Oder muss der ganze Beschlag getauscht werden? Zapfen mit Magnet habe ich z.B. bei der Firma Link gefunden.

Die Alternative wäre es, auf die integrierte Variante zu verzichten und die Reeds an anderer Stelle zu setzen.

Prinzipiell reicht mir eine Verschlussüberwachung. Auf die Unterscheidung ob gekippt oder ganz offen kann verzichtet werden.

Jemand eine Idee oder DIE Lösung zur Hand?

Bei uns wurden auch Maco Beschläge verbaut, und mit Maco-Tronic's ausgerüstet, aber direkt "ab Fensterbauer". Die Teile sehen eigentlich recht trivial aus. Für uns war auch nur die Verschluß-Überwachung relevant, außer am Küchenfenster... später eventuell mal Dunstabzug mit Ofen...

Und genau diese Öffnungsüberwachung hatte der Fensterbauer vergessen und vor Ort nachgerüstet. Das sah relativ relativ trivial aus und war in ein paar Minuten erledigt...

Aber ob Maco unterscheidet zwischen Beschlägen die generell mit Magneten ausgestattet sind und "Standard-Beschlägen" ohne Magnete kann ich nicht sagen.

Bei Bedarf kann ich gerne Fotos von unserer Einbau-Situation machen.

Kommentar

Fotos wären super!

Kommentar

Was willst Du denn mit Fotos anfangen?

Geh zu Deinem Fensterbauer und bitte diesen den Maco Außendienst bei Dir vorbei zu schicken. Dies scheint mir zielführender als all die Diskussion in der Virtualität.

Kommentar

So, anbei die Fotos...eigentlich hochkant...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo velocer,

bist du hier weiter gekommen? Insbesondere auch bei der Frage, ob die Beschläge getauscht werden müssen.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X