Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Türklingel

Hallo,

ich suche eine Türklingel, vielleicht kann von euch jemand eine empfehlen.

Benötigen tu ich folgende Austattung:
    - 2 Fam. Haus
    - Klingel auf KNX, geht auch per Taster- oder Binäreingang
    - Hoher WAF
    - angenehmer Dong / Klingel
    - 2 Draht

Ich benötige kein Freisprechen und auch keine Cam. Ich sehe praktisch aus jedem Raum heraus wer an der Tür steht. Daher wäre dies völlig unnötig.

Ich habe außen das Gira TX44 Schalterprogramm verbaut (Steckdosen), vielleicht gibt es dazu auch etwas passendes.

ich bin bei dem Angebot im Netz völlig überfordert, zumal man meist komplette Sets mit Freisprechen findet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

schau mal hier: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post445652
    oder hier Grothe GmbH - Hauskommunikation | Signalisation | CCTV: Produkt-Liste

Ist dein Klingeltaster an einem KNX Binäreingang angeschlossen?
    Was hast du an deinem Klingel Ort zur Verfügung, KNX, schaltbare Leitung?
    Gruß
    Christian

Kommentar

Moin...
      So so als Gedanke:

Meine "Klingel" geht seit 13 Jahren auf meine Telefonanlage.
      Da wo Telefon ist (auch schnurlos im Garten) klingelt mit besonderem Ton.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo,

irgendwie klingt mir das nach mehreren Themen:

1. Klingelanlage 2 Parteien per 2-Draht
        2. Anbindung Klingelanlage KNX
        3. Auswahlhilfe Gong

zu 3. wurden ja schon Tipps gegeben, aber 1. und 2. scheint noch nicht angesprochen zu sein. Hast Du Dir mal bei Gira das Türsystem angesehen? Das könntest Du IMHO komplett mit den für das System erhältlichen Tasterschnittstellen (für Klingelknöpfe) und Relais (für Gong und KNX) betreiben, oder für den Gong eines der dort vorhandenen Einbau-Gongs nehmen (passt dann in den Gira Rahmen).

Da das System eigentlich für Audio gedacht ist, wird es preislich relativ teuer werden... dafür ist es relativ gut etabliert, aufrüstbar und hochwertig.

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von sharkx Beitrag anzeigen

Ich benötige kein Freisprechen und auch keine Cam. Ich sehe praktisch aus jedem Raum heraus wer an der Tür steht. Daher wäre dies völlig unnötig.
          Was willst du überhaupt mit dem Signal auf dem Bus machen? Wenn keine Cam oder Freisprechen, kannst du doch einen einfachen Klingeltaster bzw. Gong nehmen und brauchst weder BEs noch Aktorkanäle?

Marc

Kommentar

So sieht es aus. Also entweder
            - ohne KNX: normaler Klingelknopf + Klingeltrafo + Gong nach wahl
            oder
            - mit KNX: normaler Klingelknopf + Binäreingang + Schaltaktor + Klingeltrafo + Gong nach wahl

Gruss,

Matthias

Kommentar

Ok, für 2 Klingeltaster bräuchtest du draußen halt 3 Adern....

Kommentar

Zitat von sharkx Beitrag anzeigen
                Benötigen tu ich folgende Austattung:
                ...
                - 2 Draht
                ... damit fallen "klassische" Lösungen aus.

Viele Grüße,

Stefan
                Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo,

mehrere Themen vermischt würde ich nicht sagen. Wenn man etwas anschafft soll es auch den eigenen Anforderungen genüge tun.

Derzeit ist Außen keine Klingel verbaut. Von daher muss ich da nichts berücksichtigen.

An Kabel liegt ein 2*2*0.6 glaube ich. Daher 4 Adern pro Wohneinheit.

Den Bus möchte ich nutzen um den Türöffner zu steuern.

Das Gira Programm würde optisch gut zu den bereits verbauten Steckdosen passen.

Kommentar

Doch, da sind durchaus mehrere unabhängige Themen drin (vermischt habe ich nicht gesagt) ... Du solltest die 3 Themen ggf. relativ unabhängig angehen. Es hat nichts damit zu tun, ob es Deinen Ansprüchen genügt, nur einen Gong kannst Du z.B. von egal welchem Hersteller nehmen (und z.B. mit der Gira 2-Drahtlösung verbinden).

Die Ansteuerung des Türöffners vom Bus aus ist für Dich dann ein völlig eigenständiges Thema. Bist Du sicher, dass Du das vom Bus aus machen willst? Ich will hier nicht die Diskussion darüber führen, aber der Bus ist sicherheitstechnisch völlig ungeschützt, weshalb ich mich persönlich gegen eine Busanbindung entschieden habe.

Mit Deinen 4 Adern zur Tür kannst Du sowohl 2 Klingeln, als auch den Türöffner betreiben. Mit der 2-Drahtgeschichte hast du mich halt auf eine falsche Fährte gesetzt.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Ich habe auch so etwas ähnliches vor.

Bei der Eingangstür habe grüne KNX Kabel.
                      Dieses wird mit 2 oder 4fach sensor verbunden.
                      Eines der Tasten mit Klingel beschriftet
                      Aktor sendet Strom an 230V Klingel

zB. Gong 230 V (max) 85 dBA Heidemann 70618 Reinweiß im Conrad Online Shop | 449958

Der Klingelknopf wird durch ein Stück Draht ersetzt und somit den gedrückten Knopf dauer simuliert.

Zu einfach so?

Kommentar

Lädt...
                      X