Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelung Fußbodenheizung / Systemtrennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf das Feedback bin ich ja mal gespannt.

mc

Kommentar

So, gibt Feedback!

Man hat mir nun eine Mischergruppe empfohlen, die an den Primärheizkreis angeschlossen wird.

Auf der anderen Seite wird ein Wärmetauscher installiert.

Auf der Sekundärseite des Wärmetauschers ist dann noch die Pumpe installiert, die das Wasser in der Fußbodenheizung zirkulieren lässt.

Das Wasser kommt also von der Heizung und geht in die Mischergruppe.
      Dort zirkuliert es so lange im Kreis (durch den Wärmetauscher), bis die Temperatur im Sekundärkreis sinkt. Dann wird neues Wasser aus dem Primärvorlauf in die Mischergruppe gelassen, welches dann wieder über den Wärmetauscher das Wasser im Sekundärkreis aufwärmt.

Die Regelung wird vom Vaillant VR61/4 Mischermodul übernommen, welches per E-Bus mit der Steuerung an der Heizung verbunden ist.
      An das Mischermodul wird die Pumpe im Mischerkreis, der Temperaturfühler im Sekundärkreis und die Pumpe im Sekundärkreis angeschlossen.

Die Steuerung der Regelung übernimmt somit komplett die Heizung. Eine Vorgabe über die Solltemperatur im Sekundärheizkreis (Fußbodenheizung) kann also ganz einfach an der Heizung erfolgen.
      Der Primärkreis (an dem weiterhin die restlichen Heizkörper hängen) wird somit weiter witterungsabhängig über den Außentemperaturfühler gesteuert.

Da haben sich die Jungs von Vaillant mal richtig was bei gedacht :P

Nun brauche ich nur noch die passenden Komponenten, damit ich diese gleich miteinander verschrauben kann und keine Bögen etc zwischen Mischermodul + Systemtrennung (Wärmetauscher) habe.

-> Ich warte also gerade auf die endgültige Zusammenstellung der benötigten Komponenten.
      Wenn die Nummer durch ist, werde ich den Shop auf jeden Fall empfehlen! Dort wird mehr Kompetenz und Kundenservice geboten, wie (leider) bei den örtlichen Klempnern... sehr schade!
      Ist quasi die Firma Voltus - nur für Heizung

Gruß
      Maeckes

Kommentar

Hi,

das was die Jungs vom Hersteller so gedacht haben , das ist heute
        Stand der Technik.
        Egal ob der Kessel weiss, rot, blau oder rosarot mit grünen Sternen ist,
        meine damit Kesselfabrikat, das kann und muss heute jeder Kessel können.

Hast jetzt doch eine Primärpumpe für die Fb-Heizung ?

mc

Kommentar

Ja klar - im Sekundärkreis ist auch eine Pumpe.
          Ohne geht's ja nicht

Kommentar

Aha , verkneif mir weiteres

Wenn fertig bist , zeigst mir mal Bild von der Geschichte

mc

Kommentar

Wieso verkneifen?
              Wenn etwas falsch ist, wäre eine Info nicht schlecht.

Dachte das wäre Sinn und Zweck des Forums... Nachher meckern kann ich auvh

Wenn Du nicht helfen kannst oder willst spar dir doch bitte jeglichen Kommentar.

Kommentar

hi,

nö nix falsch gemacht, aber lese mal was mir geantwortest hast wie ich mit der Primärpumpe angefangen habe

Kommentar

Achso ok
                  Dann nehm ich alles zurück

Ja ich bin da erst nicht so richtig durchgestiegen.
                  Habe immer gedacht die Mischergruppe muss auf die Sekundärseite.
                  Aber das das Wasser vom Primärkreis dann in der Mischergruppe zirkuliert, hätte ich nicht gepeilt.

Kommentar

ok, dann will ein örtlicher Klempner mal das mal akzeptieren
                    (Spass)

und ich würde trotzdem die Schleifhexe ansetzen, lass die mal alternativ die Sachen von Fremdanbieter anbieten, nicht von den Kesselhersteller, die kaufen auch nur zu .

Kommentar

Lädt...
                    X