Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten bei der Modernisierung einer Elektroinstallation im Altbau/Bestand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Mit Rigips 2-5cm an der Decke wird eher nichts werden. Die Platte hat schon mindestens 1,5cm. Wenn man dann noch Kabel unter/über einer Halterung führen will dann reicht da eine Lücke von ein paar Zentimeter auch nicht wirklich.

Der geringste Aufbau ergibt sich neben den Materialstärken auch dadurch was man ggf. einbauen will. Wenn man schon abhängt sind ggf. Einbaulampen/spots oder ggf. auch Lautsprecher zu überlegen und nicht nur um die Kabel zu verstecken.
    Hallo Sepp,

RiGips-Platten gibt es von 6-25mm: Gipsplatten | rigips.de
    Ich kenne noch FermaCell, weiß aber hier die Stärken nicht.
    Zu Nebenwirkungen und Risiken fragen Sie Ihren Trockenbauer ...

Dein Hinweis mit den zusätzlichen Einbauten ist korrekt, aber Frank hatte in meinem Verständnis nur nach Kabeln gefragt.

Er muss sich jetzt halt überlegen, ob er tiefer geht und mehr einbaut oder flacher bleibt und weniger einbaut. Und richtig, da wo viele Kabel langgehen und/oder sich kreuzen und andere Einbauten dazukommen muss er sich gut überlegen wieviel Aufbauhöhe er braucht.
    Das sind so die üblichen Spielverderber beim Renovieren - ich hab das jetzt auch schon ein paar mal durch. Und ja, ich habe auch noch Lampen, die an der Decke hängen und nicht eingebaut sind.

Grüße
    Stefan

Kommentar

Also 6mm wären mir aber zu dünn, da kannst du ja kaum was dran hängen oder musst aufpassen das du dich nicht gegen lehnst. Wir haben auch 12,5mm, die halten schon was aus.

Kommentar

GiKa-Platten mit 6 mm sind i.d.R. Formplatten, die kann man (in Grenzen) biegen, z.B. für Rundungen. Für flächige Beplankungen sind die eher nicht gedacht.

Fermacell ist eine Handelsbezeichnung für eine Gipsfaserplatte, von Knauf heisst das Rigidur. Gibts jeweils ab 10 mm.

Kommentar

Lädt...
        X