Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eldoLED Lineardrive 720D und 222D reparieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] eldoLED Lineardrive 720D und 222D reparieren

Hallo miteinander,
    ich habe eine DMX-Installation aus 6x eldoLED Lineardrive 720D und 1x Lineardrive 222D in meinem Schaltschrank. Vor ein paar Tagen ist mir bei der Umverkabelung des Systems ein freies Aderende heruntergefallen und hat dabei wahrscheinlich Kontakt mit einer stromführenden Komponente (eventuell auch 230 V) bekommen. Danach ging nix mehr.
    In der DMX-Installation gibt es noch weitere DMX-LED-Treiber die ich als Bausatz erworben und selbst zusammengelötet habe. Auch die haben danach nicht mehr funktioniert. Diese Bausätze habe ich durch tauschen des DMX-IC’s wieder zum Leben erwecken können. Das war mit ca. 3 € pro Chip verschmerzbar.
    Heute habe ich nun die Lineardrives demontiert und einzeln getestet. Ein 720er funktioniert noch, der Rest zeigt folgende verschiedene Krankheitsbilder:

- keinerlei Anzeige und über Knöpfe an Gerät nicht steuerbar, keine DMX-Verbindung möglich
    - verspätete Anzeige, ohne Schriftzug „Lineardrive 720D“ nach Start sondern andere Informationen und nicht über Köpfe am Gerät steuerbar, keine DMX-Verbindung möglich
    - volle Funktion incl. Steuerung von LED’s über Knöpfe am Gerät, aber keine Verbindung über DMX möglich

Die Funktion wurde mit der „eldoLED Toolbox pro“ überprüft. Somit sind das ca. 600 € Schaden und ich lebe bisher noch in der Hoffnung das es Alternativen zum Neukauf gibt. Aus diesem Grund folgende Fragen:

- hat schon mal jemand ein Lineardrive auseinander gehabt? Sind das alles SMD-Komponenten oder gibt es da Chancen etwas zu reparieren (Löterfahrungen sind vorhanden)
    - weiß jemand ob Firma eldoLED auch vorhandene Geräte repariert?
    - hat jemand durch Zufall noch defekte Geräte die ich zum ausschlachten nehmen könnte?
    - sonstige Anregungen?

Ich werde Anfang nächster Woche mal Voltus kontaktieren. Dort habe ich die Gräte gekauft. Vielleicht sehen sie dort Möglichkeiten.

Vielen Dank für eure Ideen.
    Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Eventuell habe ich 1-2 zerlegte lin720 rumliegen. Kannst Dich gerne melden.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
    X