Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelschutz im Steigschacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Elektro] Kabelschutz im Steigschacht

    Hallo,

    ich bin gerade am modernisieren und leider lässt es sich an einigen wenigen Stellen baulich nicht umgehen das Leitungen wie KNX/ LAN/ SAT oder auch NYM mit in einem Steigschacht zusammen mit den Heizungs (Vorlauf 55°)/ Wasserleitungen (WW 60°) laufen.

    Alle Wasser/ Heizungsrohre sind in geschlossener Kautschukisolierung (Stöße verklebt) eingepackt. NYM wird natürlich nicht direkt parallel zu SAT oder LAN verlaufen. Mein Elli meint, das dies kein Problem sei und die Leitungen da rein können, da Sie keinen direkten Kontakt mit den Rohren haben (Leistungsminderung durch höhere Umgebungstemperatur in gedämten Schacht einberechnet). Dennoch würde ich gerne etwas mehr Sicherheit einplanen und SAT/LAN sowie KNX in normale PVC Wellrohre packen und bei den NYM hatte ich als zusätzlichen Schutz an ein Edelstahlwellrohr DN16oder 20 gedacht, wie es im Solarbereich zum Einsatz kommt.

    Habt Ihr eine ähnliche Situation bei euch gehabt und wie habt Ihr Sie gelöst? Ich weiß ein zusätzlicher Schacht wäre das beste, aber dies lässt sich leider durch einen Sturz/ Träger und dem damit verbundenem Auflager nicht realisieren.

    Gruß
    Dirk

    #2
    einfach normale Kabelschutzrohre mit 50 oder 63mm Durchmesser...

    aufpassen musst du nur auf die Zugentlastung: (am oberen Ende) nicht vergessen also Ankerschiene mit Kabelschellen (MIT! Kunststoffwanne)
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

    Kommentar


      #3
      Je nach Höhe des Steigschachts ist eine "Zugentlastung" am oberen Ende nicht ausreichend.
      Leitungen in Steigschächten sind in bestimmten Abständen (Norm habe ich gerade nicht parat) in Abhängigkeit der Leitungsart abzufangen, was mit einem durchgehenden Schutzrohr nicht möglich wäre.
      Gruß
      Frank

      Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

      Kommentar


        #4
        Ok, die Zugentlastung.
        So schnell vergisst man etwas. Der Schacht ist knapp 290cm. Das heißt ich werde eine obere und bei ca. 150cm noch eine weitere Zugentlastung benötigen. Ich habe nur noch etwa 5-6 cm Luft zwischen den isolierten Rohren und der Abdeckung des Steigschachtes, deswegen der Gedanke die Leitungen zusätzlich zu schützen.

        Eine Idee wäre noch eine sehr dünne Kabelleiter (2-3cm) in den Schacht vor die isolierten Rohre zu montieren. Dann kann man die wenigen Kabel die noch dadurch müssen auf der Leiter befestigen. Der Effekt wäre eine Zugentlastung, saubere Anordnung der Leitungen und ein zusätzlicher Abstand zu den Heizungsrohren der nicht unterschritten werden kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X