Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ralfs1969
    antwortet
    Unter der Rubrik News und dort der älteste Beitrag:
    http://www.myknx.de/beleuchtung-klei...-streifen.htmlI

    Ich bin gerade am überlegen ob ich in meinem Zweifamilienhaus Neubau in den beiden Kellerlagerräumen, dem Waschraum, dem Kellerflur und im Treppenhaus auf eine solche LED-Stripe Beleuchtung gehen soll. Hat das schonmal wer in solchen Räumen realisiert?
    Zuletzt geändert von ralfs1969; 05.08.2015, 12:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tschoemitoe
    antwortet
    Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigen
    ...Anregung dafür war unter anderem das auf myknx.com vorgestellte Projekt mit den LED-Stripe im Kleinteilelager von Voltus...
    Hast Du dazu mal einen Direktlink? Ich finde das auf der Seite nicht...Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • ralfs1969
    antwortet
    @Donnerknall

    Danke
    Dann passt das kleine runde Voltus Panel ja scheinbar doch rein mit seinem Einbaumaß von 160mm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Donnerknall
    antwortet
    Hab noch eine Halox ohne Fermacel gefunden. Seht selbst
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ralfs1969
    antwortet
    @heckmannju

    An die Alternative MDT 4-Kanal REG als LED-Treiber habe ich auch schon gedacht und er wird ja wie die Erfahrungen hier im Forum zeigen als gute Alternative zu den EldoLED 720D-Treibern angesehen. Aber er ist pro Kanal schon einiges teurer als die Lösung über DALI und bei einer grossen Anzahl von LED-Kanälen spielt dann auch der Preis des DALI-GW keine Rolle mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Statt Dali finde ich die Variante mit den REG Geräten von KNX auch nicht schlecht. Kein weiter buss kann man sauber in die HV einbauen und hat einen Schaltkontakt für das Netzteil kein Standby verbraucht. Selbst preislich finde ich die sache interresant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Ich habe generell überall die HaloX mit Trafotunnel setzen lassen um später für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ralfs1969
    antwortet
    Donnerknall
    Das wäre super wenn du hier Rückmeldung geben könntest
    Die Werkpläne sind zwar eigentlich fertig und es sind derzeit noch jede Menge HaloX-P Dosen (ca. 90 davon ca. 35 mit Trafotunnel) in Neubau eingeplant, aber die Decken sind noch nicht bestellt und es wäre noch möglich zu korrigieren. Das muss aber innerhalb der nächsten 3 Wochen passieren.

    Nachdem ich mich hier im Forum die letzen beiden Wochen sehr viel informiert habe und darauf hin dann bei Voltus angerufen hatte wurde ich dort von einem sehr kompetenten Mitarbeiter sehr ausführlich und ohne Zeitdruck beraten. Danke dafür an Voltus und die vielen tollen User hier im Forum

    Deshalb stelle ich jetzt eh mein ursprünglich geplantes Beleuchtungskonzept nochmal komplett um und realisiere überall wo möglich eine 24V DC LED-Beleuchtung mit zentralem Netzteil und zentralen LED-Treibern auf DALI-Basis. Somit fliegen eh die ganzen HaloX-P als Trafoversion wieder raus. Ich überlege in dem Zuge auch eventuell viele der geplanten Spots durch LED-Stripe zu ersetzen. Anregung dafür war unter anderem das auf myknx.com vorgestellte Projekt mit den LED-Stripe im Kleinteilelager von Voltus.

    Ebenso will ich jetzt noch mehr auf PM setzen und diese auch in allen Wohn- und Schlafräumen vorsehen. Ich tendiere da zu den hier im Forum sehr viel gelobten B.E.G PD11-Flat oder alternativ die PD9 Mini. Die fallen in den Filigrandecken ja fast nicht auf. Ein Problem ist derzeit aber noch welche Dose dafür in der Decke vorgesehen werden sollte. Die HaloX-P wäre dafür überdimensioniert und zu teuer (ca. 55€/Dose inkl. Einbau im Werk). Vorgesehen sind derzeit vom Architekten für die PM die Kaiser Deckenverbindungsdosen 1265-50 mit 60mm Öffnung und 82mm Tiefe, die wären aber auch noch zu groß, da der PD11 ein Einbaumaß von nur 44mm Durchmesser hat (plus Blende dann 52mm), sowie ein Einbautiefe von 48mm. Als Tipp habe ich hier schon einige male gelesen man kann auch M50 Installationsrohr (bzw M40 für den PD9) nehmen. Aber wie soll das eingebaut werden und vor allem wie soll daran das M20/M25-Rohr wo die Busleitung ankommt angebunden werden. Ich könnte ab Werk ein Loch mit Durchmesser 50mm in der Decke einplanen lassen (da wird dann einfach Styropor vor dem betonieren im Werk eingelegt) oder wie mein Bauunternehmer angedeutet hat wäre eventuell auch möglich ein kurzes Stück (ca. 10cm) 50er HT-Rohr mit Deckel ab Werk einbetonieren zu lassen. Die Decke wird übrignes 22cm dick da darin auch die KWL-Rohre liegen werden.
    Was habt ihr noch für alternative Ideen?
    Zuletzt geändert von ralfs1969; 04.08.2015, 20:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Donnerknall
    antwortet
    @ starwarsfan: einer hats gemerkt! :P @ ralf: Ich bestell demnächst eh ein Muster dann probier ich das mal und geb an dieser Stelle Bescheid.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ralfs1969
    antwortet
    Donnerknall
    Danke für die genauen Maße. Also dürfte dürften die kleinen runden Panel vielleicht doch passen obwohl Kaiser max 140mm Einbaumaß vorgibt. Ein Voltus Mitarbeiter meinte neulich am Telefon auch er glaubt er hätte schon mal einen Kunden gehabt der das erfolgreich realisiert hätte

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hi

    Zitat von Donnerknall Beitrag anzeigen
    Also ich hab gerade mal gemessen, die Fermacel Platte der Halox P die in meiner Decke verbaut sind hat mindestens 170mm. Sollte doch gehen? Das Gehäuse ansich hat ca 200m Durchmesser.
    Hut ab, 17cm Dicke und 200m Durchmesser? Denn Strahler möchte ich sehen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Donnerknall
    antwortet
    Also ich hab gerade mal gemessen, die Fermacel Platte der Halox P die in meiner Decke verbaut sind hat mindestens 170mm. Sollte doch gehen? Das Gehäuse ansich hat ca 200m Durchmesser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ralfs1969
    antwortet
    Danke für die super schnelle Antwort.
    Was gebe es für Alternativen in Form eines LED-Panels in einer HaloX-P

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Ja, 160mm ist der Deckenauslass. Damit passen die nicht in die Halox-P (sehr schade).

    Einen Kommentar schreiben:


  • ralfs1969
    antwortet
    Voltus
    Wie sind die genauen Maße der ConstaLED 30279, bedeuten die 160mm den notwendigen Ausschnitt und sind dann die 180mm der komplette Druchmesser. Passen die Leuchten in eine Kaiser HaloX-P?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X