Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ein Gast antwortetehmm also ich habe jetzt 10 Stück von den neuen Constaled AR111er
Das Datenblatt: hab es mal abgeschrieben...
30934 LED SPot
Spannung 24V
Leistung 9Watt
Lichtstrom ca 750lm ( ich denke es sind etwas mehr)
Lichtfarbe 2850K
Lebensdauer 50.000h
Schaltzyklen > 15.0000
Anlaufzeit (60 Prozent) < 1sec
Abstrahlwinkel 24 Grad
Vergleichbar mit 50 Watt Halogen
DImmbar
Ich habe die Leds jetzt seit 14:30 Permanent im Betrieb und konnte bisher keine Mängel feststellen. Sieht mit meinem SLV Schienensystem sehr gut aus . Mich hat dieses Produkt mehr als überzeugt. Lampen starten sehr schnell , kein merkbares Flackern oder ähnliches . Dimmen einfach nur - stressless
Jetzt da wo es richtig dunkel ist, lässt sich die Wahrnehmung besser beurteilen. Lichtfarbe ist absolut sehr gut. Auch haben die Spots keine sehr hohe Blendung .
@Seppm: Eldoled hat super Treiber. Jedoch sind die MDT AKD Treiber 0424R01 auch sehr gut
und haben direkte KNX Anbindung.
Einen Kommentar schreiben:
-
sprich Dich aus Roman!
Wenn ich bei allem wo ich mich wundere (ohne zu sagen über was) was schriebe, hätte ich 1000 Beiträge mehr :-)
-
hmm...Zitat von seppm Beitrag anzeigenDamit sähe ich weiter null Grund für mich (ausser es geht im Bestand nicht oder nur teuer anders) nicht die Voltus zu nehmen.
Edit: okay, ich traue mich das Bild hier doch nicht wegen Urheberrecht... aber von Uli Stein gibt es einen Comic mit 2 Frauen und einem Gärtner und die Eine sagt zur Anderen "Keine Ahnung wie er heißt - ich kenne ihn auch nur vom sähn"...
- Likes 1
-
Danke Andreas,
das ist ja mal ein geiler Test und danke das endlich mal jemand mit Fotoverstand auf die Idee mit manueller Belichtung kommt um echte Vergleichbarkeit zu haben!
Was ich bei Dir rauslese ist das die Philips Lampe bei 24V stark an Effizienz verliert, die Umwandlung 24 auf 12V verbraucht ja 50% und das halte ich für sehr viel.
Der Test mit DC ist ja nicht aussagekräftig weil ein normaler KNX Dimmer das ja nicht so machen würde, oder?
Aber es wundert dann nicht warum Dimmtests mit KNX oder konventionellen Dimmern die Philips erst spät einschalten lassen.
Gleichzeitig zeigt es auch mal wieder wie geil die ELDOled Dimmer mit ihrem Hybrid Dimmen (oder so ähnlich) doch dimmen können. Da kommt ja selbst die Philips schon bei 1% und ich bin überrascht das der Voltus schon bei 0,1% was sagt. Echt gut!
Damit sähe ich weiter null Grund für mich (ausser es geht im Bestand nicht oder nur teuer anders) nicht die Voltus zu nehmen.
Wäre nun natürlich auch sehr an einem Test mit den neuen Voltus AR111 interessiert ...
Saucool!
Sepp
PS: Warum traut sich eigentlich kaum einer zu LIKE en. Auf FB läuft das doch auch wie wild ... also mal ran Leute. Tut Eure Meinung kund, natürlich nicht nur in diesem Thread.Zuletzt geändert von seppm; 23.05.2016, 19:03.
- Likes 1
-
Hallo Christian,
uups, das ist nicht Brumberg, das ist ein Paulmann 926.27, ich habs im Test gleich mal korrigiert.
Hier habe ich was dazu geschrieben:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...inlight/page47
Viele Grüße
Andreas
-
Andreas1 Toller Beitrag! Darf ich fragen, welche Fassung von Brumberg das ist? Wie gut sitzt der Spot darin?
-
Hallo zusammen,
nachdem vor einiger Zeit die neuen Philips Leuchtmittel mit 12-24V ins Gespräch gebracht wurden, habe ich mir diese genauer angesehen. Vielleicht helfen die Ergebnisse dem ein oder anderen:
Getestet wurden:
- Voltus 30448, 24V, 6W, 480lm, 25°
- Philips 8718696490334, 12-24V, 6.3W, 380lm, 36°
Zunächst habe ich beide Leuchtmittel an einem Labornetzteil betrieben.
Voltus Spot
Bei 24,0V fließt ein Strom von 0,240A, das entspricht einer Leistung von 5,76W
Philips Spot
Bei 12,0V fließt ein Strom von 0,538A, das entspricht einer Leistung von 6,48W
Bei 24,0V fließt ein Strom von 0,385A, das entspricht einer Leistung von 9,24W
Bei beiden Spannungen benötigt das Leuchtmittel beim Starten einen Strom von 0,91A.
Nach einer Spannungsänderung pumpt das Leuchtmittel kurz und pendelt sich dann bei einer stabilen Helligkeit ein. Mit einer sauberen Gleichspannung betrieben startet es erst bei 8V (und pumpt kurz), anschließend lässt sich die Spannung auf 1,5V verringern.
Fotos
Zunächst ein paar Foto im ausgeschalteten Zustand:
Links: Voltus, rechts: Philips:
DSC_1527a.JPG
Voltus:
DSC_1528a.JPG
Philips:
DSC_1529a.JPG
Voltus in Paulmann (926.27)-Einbaufassung:
DSC_1531a.JPG
Philips in Paulmann (926.27)-Einbaufassung:
DSC_1532a.JPG
Betrieb an einem ELDOled Lin181
Beide Spots habe ich an einen ELDOled Lin181 angeschlossen um die Dimmung zu testen. Dabei wurde jedes Leuchtmittel an einen eigenen Kanal angeschlossen. Beide Kanäle wurden in die gleiche DALI-Gruppe aufgenommen, beide Kanäle erhalten also exakt die gleiche Dimmstufe.
links: Philips, rechts: Voltus
DSC_1548a.JPG
Ab jetzt Blende f/16,0 Belichtungszeit 1/30s:
0,1%
DSC_1535a.JPG
0,2%
DSC_1536a.JPG
0,5%
DSC_1537a.JPG
1%
DSC_1538a.JPG
2%
DSC_1539a.JPG
5%
DSC_1540a.JPG
10%
DSC_1541a.JPG
25%
DSC_1542a.JPG
Ab jetzt andere Belichtungseinstellungen (Blende f/22,0 Belichtungszeit 1/60s):
nochmal 25% zum Vergleich:
DSC_1544a.JPG
50%
DSC_1545a.JPG
75%
DSC_1546a.JPG
100%
DSC_1547a.JPG
Was mir bei meinen Tests noch aufgefallen ist, das Philips-Leuchtmittel wird bei 24V sehr warm, viel wärmer als der Voltus-Spot.
Das ganze als Video: https://youtu.be/TQweULL04y8
Viele Grüße
AndreasZuletzt geändert von Andreas1; 24.05.2016, 16:56.
- Likes 9
-
Danke Michael für die schnelle Info. Ich finde nen echt fairer Preis (darf man ja auch mal sagen!).
-
Sehr schön, das freut mich. Hätte auch Interesse am CRI?
-
Hallo Johannes,
28,66€ Technische Daten wie die nicht dimmbare Version im Shop (die haben wir übrigens zum Sonderpreis drin...)
-
Voltus und macgyver: das sind wirklich gute Neuigkeiten, warte auch schon sehnlichst drauf.
Kannst Du die Daten und Preise hier posten dann muss ich nicht anrufen :-)?
Hat mir noch irgendjemand einen anderen Tipp für 24V LED AR111 mit ca. 40° Abstrahlwinkel die sich auch "perfekt" mit den Eldoled´s dimmen lassen?
Hab mich eigentlich schon auf die Philipps verlassen aber danke nochmal an Evolution für die ganze Mühe mit dem Test!
Ich mach mich auch mal weiter auf die Suche und teste wenn ich was finde.
Gruß Johannes
-
Kein Problem, war nur neugierig auf CRI und Preis.
Hab ja noch gar keine Leuchten, aber falls es 'ihr' einfällt weiß ich was geht :-)
-
Danke macgyer!
Und Mea Culpa Sepp. Wir haben letzte Woche versäumt die online zu nehmen. Spätestens Donnerstag sind sie da!
-
Das sind gute Neuigkeiten. Mit AR111 gibt es ja schöne Lampen und man muss sich da nicht mehr mit Retrofit Dimmung quälen. Jetzt bräucht ich nur noch solche Lampen, das es ja keiner bei mir hier erzählt sonst geht der Urlaub für neue Lampen drauf ...
Warum finde ich die in der Voltus Suche mit 30934 eigentlich nicht?
Cheers Sepp