Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gurumeditation
    antwortet
    Vielleicht wären die Aldi-Leuchten einen eigenen Thread wert, so viel Interesse wie dort herrscht... Hat ja eigentlich nicht so viel mit dem Thema zu tun.
    Aber danke für die Info und die Bilder! Ich denke, wenn du schon Netzteil, Controller und Zuleitung tauschst, kannst du auch gleich einen anderen Stripe mit mehr LED/m einbauen... Dann bleibt nur noch das Gehäuse. Für 50 € dann nicht mehr ganz so billig.

Ich finde die Leuchte von den Fotos her in Ordnung wie sie ist.

Einen Kommentar schreiben:

• protonmw
    antwortet
    Ja ihr habt natürlich Recht, da ist ein An/Aus/WW/MW/KW/Dimmer Knopf inklusive Minielektronik an einem der Profile.
    Die Lampe läuft jetzt vorerst direkt mit 24V aus einem EnertexLED Netzteil in der Verteilung. Geplant ist der Ersatz der 2 Adern durch 4 Adern und dann die direkte Ansteuerung der Stripes mittels MDT LED Controller in der Verteilung.

Die Kamera gleicht die Farbtemperatur leider aus...
    9B3591CC-A0C8-425B-AC45-D47B5C14C1D9.jpeg C06A791E-94F8-490B-9C94-CAACB9A167E5.jpeg EB10F716-E669-4429-941F-E733A52BE188.jpeg image.jpg

PS: beim letzten Bild mit dem Strip habe ich natürlich den Diffusor entfernt. Aber man sieht auch den LED Abstand durch, insbesondere wenn nur eine Farbe aktiv ist. Aber hey, 50€
    Zuletzt geändert von protonmw; 20.01.2020, 20:11.

• Cybso
    antwortet
    Laut Beschreibung auf der Homepage wird das in Stufen eingestellt, also vielleicht so ein nerviges System, bei dem man den Schalter mehrmals drücken muss, um die Stufe zu ändern. Das Netzteil scheint auch nur einen 24VDC-Ausgang zu haben. Falls dahinter noch ein Controller geschaltet ist, wäre die Frage, ob der auf der Ausgangsseite auch mit 24VDC arbeitet oder auf CC umwandelt.

protonmw Wir brauchen mehr Bilder^^

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Hm, ist die Farbtemperatur wirklich einstellbar? Sehe da nur zwei Zuleitungen (die Pendel), also könnte es höchstens noch D2W sein, aber das würde ja wieder Elektronik in den Profilen erfordern...
    Ist vielleicht über die Polarität der 24V gesteuert, so wie bei manchen TW Küchenschrank-Leuchten.

Bei ALDI steht "Lichtfarbe: warmweiß/neutralweiß/kaltweiß" also genau diese drei Farben.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.01.2020, 18:04.

• Alloc
    antwortet
    Hm, ist die Farbtemperatur wirklich einstellbar? Sehe da nur zwei Zuleitungen (die Pendel), also könnte es höchstens noch D2W sein, aber das würde ja wieder Elektronik in den Profilen erfordern...

• protonmw
    antwortet
    Ganz aktuell (20.01.2020): Aldi Nord hat Pendelleuchten (von MeLiTec.de) mit LED im Angebot für 49,99€.
    Verbaut sind 24V Stripes mit 1300 lm, 2700K - 6000K und Ra >90.

Der Umbau läuft bereits...

3CACC6C6-0C2E-406D-94D5-0742E61B629F.jpeg 3AA35AFE-0C1D-4C45-B6A1-43FCF78FD4B8.jpeg
    Zuletzt geändert von protonmw; 20.01.2020, 17:43.

• gurumeditation
    antwortet
    Nachdem es hier um perfekt dimmbare 24 V-Technik geht:

Habt ihr Erfahrung mit der Dimmbarkeit von Zigbee-EVGs? Konkret überlege ich, damit einen 5 m 24V LED-Stripe zu steuern.
    Bislang habe ich nur mit DALI-EVGs (Eldoled) gearbeitet und bin sehr angetan vom sanften und flackerfreien Dimmen.

Auch wenn es prinzipiell die gleiche Technik (24 V, PWM) ist und Zigbee "nur" das Protokoll zur Ansteuerung des EVGs, gibt es ja schon zwischen den DALI/DMX-EVGs erhebliche Unterschiede im Dimmverhalten.

• gurumeditation
    antwortet
    Zum Teil echt schicke Leuchten!
    Leider ist bei keiner der 5, die ich mir näher angesehen habe, der Farbwiedergabeindex angegeben. Nach der Marketing-Grundregel, dass jede auch noch so kleine positive Eigenschaft eines Produkts lobend erwähnt wird, fürchte ich dort das schlimmste. Bei einem anderen großen Hersteller konnte mir nicht einmal der technische Kundendienst den Wert nennen - und das bei einer deutlich höher bepreisten Leuchte. No-Go!

• protonmw
    antwortet
    Paul Neuhaus hat die Q-Serie, welche über Zigbee angesprochen wird. In der Theorie sollte sich so eine Lampe (laut Internet) auch mit der Philips Hue Bridge verbinden lassen.

Das ist momentan mein Plan zum Thema, mal sehen, ob er aufgeht...

https://www.paul-neuhaus.de/shop/de/...-leuchten.html

• MarkusLa
    antwortet
    Zitat von FlyingTom Beitrag anzeigen
    [...] Ich befürchte, ich muss entweder eine selbst bauen oder eine bestehende modifizieren .
    Sieht bei uns genauso aus. Einzige kommerzielle Variante die wir gefunden haben sind Kiteo, die ziemlich exklusiv die Lumitech PI-LEDs verbauen. Für den Preis einer der Leuchten kaufen wir uns allerdings lieber andere Sachen.
    An die LEDs von Lumitech direkt ran zu kommen ist für Endkunden wohl leider nicht vorgesehen.
    Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir Constaled-Spots irgendwie in die geplanten Schirme einbauen oder eben mit einem Zigbee-Gateway+Logik (günstigere Variante) arbeiten.

• FlyingTom
    antwortet
    Tunable White sollte es schon sein. Naja... Dann wird es eben ein Um- oder Selbstbau.

• barontigger
    antwortet
    Nachdem die Zigbee gesteuerten Panels wohl recht gut umbaubar sind - vielleicht stecken im der Lampe ja auch 24V Module.

https://de.paulmann.com/innenleuchte...4aAg8LEALw_wcB

EDIT: Sorry - ist kein TW
    Zuletzt geändert von barontigger; 27.12.2019, 07:50.

• FlyingTom
    antwortet
    Schön sind die Teile von leds24 ja nicht.

Das mit dem Gateway ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Kann das TW mit HCL? Und für die 350€ bekomm ich ja 3 Leuchten selbst gebaut...

• Crazyus
    antwortet
    Wenn es etwas längliches sein darf könntest du ein LED Profil mit TW Stripes abpendeln.
    Bzw gibt es auch schon fertig.
    https://www.leds24.com/CCT-LED-Pende...34cm-bis-203cm

• Cybso
    antwortet
    Zitat von FlyingTom Beitrag anzeigen
    kenn jmd. einen Lampenhersteller, der Pendelleuchten mit tunable white LEDs verbaut, die per KNX Dimmaktor dimmbar sind? Ich würde die Lichtfarbe gerne per HCL vom Dimmaktor bestimmen lassen.
    Leider gibt's da wohl im Moment nichts fertiges, ich hab auch vergeblich gesucht. Falls es kein Tunable White sein muss und es dir nur um die gute und tiefe Dimmbarkeit geht, kannst du die G4-LEDs von ConstaLED nehmen und dir bei ebay oder Amazon einen E14-auf-G4-Adapter besorgen. Lass dich nicht von den schlechten Bewertungen erschrecken, die kommen von Leuten, die angenommen haben, mit einem solchen Adapter ihr 12V-G4-Leuchtmittel an 230V betreiben zu können ;-)

Ansonsten wäre Zigbee/Hue für dich vielleicht eine Alternative. Da gibt's mit dem ISE-1-KNX-Gateway eine fertige Lösung, oder mit dem ConBee II USB-Interface eine günstige Bastellösung. Hab mit beiden keine Erfahrung, das wäre mein Plan B gewesen.

Lädt...
X