Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserzähler auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Wasserzähler auslesen

Hallo!

Meine Gemeindewerke haben mir an meinem Zähler einen elektronischen Abnehmer installiert.
    Leider ist mir nicht klar um welchen Typ es sich handelt (Reed, Hall, Open Collector, ...), da ich den Typ so im Internet nicht finde.

Wer kennt diesen Typ (oder hat ich selbst installiert) und kann mir helfen?

Danke, viele Grüße

Martin.
    Angehängte Dateien

Hydrometer.de war mal Dein Freund. Gehört mittlerweile zu Diehl und Diehl ist in allen Aspekten sehr verschwiegen.

Das müsste ein einfacher Reed sein. Spannungs- und Durchgangsprüfer dranhalten und Wasser laufen lassen.

Kommentar

Also Reed ist es nicht - wenn ich die Kontakte am KNX-Interface kurzschließe zählt das Tasterinterface.
      Umdrehen hat auch nichts gebracht, die Abfragespannung ist 3.3 Volt.

Mal sehen was das Multimeter sagt ...

Kommentar

Da ist noch ein Datenblatt in dem auch das Zubehör drinnen steht http://mess-dienste.de/fileadmin/dow...ringkolben.pdf

Kommentar

Schau mal da, Diehl hat ein eigenes Auslesedingsbums. Vielleicht kommst Du mit den Schaltbildern und den Adern weiter http://www.diehl.com/fileadmin/diehl...MER_520_11.pdf

Kommentar

Kannst Du den Kopf abbauen? Dann könntest Du es selbst sehen und testen.
            Meiner hat ein Rädchen das zur hälfte aus Metall ist. Ich taste ihn mit einem HAL Sensor ab.

http://www.diehl.com/fileadmin/diehl...AERKER_521.pdf
            Hier steht einiges zu unterschiedlichen Aufnehmern. Unter anderem auch ein Schaltbild zu "Pulsar".
            Vermutlich ein Transistor Ausgang.

Bei dem Zubehör steht allerdings: Impulsgeber "Pulsar" (Reedkontakt)

Kommentar

Gibt es im Netz eine Bezugsmöglichkeit von Diehl Geräten?
              Mein Wasserwart hat mich direkt an Diehl verwiesen, dass ich dort meinen Impulsabnehmer bekomme. Diehl wiederum schickt mich zum Großhändler. Bei unserem Großhändler kann ich leider nicht einkaufen.
              ---
              Martin

Kommentar

Moin,

bevor ich da irgendwas bestellen würde, würde ich zuerst mal abklären ob ich an den Wasserzähler drann darf, ist doch Eigentum der Wasserwerke , und
                vielleicht wollen die irgendwann mal selbst Fernausleseng ?

Dann wäre meine Überlegung was mach ich , wenn beim turnusmässigen Zählerwechsel die Wasserwerke auf einmal mit einem anderen Fabrikat aufschlagen......upps.

Ich baue für meine GLT´s zur Auswertung immer eigene Wasserzähler mit Impuls 10l/impuls ein, gibt es als Kalt- und WW-Zähler QN 1,5- 2,5m³/h.
                Kosten mit Verschraubung unter 40€

mc

Kommentar

Unser Wasserwart verbaut Zähler mit Messkapsel, so muss das Gehäuse nicht gewechselt werden. Von ihm habe ich die "Erlaubnis" einen Impulszähler zu verwenden. Er hat mich ja auch an Diehl verwiesen.
                  ---
                  Martin

Kommentar

Wenn Du nicht selbst beim GH einkaufen kannst dann sollte jeder Heizungsbauer / Sanitärinstallateur das können - und das Gewünschte liefern wenn man reundlich fragt.

Kommentar

Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
                      Hier steht einiges zu unterschiedlichen Aufnehmern. Unter anderem auch ein Schaltbild zu "Pulsar".
                      Vermutlich ein Transistor Ausgang.

Bei dem Zubehör steht allerdings: Impulsgeber "Pulsar" (Reedkontakt)
                      Das ist halt das Verwirrende - es gibt ein Datenblatt für verschieden Varianten ...

Kommentar

Lädt...
                      X