Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira UP Radio - verliert es die Sender, wenn ich den Strom abschalte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Gira UP Radio - verliert es die Sender, wenn ich den Strom abschalte?

Hallo,

meine Frau hat einen Wunsch

Unser Gira-UP Radio im Bad soll ausgehen, wenn das Licht ausgeht.
    Aber NICHT automatisch angehen, wenn sie den Raum betritt.

Sonst wärs ja auch einfach über den Nebenstelleneingang zu lösen

Ich überlege nun, den Anschluss für die Hauptphase einfach schaltbar zu machen und nur bei Präsenz zu aktivieren.

Kann jemand bestätigen dass dann:
    - beim betreten des Bads (=Strom an) das Radio einfach aus bleibt
    - dann manuell bei Bedarf angeschaltet werden
    - beim Verlassen des Bads (=Strom aus) das Radio dann wieder ausgeht
    - und nicht die Sender innerhalb der nächsten 24h (bzw. 3 Wochen bei Urlaub) verliert?
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Hallo,

wenn du das Gira Radio ausschaltest, d.h die Phase weg schaltest, ist es aus.
    Das Problem ist, das beim nächsten einschalten ( Radio bekommt wieder Spannung ) das Radio anfängt zu spielen.

Das ist total sinnfrei von Gira, steht aber auch so in der Bedienungsanleitung.

Gruß
    Christian

Kommentar

Das Gira UP-Radio schaltet sich - sofern einmal in Betrieb genommen - beim Einschalten der 230V-Spannungsversorgung (Anschlüsse L und N) nicht automatisch ein. Das wäre ja auch wirklich nicht dienlich, wenn es in solch einem Fall automatisch einschalten würde.
      Das automatische Einschalten erfolgt ausschließlich bei der ersten Inbetriebnahme (Sender suchen) und, wenn beispielsweise der Nebenstellenanschluss verwendet wird.

SO ist es und SO steht es auch in der BDA.

Selbstverständlich bleiben auch die Sender bei einem Spannungsausfall erhalten.

Kommentar

In unserem Fall ist es definitiv so, das sich das Radio automatisch einschaltet.
        Das kann ich jederzeit reproduzieren.
        Das wurde mir auch von der Gira Hotline so bestätigt, zum Einschalten sollte man die dafür vorgesehenen Eingänge am Radio benutzen.

Allerdings war das 2013, vielleicht gibt es da eine neuere Version des Radio.

Kommentar

Zitat von cknx Beitrag anzeigen
          In unserem Fall ist es definitiv so, das sich das Radio automatisch einschaltet.
          Das kann ich jederzeit reproduzieren.
          Das wurde mir auch von der Gira Hotline so bestätigt, zum Einschalten sollte man die dafür vorgesehenen Eingänge am Radio benutzen.

Allerdings war das 2013, vielleicht gibt es da eine neuere Version des Radio.
          Vielen Dank für das Feedback. Dann muss ich es mal ausprobieren. Ist jetzt nicht die dringlichste Sache, mal sehen, wann ich dazu komme.

Grüße Stefan
          Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Also es wäre ja fatal, wenn das so wäre. Dann würden sich beispielsweise in meinem Fall gut 4 UP-Radios, die im ganzen Haus verteilt sind, einschalten, wenn ich nur mal eben den FI rausnehme (wie zuletzt bei mir zu Hause geschehen). Da hat sich nachweislich definitiv keines der UP-Radios (Seriengeräte aus 2013) eingeschaltet!

Stellt Euch nur mal vor, Ihr seid verreist und der Energieversorger schaltet kurz das Niederspannungsnetz ab und kurz darauf wieder ein. Dann darf es nicht dazu kommen, dass sich die Radios selbstständig einschalten und tagelang durchdudeln.

Etwas anderes ist das natürlich, wenn sich auch die Nebenstellensignale dadurch einschalten. Dann schalten auch die UP-Radios ein.

Kommentar

Hallo zusammen,

gleich schon mal sorry, dass ich hier so reingrätsche.

Mein UP-Radio von B&J schaltet sich bei Wiederkehr der Spannung nicht ein und auch die Sender sind noch da.

Jetzt zur Grätsche. Im Gegensatz zum TE würde ich mein Radio gerne bei Präsenz einschalten.
              Ist das möglich?

Grüße
              Dominik

Kommentar

Ja über den Schaltkontakt geht das.

Kommentar

Danke!

Du meinst sicher die linke Variante im angehängten Schaltplan, oder?

Wie krieg ich sowas mit knx hin? Kann ich da mit ner zweiten Phase und dem Kanal von nem Schaltaktor arbeiten?

Sorry, bin kein Elektriker, wie man wohl merkt

Grüße
                  Dominik
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X