Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GU-Motorschloss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] GU-Motorschloss

Hallo und zwar möchte ich in meiner nebeneingangstür ein GU-Motorschloss verbauen von innen und aussen mit Drücker so das ich Tagsüber immer über die Drücker die Tür öffnen kann .Und das ganze mit somfy io Homecontrol verriegeln und entriegeln kann.

Ist das mit einen GU-Motorschloss möglich?

Hallo

Nein. Wenn Du Innen UND Aussen einen Drücker machst, ist es nicht möglich. Der Drücker öffnet nämlich die Türe ;-).

DU solltest Dir über die Funktionsweise klar sein. Das Motorschloss schließt nicht mit einem Motor, sondern es öffnet. Beim Schließen fallen spezielle Riegel, die auch versicherungstechnisch die Türe verschließen. Diese werden beim Öffnen entweder durch die Drücker oder motorisch zurückgezogen.

Mit der Ansteuerung, ob Somfy oder sonst was, hat das nichts zu tun. jedes Relais, das 12 Volt schalten kann, kannst DU verwenden. Ansteuerung egal.

Markus

Kommentar

Vielleicht noch ergänzend: Es gibt beim GU prinzipbedingt keinen Unterschied zwischen "geschlossen" und "verriegelt". Entweder steht die Tür offen, oder sie ist verriegelt (und mit dem Drücker jederzeit zu öffnen).
      Beste Grüße!
      "derBert"

Kommentar

Vielleicht ist für dich ein Fuhr Multitronic eine Alternative.

Da kannst du über eine zusätzlichen Kontakt die Tagesfallenfunktion aktivieren, sodass die Riegel nicht ausfahren, nachdem die Tür geschlossen wurde (geschieht hier elektrisch). Das Schloss gibt es alternativ zu einer normalen Falle mit einem Rollriegel, der die Tür grundsätzlich erstmal zuhält, aber mit etwas Zug per Hand aufspringt.

Was du suchst ist ein Motorschloss mit geteilter Nuss, welches elektrisch eine Umschaltung zwischen außen berechtigt und außen nicht berechtigt macht. Weiß ich gerade nicht ob es das gibt.

Kommentar

Zitat von derBert Beitrag anzeigen
          Vielleicht noch ergänzend: Es gibt beim GU prinzipbedingt keinen Unterschied zwischen "geschlossen" und "verriegelt". Entweder steht die Tür offen, oder sie ist verriegelt (und mit dem Drücker jederzeit zu öffnen).
          Es gibt noch den Zustand "verschlossen" - zumindest bei meinen beiden Aussentüren mit GU-Beschlag. Wenn man abschliesst ist die Klinke blockiert, keine Chance, die Türe zu öffnen.

Kommentar

?! Wie schliesst Du ab? Schliesszylinder (haben wir gar nicht in der Tür) oder über ein extra Signal? Bei uns ist das Kabel zum GU-Schloß nur dreiadrig: Plus, Minus, Öffnungsimpuls. Grübel... oder gibt es unterschiedliche Versionen von dem Schloss?
            Beste Grüße!
            "derBert"

Kommentar

per Zylinder abgeschlossen ist das GU-Schloss auch nur noch per Zylinder zu öffnen...an der Klinke innen oder aussen passiert nix...und auch die elektrische Seite kann das Schloss in diesm Fall nicht öffnen...

Nennt sich Antipanikfunktion...

Kommentar

Hier wäre ehr ein Schloss mit Drückersteuerung geeignet z.B. Dorma SVP 4000
                SVP 4000 ? Selbstverriegelndes Panikschloss mit Überwachungsfunktion

Über die Steuerspannung kannst Du regeln ob der äußere Drücker greift oder eben nicht. Außerdem kannst Du den Zustand des Schlosses abfragen.
                Gruß Christian

Homeserver 2.2
                Anbindung an Fritzbox 80%
                LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Lädt...
                X