Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flache Einbaustrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Flache Einbaustrahler

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Holz-Terrassendach und möchte 5 oder 6 Einbaustrahler in den Querbalken einlassen.

Die Hauptanforderung ist, dass diese eine möglichst geringe Einbautiefe haben. Ich würde ich von ca. 2 bis 3 cm Tiefe ausgehen, um den Balken nicht zu sehr zu schwächen

Eine weitere Anforderung ist, dass ich diese mit einem dimmbaren Leuchtmittel betreiben kann. Ich bin hierbei flexibel, ob es LED oder andere Leuchtmittel sind.

Schön wäre außerdem, wenn das Leuchtmittel auswechselbar wäre oder nachgewiesen eine hohe Lebensdauer (auch bei Dimmereinsatz) hat.

Ob das Leuchtmittel mit Niedervolt oder Hochvolt betrieben wird, ist mir recht egal, wenn der einzige Nachteil im zusätzlichen Netzteil liegt.

Als Dimmaktor ist bereits ein Theben DMG 2T (DMG 2 T KNX - 2-fach Universaldimmaktor MIX2) verbaut. Laut Homepage kann dieser auch LEDs dimmen. Verschiedene Threads hier im Forum deuten jedoch allgemein auf eine Vielzahl an Problemen in Bezug auf LED und dimmen hin, so dass ich insgesamt skeptisch bin.

Leider finde ich derzeit keine wirklich passenden Strahler/Leuchtmittel, die die Hauptanforderung und noch möglichst viele der optionalen Anforderungen erfüllen. (LED-Strahler sind grundsätzlich flacher, aber selten dimmbar bzw. unklar ob es mit dem Aktor klappt. Auswechselbare GU10 Fassungen haben eine zu große Einbautiefe...)

Hat hier jemand vielleicht einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank!

Voltus hat mir die Spots von Hera empfohlen.

Die laufen (laut Voltus) problemlos an den Eldoleds!

Bei Eldoled 720d3 unterstützen mWn auch ein Poti oder 0-10V Eingang zur Steuerung - falls Du kein DALI/DMX hast

Kommentar

Danke für den Tipp! Die Spots von Hera sehen in der Tat schick aus und sind teilweise extrem flach.

AR35 (Hera | AR 35-LED - Flache LED-Einbauleuchte für die 35er Bohrung) hat bespielsweise nur eine Tiefe von 11 mm.

Jetzt ist mir der Anschluss in Zusammenhang mit dem Eldoled 720d3 - das ist eldoLED LIN720D3 LED Dimmer, DMX, DALI 12-48V, Display. 4x6A. 4 Adressen. online kaufen im Voltus Elektro Shop oder?

DALI möchte ich für meine 5 oder 6 LEDs nicht verwenden. Oder ist das gar nicht notwendig und ich verstehe den eldoLED Dimmer einfach falsch?

Schließe ich den LED Dimmer dann an den vorhandenen Theben Dimmaktor? Für meine 5 oder 6 LED bräuchte ich dann doch noch ein anderes Gerät, oder?

Sorry, für die Fragen, aber irgendwie ist LED dimmen komplizierter als gedacht, aber aufgrund der flachen Bauweise sehe ich wenige Alternativen.

Kommentar

Den Eldoled kann man mWn mit einem 0-10v Signal ansteuern.
        Wenn Du also einen KNX-Aktor hast, der 0-10v ausgibt, müsste das gehen.

Kommentar

Lädt...
        X