Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf ELCO-Heizungssteuerung über KNX oder openHAB möglich? Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugriff auf ELCO-Heizungssteuerung über KNX oder openHAB möglich? Wie?

Ich bekomme zur Zeit eine neue Heizungsanlage von ELCO montiert. Jetzt würde ich gern diverse Werte aus der Heizungssteuerung auf KNX bekommen, um ggf. zu sehen, welchen Ladezustand mein Pufferspeicher hat (muss ich den Holzofen anfeuern/nachlegen oder kommt genug von den Solarkollektoren rein). Nach Aussage meines Heizungsinstallateurs geht das nur mit der Siemens "Smart-Web-Box" und auch hier nicht direkt über KNX sondern dann über PC.
    Hat ggf noch jemand eine ähnliche Anlage in Betrieb und/oder kann mir hier weiterhelfen?

Brenner:
    Elco Straton 21

Solarkollektoren
    Holzofen mit Wassertasche
    Pufferspeicher (750 Liter)

Ich kann dir zwar nicht direkt bei deiner Heizung helfen, aber ich zapfe bei meiner WP das Webinterface mit einem kleinen Java-Program an und lade diese Daten dann per OpenHAB. Bisher noch recht unsmart über eine Textdatei (ging schneller als eine OpenHAB Binding zu programmieren). Wenn deine Anlage ebenfalls ein Webinterface hat, sollte das möglich sein. Der Aufwand hängt dann vom Webinterface ab. Von meiner Heizung gibt es JSON-Daten welche natürlich einfach zu parsen sind.

Gruss,

Matthias

Kommentar

Danke für die Info. Dann werd´ ich mich wohl doch noch mit openHAB beschäftigen müssen!

Kommentar

Lädt...
      X