Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkabel und Wasserschlauch für Pumpe in Retentionzisterne durch KG Rohr abdichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stromkabel und Wasserschlauch für Pumpe in Retentionzisterne durch KG Rohr abdichten

    Hallo,
    wir haben eine Beton Retentionzisterne. Unser Garten wird nun angelegt und ich will jetzt alles fertigstellen, so dass ich nicht den frisch verlegten Rasen ausstechen muss.
    Von der Retentionzisterne geht in frostsicherer Tiefe ein KG DN125 Leerrohr unter der Garage in den Garten. Aktuell steht das Rohr nach oben raus, damit ich es finde Dieses Rohr will ich nun zur Durchführung von Wasserleitung und Stromkabel für die Tauchdruckpumpe sowie ein entsprechendes Kabel für eventueller Nachrüstung von Füllmenge usw. nutzen.

    Das Problem, welches ich nun habe ist: Die Stelle, an dem das KG Rohr aus der Erde kommt soll unter die Erde verschwinden und nicht mehr sichtbar sein. Wie bekomme ich nun den Abschluss soweit „dicht“ das die Kabel/der Schlauch durchläuft und sonst keine Erde/Wasser etc. hineinfällt.

    Stromkabel und Kabel in Leerrohr sowie Wasserschlauch reinlegen und mit Brunnenschaum ausspritzen?
    Hat jemand einen besseren Tipp?
    Meine Idee wäre vielleicht so eine Art Gummi-Verschluss wie es in den Mehrspartenanschlüssen vorhanden ist. Gibt es sowas für KG Rohre bzw. in Größen von DN125? Wenn ja, wo könnte man sowas bestellen?


    Danke und Grüße
    Michael

    #2
    Bei mir habe ich das so gelöst dass ich statt dem KG-Rohr mehrere PE-Rohre (Schläuche) zur Zisterne gelegt habe und diese im Haus mit
    Muffen gedichtet habe. In diesen liegen die Kabel und Wasserleitungen (natürlich getrennt).

    KG Rohre sind nicht Wasserdicht (gegen drückendes Wasser von außen). Du musst damit rechnen das alles im KG-Rohr ist im Wasser liegt.
    Darin also nur etwas verlegen was dauerhaft in Wasser/Erdreich sein darf.

    Kommentar


      #3
      Hey, danke für Deine Antwort.

      Ja, das KG Rohre nicht 100% Wasserdicht sind, ist ok. Es soll "nur" die Pumpe angeschlossen werden. Der Ausgang des Wasserschlauches soll dann in zwei Wassersteckdosen enden. Somit brauche ich "nur" irgendwas, dass das KG Rohr "halbwegs" Dicht hält und die Erde nicht in das Rohr absackt. Stromkabel wird natürlich geeignet für diesen Zweck sein. Verteilerdose IP65 mit Gel etc..

      Ich muss nur irgendwie das Ende bzw. den Eintrittspunkt der "Kabel" und des Schlauches "schließen".

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Stichwort: "Ringdichtung" - Tante Google hilft
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

        Kommentar


          #5
          Guck mal hier... https://www.hauff-technik.de/startseite.html

          Kommentar


            #6
            Einen KG-Deckel nehmen und dort mehrere Kabelverschraubungen rein?!

            Kommentar


              #7
              Zitat von dast Beitrag anzeigen
              Einen KG-Deckel nehmen und dort mehrere Kabelverschraubungen rein?!
              Verdammt genau sowas reicht mir völlig aus! Danke für den Tipp! Das ich da nicht drauf gekommen bin! Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X