Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamerlift ansteuern über KNX möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Beamerlift ansteuern über KNX möglich?

Hallo Zusammen,

habe mir folgenden Beamerlift mal angesehen.

http://www.braun-antriebe.de/Beamer-...600-x-400.html

In der Montageanleitung ist folgendes Schaltbild enthalten.
    0703402001424428139.png

Sehe ich das richtig, dass ich den Beamer mittels eine Jalouiseaktors über KNX steuern könnte? Oder interpretiere ich hier falsch?
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Hallo,

du siehst das richtig, der Beamerlift lässt sich ganz normal über einen 230V Jalousieaktor ansteuern.

Kommentar

Super Danke.
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Hallo,
        hast Du den Deckenlifter schon in Betrieb? Ich interessiere mich ebenfalls für das Modell. Im Hifi-Shop bei mir in der Stadt wird vor günstigen Geräten gewarnt. Unter 2000€ wäre nichts vernünftiges zu finden ?!?!? Die günstigen Geräte würden immer wieder haken und sich oft nicht die Position merken. Kannst Du die Aussage bestätigen oder das Gerät empfehlen, denn 2000€ ist mir so ein Gerät nicht wert.
        Gruß, Dirk

Kommentar

Hi Dirk,

Gerät noch nicht verbaut aber wird die Tage bestellt unser Haus kommt erst kommenden Montag, wird also noch ne Weile dauern bis ich testen kann. Werde dann aber auf jedenfall berichten!

Kommentar

Zitat von disk Beitrag anzeigen
            Die günstigen Geräte würden immer wieder haken und sich oft nicht die Position merken. Kannst Du die Aussage bestätigen oder das Gerät empfehlen, denn 2000€ ist mir so ein Gerät nicht wert.
            Gruß, Dirk
            War es mi damals auch nicht, deshalb habe ich es selbst gebaut... Kosten waren meine ich ca. 200€ inkl. Motor (und Kanal vom Jalousieaktor glaube ich)
            siehe hier:
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...652-beamerlift
            vg

Kommentar

Ja selber bauen...mit dem Gedanken hatte ich auch kurzfristig gespielt. Gibt hier ja auch ne tolle Anleitung. Allerdings sind die Materialkosten auch schpon bei 200 Euro ca. und die Zeit und das handwerkliche Geschick das dazu benötigt werden hat mich dann doch zu dieser Kauflösung getrieben. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

Kommentar

Das handwerkliche Geschick hätte ich, allerdings fehlt mir die Zeit dazu. :-(

Kommentar

Meiner ist von hier:

http://www.beamerlift.com.de

Nach Wunsch konfigurierbar in der Größe etc. Preis Leistung nach allem was ich gesehen habe überzeugt mich! Scheint mir ein Rolladenmotor zu sein mit entsprechenden Rolladenriemen, die Scheren, Grundplatte und Umlenkrollen sind dann wohl vom Anbieter selber hergestellt. Robuste Technik also! Das Bild ist bei mir auch Millimetergenau immer wieder an der gleichen Position (3m Entfernung).

Bei mir in Trockenbaukonstruktion in der Decke verbaut. 4pol. Kabel an Schaltaktor (Tor Funktion) oder Jalousienaktor. Funktioniert seit einem Jahr wunderbar.

Kommentar

Hallo Magiczambo,
                    ich bin letzendlich bei einem Lift von CMB gelandet. Dafür sprach für mich der noch bezahlbare Preis, eine recht spielarme Mechanik und die kleinste Einbauhöhe die ich gefunden habe bei 25kg Tragkraft.

die Einbauhöhe ist aus meiner Sicht das KO Kriterium. Wir haben ein 40cm Deckenpaket, Holzbalkendecke mit untergehängter Gipskartondecke. Abzüglich der tragenden OSB Platte und dem Estrichaufbau im OG bleiben für den Beamerlift noch 28cm. Davon gehen dann der Lift und die untere Abdeckung ab, wenn man jetzt bedenkt, das Heimkinobeamer bis zu 19cm dick sind, wird das verdammt eng.
                    Auch solltest du auf den Montageort und den Lensshiftbereich der Wunschbeamer achten, damit der Lift auch an der richtigen Stelle eingeplant ist. Vor allem der seitliche Lensshiftbereich ist wesentlich kleiner als in den Datenblättern maximal angegeben, wenn der horizontale Lensshift benutzt wird.

Grüße

Heiko
                    Zuletzt geändert von Haeuslebauer; 29.06.2015, 15:51.

Kommentar

Zitat von knxhans Beitrag anzeigen
                      Meiner ist von hier:

http://www.beamerlift.com.de
                      Die Seite kenne ich auch, allerdings hat mich unter anderem das hier abgeschreckt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2981.html und das
                      http://foxrate.de/BEAMNETIC-bewertungen.html

Wann hattest du dort gekauft?

Zuletzt geändert von magiczambo; 25.06.2015, 06:57.

Kommentar

Habe gerade nochmal in meine Mails geschaut (Bestellung 22.04.2014) - stimmt, ich habe auch 5 Wochen gewartet, der Inhaber war damals angeblich im "Krankenhaus", dann haben noch Teile gefehlt, nach 5 Wochen hatte ich ihn dann. Ich hatte aber auch über den Konfiguration meine Bestellung gemacht, dann war das Teil wahrscheinlich nicht lagernd...

Damals war der Shop auch noch mit Trustee Shop Logo und Versicherung.

Bezahle doch mit Paypal, wenn du keinenVersandbeleg erhält bekommst du dann wenigstens dein Geld zurück. Oder rufe doch einfach mal an und frage nach den Wartezeiten. Wie gesagt, das Produkt ist ok!

Kommentar

Zitat von knxhans Beitrag anzeigen
                          Bezahle doch mit Paypal, wenn du keinenVersandbeleg erhält bekommst du dann wenigstens dein Geld zurück. Oder rufe doch einfach mal an und frage nach den Wartezeiten. Wie gesagt, das Produkt ist ok!
                          Halte ich für keinen guten Rat. Wenn Jemand finanziell mit dem Rücken an der Wand steht, wird er auch seine Gewährleistung nicht bringen können.

Ich habe damals (2010) einen Kindermann Deckenlift Compact 80 7466 gekauft. Dieser läuft bis Heute über KNX sehr zufriedenstellend.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Habe mir jetzt den Lifter von Braun-Antriebe gekauft. Am Telefon sagte mir der Mitarbeiter, dass man auch eine Tonne damit heben kann. Erst habe ich über diese Aussage geschmunzelt. Jetzt wo ich es sehe, könnte man es wirklich glauben. Es sieht sehr wertig und überaus stabil aus. Und schwer ist das Ding auch noch. Ich hoffe meine Balkendecke kann den Lifter halten. ;-) Die Verpackung wurde noch mit Bauschaum ausgefüllt, da konnte sich wirklich nichts bewegen. So etwas kannte ich noch gar nicht.
                            Hier mal ein paar Fotos.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Wow, dass sieht mal stabil aus! Könnte von Thyssen/Krupp kommen

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                              X