Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekannte Schnittstellen: Vaillant VKO 246 Heizung mit VRC 420 Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bekannte Schnittstellen: Vaillant VKO 246 Heizung mit VRC 420 Steuerung

Hallo liebe Forengemeinde, Zu diesem Thema hatte ich bereits im Mikrocontroller.net Forum gefragt, jedoch erhielt ich dort überhaupt keine Antwort. Da ich nun mittlerweile bei euch registriert bin hoffe ich nun, das mir hier jemand einen Rat geben kann. Nun aber zum Thema: In unserem Haus haben wir eine Vaillant VKO 246 mit der VRC 420 verbaut. Da die Heizung leider gelegentlich auf Störung geht möchte ich gerne aus dem Kessel die verschiedenen Stati auslesen. Zudem möchte ich schon länger verschiedene Temperaturwerte auslesen und protokollieren, weshalb ich dazu auch auf die Steuerung zugreifen möchte. Kennt jemand Schnittstellen mit denen auf die Daten der Geräte zugegriffen werden kann? Laut meinen Recherchen unterstützt anscheinend erst die VKO246-7 welche kurz nach dem Einbau unserer verkauft wurde die standardisierte eBUS Schnittstelle. Gruß und Danke, Markus

Guckst Du hier:

Bastelecke - keine industriellen Lösungen

Kommentar

Aber meine hat glaube ich leder kein eBus. Hier mal wie ich glaube die Platine: http://www.world-of-heating.de/Vaill...48-5-uw-130840

Um ehrlich zu sein, ich hatte Sie noch nicht offen und wollte mich erst vorher erkundigen bzw. dann gleich das fertige Produkt einsetzen (-:
      Aber ich glaube oben links konnte bei der RJ-Buchse kann ich X6 lesen - also diese hier? http://old.ethersex.de/index.php/Vai..._Schnittstelle

Zur VRC420 habe ich leider kein Platinenbild gefunden.
      Was hat denn die für Schnittstellen - ich glaube erst die 420s hat den ebus Anschluss?

Kommentar

Ah, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, Du suchst eine Möglichkeit, an den ebus zu kommen. Für die Vaillant X6 scheint es aber schon ein paar Lösungen zu geben, aber da habe ich keine Erfahrung.

Kommentar

Hallo,
          Konnte mittlerweile mit der Heizung in Kontakt treten. Mit der polnischen Betasoftware erwies sie sich erstaunlich kommunikationsfreudig.
          Leider wollte mein selbstgebauter Seriell zu Ethernet Konverter auf Arduino Basis genau mit dieser Heizung nicht sprechen, sodass ich nur direkt vor Ort kommunizieren kann
          Auf jeden Fall kann ich auf dieser Basis weiterarbeiten.

Vielen Dank und Grüße, Markus

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 3 photos.

Kommentar

Lädt...
          X