Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix T25 - Türöffner geht nur sporadisch und teilweise mit größerem delay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Mobotix T25 - Türöffner geht nur sporadisch und teilweise mit größerem delay

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner T25 Türstation. Genauer gesagt funktioniert der Türöffner teilweise gar nicht mehr, ob direkt über RFID, IPAD mit Mobotix App, Grandstream VOIP Telefon oder analgodes Telefon.
    Heute morgen war es wieder soweit. Kamer und Tonübertragung gehen wie gewohnt, aber der Türöffner ist nicht ansprechbar.
    Heute Abend nach der Arbeit ein erneuter Versuch via RFID und nach ungewohnt langer Verzögerung geht der Summer, aber eben mit delay und nur ganz kurz.
    Anschließend nochmal getestet und siehe da er geht weider auch vom Grandstream Video Telefon aus.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Irgendwie vermute ich irgendwie ein Hänger im Netzwerk, aber wieso geht dann Ton und Bildübertragung problemlos?
    Es kann natürlich auch ein Wackler irgendwo sein.

Geteste habe ich bereits im Falle des Totalausfalls einene Neustart der T25 und einen Neustart der Fritzbox, was aber beides keine Abhilfe geschafft hatte.

Danke schon mal und beste Grüße,
    Dominik

Hallo Dominik,

Ich hab mit meiner S15 und der aktuellsten SW-Version auch Probleme, allerdings mit meinem externen Klingelkontakt. Sporadisch wird dieser auch nicht mehr erkannt und löst kein klingeln aus. Ich muß dann immer einmal die Zuweisung der Eingänge unter Menü "AdminMenü" --> "Anschlüsse zuweisen" neu permanent speichern und danach geht es dann wieder für ein paar Tage bis zum nächsten Aufhängen.

Nach Kontakt mit dem Mobotix Support meinte man dort daß das Problem bekannt ist und man die SW downgraden soll bis das neue Update kommt. Zu einem Termin wollte man sich nicht äußern und das Downgrade ist leider bei mir auch misslungen, daher lebe ich nun erstmal damit jeden zweiten Tag die Prozedur auszuführen.

Ob Dir das nun hilft weiß ich nicht, aber probier es vielleicht mal aus...

Gruß Andi
    Gruß
    Andi

Kommentar

Morgen,

danke für Deine Antwort.
      Das hört sich ja auch nicht wirklich stabil und vor allem nicht dauerhaft tragbar an

Ob es mir direkt helfen wird, kann ich so erst mal nicht sagen, da sich mein Problem ja quasi immer von selbst löst. Für ein paar Stunden geht es nicht und plötzlich ist wieder alles normal.

Grüße
      Dominik

Kommentar

Wie ist denn der Software Stand deiner T25? Hast du evtl. ein Update gemacht, aber deinen Türöffner nicht aktualisiert?

Kommentar

Hi,
          nicht wirklich, also manuell habe ich kein update vorgenommen.
          Heute war es wohl wieder so. Morgens keine Funktion und heute Nachmittag/Abend ohne Probleme von allen Endgeräten aus ansteuerbar.

Echt seltsam...bin ratlos.

Grüße
          Dominik

Kommentar

Stimmt, das ist recht seltsam...
            Nur zur Sicherheit, geh mal ins Admin Menu (http://IP//admin/mxbus_manager) und sieh nach, ob da noch Software updates der Module warten. Wenn nicht, dann würde ich mich mit dem Mobotix Support auseinandersetzen.

Kommentar

Morgen,

gestern Abend habe ich das Kameramodul noch auf den neuesten SW-Stand gebracht(Was bedeutet eigentlich das rote Ausrufezeichen im linken oberen Eck des Kamerabildes?). Heute Morgen aber dasselbe Problem - Öffner reagiert nicht. Gestern Nachmittag und Abend ging aber alles reibungslos.
              So langsam habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass es auch an der Außentemperatur oder Feuchtigkeit liegen kann und mir irgendeinen Kontakt stört. Wobei es im Winter ja wesentlich kälter ist und da noch alles ging.

@Tulamidan: Danke für den Tipp. Ich werde das später mal prüfen. Ein SW-update auf der mobotix Seite habe ich allerdings nur für die T25M Kamera gefunden.

Grüße
              Dominik

Kommentar

Hallo zusammen,

ein kleines update:
                Nach dem SW-update der T25M wurde mir in der Tat ein update für das MX-Modul angezeigt. Dieses habe ich ebenfalls aufgespielt(geht nur aus dem Admin Menü - danke an Tulamidan).
                Seither ist es in der Beobachtungsphase. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, ging es aber am Montag wieder n ur mit starker Verzögerung, aber eben nicht konstant. D.h. später sprach die Anlage wieder sofort an.
                Ich werde es also mal noch ne Weile beobachten und mich dann ggf. an den support wenden.

Danke und Grüße
                Dominik

Kommentar

Lädt...
                X