Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position Präsenzmelder

Hallo
    Für unseren Elektroplan sollte ich langsam die Positionen der Präsenz/Bewegungsmelder wissen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand noch ein paar Tips zur optimalen Positionierung geben könnte. Welche Modelle ich schlussendlich verwende, ist noch nicht entschieden.

Hier noch ein paar Anmerkungen:
    • Ziel ist vorallem eine verlässliche und schnelle Lichteinschaltung der jeweiligen Räume.
    • Erschwerend kommt dazu, dass die meisten Innentüren immer offen sein werden (wegen Haustiere) und eben die Haustiere, die wenn möglich, in der Nacht nicht ständig das Licht aktivieren sollen. (Bei den Bewohner sollte dies für nächtliche Toilettengänge natürlich möglich sein.)
    • Die eingezeichneten Kreise haben einen Durchmesser von 4 m und dienen nur als Anhaltspunkt für typische BM-Reichweiten

EG
    Gäste-WC evtl. mit 2 PM ausstatten? Einer an der Wand links bei der Tür und einer direkt über der Dusche? (Glas blockiert ja)
    Wie könnte man die Treppe optimal schalten, ohne dass es oben und unten ständig zu Fehlschaltungen kommt, wenn jemand in der Nähe der Treppe ist?
    Gibt es eine Lösung für das Gästezimmer nur mit einem PM, aber dass bei offener Tür nicht aus der Diele ausgelöst wird?
    Reichen die 3 PM für den Wohn-/Ess- und Küchenbereich?

OG
    Dusche im Badezimmer wird offen sein (Glastrennwand auf der Seite), somit sollte der PM dies einigermassen noch erkennen.
    Problemzone Treppe
    Büro ist recht gross und soll über den Tischen mit ca. 10 cm hohen Hexagon-Leuchten beleuchtet werden. Dies könnte ein PM an dieser Position blockieren.

Wo würden generell Wand PM Sinn machen? Vermutlich eher in kleinen Räumen wie das Gäste-WC und der Waschraum im OG?

Danke für Tips

Rick
    Angehängte Dateien

Habe auch lange nach PM gesucht, die Haustiere nicht erkennen.
    Optimal (Steuerungstechnisch) sind PM an der Wand mit select-linse. Z.B. der Busch Jäger 6122/01 (select linse) 6122/02 (multilinse).
    Die Select-Linse hat nur einen ganz geringen Öffnungswinkel und erzeugt quasi eine Ebene im Raum, die abgetastet wird.

Im Endeffekt habe ich mich entschieden, einfach einen Decken PM zu verwenden und da dann mit der Empfindlichkeit zu spielen. Bisher noch nicht verbaut - ich hoffe das es klappt. Habe aber hier schon gelesen, dass einige es so gemacht haben.

Kommentar

Bedenke: Der PM sollte nicht schalten, wenn man bei offener Tür im Flur vorbeigeht (weil das nervt..)

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
      X