Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzrelais für Hoftor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Ersatzrelais für Hoftor

Hallo zusammen,

leider funktioniert die Endabschaltung unseres Hoftormotors nicht mehr und das Tor fährt immer gegen den Pfosten. Also hab ich den Endschalter mit meinem Multimeter "durchgepiept" und auch den Stecker auf der Platine. Alles top.

Dann hab ich die Platine nach fehlerhaften Stellen untersucht. Dabei hab ich eine tote Ameise zwischen den Kontakten eines dieser Relais gefunden. Da ich leider keine Dokumentation zu dieser Platine habe (die ursprüngliche Platine war defekt und wurde getauscht) würde ich nun einfach mal versuchen beide Relais durch neue ersetzen. Leider gibt es zu diesen Relais keine Informationen im Netz.

Könnt ihr mir weiterhelfen, gibt es welche von anderen Hersteller?

Relais:

Bildschirmfoto 2015-05-10 um 22.39.15.png

Keine Information ist relativ, mit 5 Sekunden Google habe ich schonmal das Datenblatt gefunden http://www.digchip.com/datasheets/do...RRHN-1C-S-5VDC - sieht nach einem ziemlich primitiven 2fach Wechsler aus.

und das http://www.imopc.com/index.php dürfte der Hersteller sein.

Kommentar

Mein Problem war ich finde nichts zur genauen Modellbezeichnung SRRN-2C-F

Kommentar

Ja - und? Das war doch genau das Datenblatt für die von Dir genannte Bezeichnung.

... dann nimmste halt was anderes - z.B. was von Omron (gibt's beim großen C ...) ... das Teil hat zwar nur den halben Stromverbrauch beim Schalten, das sollte aber egal sein.

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: mal ausgelötet und durchgemessen hast Du das Relais wohl eher nicht - oder?
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Durchgemessen hab ichs noch net, wie mach ich das ? Einfach mit dem Multimeter die Pins "durchpiepen"?

Kommentar

Ich hab die Ralais durchgemessen hat aber nichts gebracht - beide Ralails haben fast identische Werte ( Spulen-Widerstand +/- 50Ohm ), muss ich wohl eine neue Platine suchen

Kommentar

Zitat von milymat Beitrag anzeigen
              Ich hab die Ralais durchgemessen hat aber nichts gebracht...
              Was heißt das? Relais ausgelötet zum Messen? Sonst misst du die ganze Platine mit.
              Die Relais mal auslöten - an Spannung legen (24V=) - klickt es?

Wenn nicht dann neue Relais besorgen.
              Wenn es klickt dann die Wechselkontakte ausmessen. Ändern sich die Schaltlagen korrekt beim "klicken"?

Wenn nein dann Relais tauschen. Wenn ja dann kannst du die Relais wahrscheinlich ausschließen und musst ggf. die Platine ersetzen.

Kommentar

Hallo Leute,

ich hab neue Relais reingebaut. Hat leider nichts geholfen.
                Ich hab nochmal die Endschalter gemessen auch alles gut.

Aber der Motor schaltet einfach nicht ab, wenn der Endschalter für "Tor offen" gedrückt wird. Andersrum passt es.

Wahrscheinlich brauch ich nun doch eine neue Platine.

Wisst ihr wo ich die am Besten bestelle ?

Kommentar

Lädt...
                X