Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali zentral verbaut / Geeignete Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dali zentral verbaut / Geeignete Verkabelung

Hallo zusammen,

ich plane für mein EFH die DALI Treiber (Eldoled 720D) zentral in den Keller zu packen und dann via NYM die 24V Versorgung an die LEDs und RGB(W)-Strips zu liefern. Dass man generell NYM-Kabel hierzu nehmen kann, habe ich im Forum bereits erfahren. Querschnitt ist nach Leistungsaufnahme auszulegen, ...

Meine Frage ist, ob man den Schutzleiter (PE) hierfür nutzen kann?

Konkretes Beispiel: 4 LED Kreise im Wohnzimmer (1x 720D) mit NYM-J 5x1,5
    • weiss: LED-Kreis 1 (+)
    • braun: LED-Kreis 2 (+)
    • schwarz: LED-Kreis 3 (+)
    • blau: LED-Kreis 4( +)
    • grün/gelb: gemeinsam (-)

Um später Verwechslungen zu vermeiden, würde ich den PE kenntlich machen (z.B. andersfarbiger Schrumpfschlauch).

Das ganze wäre natürlich auch mit 3x1,5 denkbar, um zwei LED-Kreise anzusteuern.

Wäre dies generell machbar? Wäre dies verboten?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Hallo Poastalservice,

das mit der Absolution hatten wir hier erst vor kurzem und das zählt leider auch bei dir.

Wenn du es richtig machen möchtest, dann nimm ein NYM-J 7x1,5 (2,5) und dann hast du genug und richtige Adern (Farben) zur Verfügung. Alles andere ist deine Suppe, die du bei dir daheim machen kannst und auch dafür stehen musst.

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und nimm möglichst geschirmtes 7x Kabel auch wenn es ggf. Overkill ist. Mein Elektriker hat erst komisch geguckt, dann aber zugestimmt das man für GEDIMMTE LED besser geschirmte Kabel nimmt. Wenn Du die Bundesnetzagentur vor der Tür hast weil sich jemand beschwert wird es unangenehm.
      ich habe hier jetzt überall wo LED hinsollen 7-adriges geschirmtes NYM Kabel liegen, das war am Ende kaum teurer, war nur ein bisschen Aufwand für meinen Elektriker das zu besorgen, da das nicht Standard ist.

Finger weg vom PE ist glaube m.E. klar, da sollte man keine Kompromisse machen!

gruss,
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X