Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HELIOS KWL Lüftungsanlage - machen diese Werte Sinn ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pimpi
    antwortet
    Zitat von tnt369 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Aufbau der Helios noch richtig im Kopf habe dann wird bei aktivem Bypass ein Sensor (Fortluft?) nicht mehr angeströmt (da der Wärmtauscher umgangen wird) und zeigt daher falsche Werte an (bzw. misst nicht die tatsächliche Temperatur).

aha !!!
    das macht glaub Sinn... am Bypass unten links ist ein Temperaturfühler... hier kommt bei geschlossener Klappe gar keine Luft hin !!

D.h. die Anlage geht daon aus, wenn der ByPass aktiv ist Abluft gleich Fortluft, wie es sein sollte ... !?!

Trotzdem irgendwie doof gemacht

Einen Kommentar schreiben:

• tnt369
    antwortet
    Wenn ich den Aufbau der Helios noch richtig im Kopf habe dann wird bei aktivem Bypass ein Sensor (Fortluft?) nicht mehr angeströmt (da der Wärmtauscher umgangen wird) und zeigt daher falsche Werte an (bzw. misst nicht die tatsächliche Temperatur).

• GLT
    antwortet
    Bei aktivem Bypass scheinen sich die Luftmassen Zuluft u. Abluft zu unterscheiden oder es wird in diesem Betriebszustand die Erfassung nicht 1:1 bedient.

• pimpi
    hat ein Thema erstellt [-] HELIOS KWL Lüftungsanlage - machen diese Werte Sinn ?.

HELIOS KWL Lüftungsanlage - machen diese Werte Sinn ?

Hallo zusammen,

wir haben in unserem KFW70 Neubau eine Helios KWL 500 EC PRO mit WRG verbaut.

Bei aktivem ByPass erhalten wir folgende Werte:

Lüftung Abluft: 24°C
    Lüftung Fortluft: 17°C
    Lüftung Zuluft: 18°C
    Lüftung Außenluft: 15°C

Bei deaktivierten ByPass:

Lüftung Abluft: 24°C
    Lüftung Fortluft: 17°C
    Lüftung Zuluft: 23°C
    Lüftung Außenluft: 15°C

Die Variante mit deaktivertem ByPass ist für mich plausibel.

Nur bei aktivem ByPass stellt sich für mich die Frage, wo die 7 Grad Differenz verpuffen bzw. im Haus bleiben???

Kann mir das jemand erklären ?

Sensoren sind in Ordnung - hab ich getestet.

Gruß

Lädt...
X