Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Hausautomatisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Frage zur Hausautomatisierung

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zur Hausautomatisierung. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin, entschuldigt bitte meine Unwissenheit zu dem Thema.
    Sollte der Thread hier falsch platziert sein, bitte ich darum, diesen in die richtige Kategorie zu verschieben.

Folgende Situation:

Wir wollen ein Haus kaufen, bzw. stehen wir kurz vor dem Abschluss.
    In diesem Haus hat der Vorbesitzer das gesamte Erdgeschoß mit Funkrolläden der Firma Somfy ausgestattet. Eine Markise lässt sich ebenfalls per Funksignal steuern. Diese ist zusätzlich mit einem Windfühler sowie einem Sonnensensor versehen, damit sie bei Sonne selbstständig ausfährt und bei starkem Wind wieder einfährt.

Aktuell gibt es aber mehrere Funksender. Dies würde ich gerne umgehen, und mit einem Android Tablet oder Smartphone steuern. Ebenfalls würde ich gerne eine Programmierung einbringen, z.b. das Abends um 22 Uhr die Rolladen selbstständig runter und morgens wieder hochfahren.

Gibt es dafür eine einfache Lösung, die sich in ein WLAN Netzwerk mit einbinden lässt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
    Mischki

Hallo Mischki und willkommen im Forum,

da du ja schon Somfy Geräte hast und du vermutlich nicht alle Rohrmotoren (ich vermute mit eingebauten Funk) austauschen möchtest, dir keine neue Wetterstation kaufen möchtest und so oder so die komplette Elektroinstallation auf KNX Basis aufbauen möchtest?
    Bleibt eigentlich nur der Server von Somfy... ist dann zwar kein Smarthome, aber du kannst deine Rollos über den Server steuern und über Tablets, wie du es möchtest.

Das Teil heißt TaHoma Connect, kannst du dir ja mal angucken. Alternativ... jetzt hättest du die Chance die komplette Hütte auf ein Smarthome umzurüsten.

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Bad Smiley,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Das TaHoma Connect hatte ich auch schon mal gesehen.

Ich dachte nur vielleicht gibt es ja noch alternativen, die eventuelle Vorteile bieten.

Das ganze Haus umrüsten möchte ich eigentlich nicht. Es muss so gut wie garnix gemacht werden, außer tapezieren und streichen. Daher fällt eine komplette Neuinstallation raus. Ich denke der Aufwand der dafür betrieben werden muss, ist einfach zu hoch. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dann aber bitte mit einer kurzen Kostenaufstellung, dann kann ich sehen ob es noch in mein Budget passt. :-)

Grüße!

Kommentar

Eine Kostenaufstellung für den Umbau eines Gebäudes von dem wir nur wissen dass es es gibt?

da bist du hier falsch, das Wahrsagerforum wohnt zwei Server weiter.

Kommentar

30.000 EUR +/- 20%
          nicht vereinbarte Mehraufwände werden gesondert abgerechnet.
          Wegzeit nicht inklusive.

Kommentar

Also bei mir haben EFH zwischen 160qm und 1600qm, manche auch mehr. Darf ich dich zu Deinem o.g. Preis fix als Sub beschäftigen?

Kommentar

gern. =)
              brauch ich da irgendeine konzession dazu?

Kommentar

Lädt...
              X