Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Busankoppler (141000) in das Türkommunikationssystem Video (128800) einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Busankoppler (141000) in das Türkommunikationssystem Video (128800) einbinden

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und relativ fachfremd. Fand aber sehr schnell heraus was für eine fantastische Planungs- und Ausführungshilfe die Beiträge hier sind! Bis jetzt habe ich auf alle meine Fragezeichen hier schnell eine Antwort finden können. Danke dafür an alle aktiven user!!!

Auch wenn's vielleicht trivial erscheint, komme ich mit einem Punkt nicht wirklich weiter:

Ich möchte einen Busankoppler (141000 / 424000) in mein bestehendes Türkommunkationssystem (gesteuert durch Gira Steuergerät Video 128800) einbinden um über ihn dem Gira Keyless Fingerprint (2607..) auf "den Bus" zu verhelfen. Nach meinem Sicherheitsverständnis müsste ich dazu den BA am Steuergerät anmelden und ihn somit für den Systemzugang zu akkreditieren.
    Leider finde ich zum Anmeldeprozess keine Einleitung, weder in der Gira- Dokummentation (auch nicht in dem BA-Verpackungskarton), noch über die Suchfunktion hier.

Meine Denke war und ist, dass diese "Inbetriebnahme" ähnlich wie bei anderen Komponenten einer Türkommunikationsanlage verlaufen muss:
    1. Steuergerät: System in Programmiermodus versetzen
    2: Busankoppler: drei Sekunden "irgendwas" drücken bis Quittierzeichen/-ton
    3. Steuergerät: Programmiermodus verlassen.

Auf dem BA finde ich leider nichts, was mir über Punkt 2. verhelfen könnte. Ich hoffe jemand von den Erfahrenen hat ein Rat für mich?!

Aufgeschlaut über die Machbarkeit habe ich mich in einem der älteren Beiträge hier im Forum ( https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...kations-system ). Dort schreibt auch Axel am 29.05.2012, 19:04, dass der BA durch "exakt 3 Sekunden Brücke" anzumelden ist.

VG,
    Alex

Hallo Alex,
    hast dir die Antwort schon selbst gegeben, für die Inbetriebnahme benötigst du ein Tastenmodul und einen Lautsprecher. Kannst die aber afaik aus deiner bestehenden Anlage leihen.

Gruß Mike
    Gruß Mike

Kommentar

Hallo

Doch das steht in der Anleitung. Meines Wissens musst du Dein Steuergerät in den Programmiermodus versetzen und dann am 141000 ein Brücke legen. Welche Pins kann ich Dir gerade auswendig nicht sagen. Steht aber wie gesagt in der beiligenden Anleitung. Hab ich selbst so gemacht.

Markus

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten und Anregungen!
        Habe heute, Samstag, mir die Zeit genommen und den Fingerprint erfolgreich in Betrieb genommen.
        Bei Mikes Hinweis hatte ich nur den Gedanken: "hättest nun wirklich selber drauf kommen können"! Danke Mike.
        Markus’ Rat "eine Brücke" zu legen hatte vorerst meine ursprüngliche Unklarheit (siehe meine Frage oben) bzgl. der Brücke nicht gleich gelöst, die Betonung liegt hier auf "nicht gleich" (@Markus: in der Verpackung meines BA lag wirklich keine Anleitung, das Ding kam quasi nackt. Unklar für mich gewesen: Brücke legen wo/zwischen was?)

Da ich etwas faul für den Abbau der bestehenden Anlage und gleichzeitig neugierig auf die "Brücke"-Lösung war, habe ich's einfach drauf ankommen lassen, mit dem Hintergedanken ja noch einen Plan-B von Mike zu haben:

1. Steuergerät in Programmiermodus versetzt
        2. am BA Brücke zwischen ET-Klemmen für 3-4 Sek. gelegt (war ein Versuch mit Mut zur Lücke, da nur noch die beiden Klemmen nicht belegt waren!)
        3. Programmiermodus am Steuergerät wieder verlassen
        3. Fingerprint an BA angeschlossen
        4. ...läuft...

Bedanke mich noch mal bei Allen und hoffe, dass es noch jemandem weiter hilft.

Alex

Kommentar

Lädt...
        X