Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentialausgleich 19" Schrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Potentialausgleich 19" Schrank

Moin,

konkret ich habe einen Wandschrank hängen mit akutel ca. 35 CAT7 auf Patchpanel. Einen Switch, ein Switch mit PoE kommt noch, eine NAS und einem PI.
    Jetzt ist die Frage ob und wenn ja wie muss der Schrank an den Potentialausgleich? Die VDE 0100 sagt dazu nichts soweit ich weiß.
    Kann mir wer einen Tipp geben?

Grüße
    Hochpass
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Hallo Lars,

19" Schränke gehören immer geerdet. Mindestens mit 1*4mm² oder je nach Leitung Länge 1*6mm² oder 1*10mm². Ein 19" Schrank ist ein Sk1 Schrank und von der VDE abgesehen steht auch in der Anleitung das geerdet werden muss und wie.
    Schon alleine um Ausgleichströme über geschirmten Datenleitungen zu vermeiden.

Gruß
    Roman

Zuletzt geändert von BadSmiley; 27.06.2015, 08:20. Grund: Formatierung vom Handy gerettet...
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Mindestens mit 1*4mm² oder je nach Leitung Länge 1*6mm² oder 1*10mm².
      Der Querschnitt ist abhängig von der Grösse (HE). Stehende Schränke brauchen 10 mm². Wichtig sind die angeschlossenen PA Leitungen der PatchPanels. Es reicht nicht wenn der Schrank einbezogen ist aber die PP nur reingeschraubt wurden. Mittlerweile gibt es auch Switche mit entsprechender Schraube, da muss die Leiung aber angefertigt werden.

Lutz

Kommentar

ja, die Geräte müssen natürlich auch mit den flexiblen Brücken angeschlossen werden.. irgendwie war das für mich automatisch klar. Patchpanel, Switch.. eigentlich alles was 19" ist und eine Erdungsschraube hat.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Moin,
          danke. Auch wenn mir die Norm dazu noch fehlt hab ich mal 1x10mm^2 und ein paar Reihenklemmen bestellt. Wenns überdimensioniert ist wirds nichts ausmachen ;-)
          Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Lädt...
          X