Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigleiter und Leerohre Stichwort: Zugentlastung Verständnisproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Steigleiter und Leerohre Stichwort: Zugentlastung Verständnisproblem

Hallo Zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich eine ordentliche Zugentlastung hinbekommen soll wenn ich in meinem Steigschacht eine Steigleiter installieren will, aber gleichzeitig mit Leerohren arbeiten will.

Das kann doch rein ohysikalisch nicht funktionieren?! Müsste ich dann die Leerorhre im Bereich der Steigleiter unterbrechen?!

Für Tipps wäre ich dankbar.
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Ich vermute mal dein Haus wird keine 10 Stockwerke hoch! Mach die Rohre fest, damit sie nicht schlackern, jag da alles durch und gut ist es.. das bisserl was die sich da "ziehen" werden.. nimm eben einen Querschnitt dicker!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

und oben einmal zugentlasten, sonst flutscht es durch....
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Ich vermute mal dein Haus wird keine 10 Stockwerke hoch! Mach die Rohre fest, damit sie nicht schlackern, jag da alles durch und gut ist es.. das bisserl was die sich da "ziehen" werden.. nimm eben einen Querschnitt dicker!
        Ok, ok, ich hatte nur im Hinterkopf, das man die Zugentlastung bei Steigschächten nicht außer acht lassen sollte. Also ist eine Steigleiter auch oversized für ein Stockwerk?

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
        und oben einmal zugentlasten, sonst flutscht es durch....
        Und wie mach ich das bei Leerohren dann? Die Dose wird in einer Hohlwand dazu eher nicht taugen oder?
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

bei uns in russland machen wir das so.
          nur nicht zu fest, sonst wird das rohr kaputt.
          =)
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 3 photos.

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
            bei uns in russland machen wir das so.
            nur nicht zu fest, sonst wird das rohr kaputt.
            =)
            Schon klar, dann ist das Rohr zugentlastet....und das Kabel darin?

Kommentar

Wenn du es im Rohr Zug entlastest, dann ist Essig mit "nach" ziehen. Also warum dann überhaupt ein Rohr? Sorry, Grundsatzfrage... :P
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

achso =)
                wär ja auch zu einfach gewesen die Antwort, wenn sogar ich Rat weiß ;o)
                Kann ich mir die Situation so vorstellen, dass du einen I-Schacht hast, in dem die Leerrohre verlaufen (ich nehm an vom OG bis Keller, max 8-9m wenn ich von Decke OG bis Boden Keller rechne, was theoretisch ja nie der Fall sein wird). Darf ich den Begriff "Steigleiter" wörtlich nehmen? Entschuldige bitte meine dumme Frage, aber ich hab ein Bild vor mir, in dem jemand einen I-Schacht per Leiter hochklettert....

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Wenn du es im Rohr Zug entlastest, dann ist Essig mit "nach" ziehen. Also warum dann überhaupt ein Rohr? Sorry, Grundsatzfrage... :P
                  Das ist ja mein Verständnisproblem, sorry stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.....Wenn ich im Rohr verlege hat das ja den Sinn, der austauschbarkeit....irgendwann.....vllt. mal. Aber dann ist eben rum mit Entlastung?!
                  Zitat von Hups Beitrag anzeigen
                  Darf ich den Begriff "Steigleiter" wörtlich nehmen? Entschuldige bitte meine dumme Frage, aber ich hab ein Bild vor mir, in dem jemand einen I-Schacht per Leiter hochklettert....
                  Steigleiter ist z.B. sowas: http://www.obo.de/article/display/de...-000-mm-1.html

Kommentar

aaaaaaaaah =)
                    und warum brauchst du das?
                    wegen der Schirmung?

ansonsten.... wenn du im OG um 2 Ecken fährst, dann rutscht kein Kabel mehr von selber nach.
                    unten wirds ja auch angeschlossen irgendwo.... dann rutscht auch nix mehr im Rohr...

Kommentar

Ich denke sowieso, das das Kabel so "verbogen" ist, daß wenn du nicht grad ein 100KG Rohr benutzt hast sich im Rohr eh schon selbst verkeilt.

Kommentar

Ok gut, dann haben sich meine bedenken verflüchtigt. Die Rohre falls vorhanden befestigen reicht als Entlastung. Danke hierfür.

Kommentar

… bei uns in der Anlage (26 Stockwerke) ist das so gelöst:

Zugentlastung senkrecht.jpg Zugentlastung waagrecht.jpg
                          Danke und LG, Dariusz
                          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

So also ich habe das nun so gelöst...finde ist ganz ordentlich geworden. Habe bei den Stromkabel allerdings aus Platzmangel auf Leerrohre größtenteils verzichtet.
                            image_42593.jpg

image_42594.jpg
                            Zuletzt geändert von magiczambo; 26.08.2015, 12:07.

Kommentar

sauber! =)

Kommentar

Lädt...
                              X