Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Verteilerbox im Außenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Garten] Suche Verteilerbox im Außenbereich

hat jemand einen guten Tipp für mich für eine Verteilerbox im Außenbereich.
    Bei mir gehen einige Kabel vom Haus nach außen bzw. müssen verteilt werden (u.a. zur Gartenhütte, zum Einfahrtstor, ev. Gartenbewässerung etc). Ich würde mir hier gerne ein paar Boxen versenken um dort die Kabel zu klemmen bzw. durchzuziehen. Ev. auch um einen Aktor o.ä. zur Steuerung der Bewässerung unterzubringen.
    Ich hätte vor das Ganze im Steingarten bzw. in der Umrandung der Fassade (ebenfalls Steine) unterzubringen und am Besten natürlich mit Steinen zu bedecken damit man sie nicht sieht aber leicht dazukommt.

Hallo sheppard!

Zitat von sheppard Beitrag anzeigen
    hat jemand einen guten Tipp für mich für eine Verteilerbox im Außenbereich.
    Bei mir gehen einige Kabel vom Haus nach außen bzw. müssen verteilt werden (u.a. zur Gartenhütte, zum Einfahrtstor, ev. Gartenbewässerung etc).
    Suche mal in Amazonien nach "Anschlussbox IP55"! Diese runde Dose eignet sich zum Verbinden von bis zu 6 Kabeln. Habe ich selbst für die Terrassenbeleuchtung in Verwendung. Einen Aktor kann man darin allerdings nicht unterbringen! Ausserdem ist das normale grüne Kabel nicht zur Verlegung ohne Rohr im Aussenbereich geeignet. Den Aktor würde ich lieber innen anbringen, mit einem 5-poligen Kabel könnte man draussen bis zu 3 Schaltfunktionen haben.

Gruß
    GKap

PS: Du hättest mich auch am Telefon oder per Email fragen können!

Kommentar

Hallo,

ich kann leider keine Lösung anbieten - bin aber gerade auf der selben Suche.

Dabei suche ich einen Kasten in den ich mit 2 stück 5 x 1,5 Erdkabel reingehen kann und mit 2 stück 3 x 1,5 wieder raus. In dem Kasten dann entsprechend alles verklemmen. Der Elektriker hatte schon mal eine Box mitgebracht, die aber relativ gross war und auch ziemlich teuer. An der Stelle auch für noch mehr Leitungen ausgelegt war.

Wäre sehr dankbar für einen Tip.

Gruß
      Johannes

Kommentar

Hallo frogstar!
        Zitat von frogstar Beitrag anzeigen
        Dabei suche ich einen Kasten in den ich mit 2 stück 5 x 1,5 Erdkabel reingehen kann und mit 2 stück 3 x 1,5 wieder raus. In dem Kasten dann entsprechend alles verklemmen.
        Genau dafür eignet sich die runde Dose, siehe mein Posting weiter oben! Es gibt dazu auch Gummidichtungen mit verschiedenen Durchmessern, um dicke und dünne Kabel dicht einklemmen zu können!

Gruß
        GKap

Kommentar

Ob nun die oder eine Friedl FDM1 - Ich bin dazu über gegangen nach finaler Verdrahtung die Dinger komplett mit Kartuschenfett auszufüllen. (Ausgiessen mit Harz ist mir zu endgültig, nachdem ich sowas mal Jahre später eine Stunde lang wieder frei dremeln durfte.)
          Beste Grüße!
          "derBert"

Kommentar

Mir wurde der Tipp gegeben ein > 250erKG Rohr im Boden zu versenken. Habe das dann auch gemacht. Meine Gartenversorgung kommt in ein 300er KG Rohr und von dort aus, verteile ich dann die Kabel. Das Rohr ist groß genug um anständig darn verkabeln zu können.

Habe ca 50cm auf einer Schotterschicht eingegraben, dabei die ersten 10 bis 20 cm im Schotter, als eine Art Drainageschicht. So bleiben 40 bis 30 cm zum Klemmen.
            ---
            Martin

Kommentar

Lädt...
            X