Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siegenia Kontaktelement - Wo kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siegenia Kontaktelement - Wo kaufen?

Hallo zusammen,

wir werden Fenster von der Firma Gutbrod erhalten. Die Firma Gutbrod verwenden Siegenia Beschläge. Für diese gibt es auch entsprechende Kontaktelemente --> z.B. AEROCONTROL UMS001. Mein GU bzw. der Fensterbauer bietet mir diese für 70 Euro das Stück an. Das finde ich übertrieben teuer, da ich diese im Netz im 25er Pack für ca. 110 Euro gefunden habe. Leider werden die Kontakteelemente nicht an Endanwender verkauft.

Kennt hier jemand einen Shop, bei dem ich diese kostengünstig kaufen kann? Danke schon mal für Eure Hinweise und Tips.

Werde die Kontaktelemente selber montieren und anschliessen.

Viele Grüße
    Thorsten

Hallo Thorsten,

ich gehe davon aus, dass du eine kombinierte Öffnungs- und Verschlussüberwachung realisieren willst. Nur mit dem Kauf der Magnetschalter ist dir ja nicht geholfen. Du benötigst ja die Magnetkontakte und ggf. andere Fensterbeschläge die zur Montage der Magnetkontakte geeignet sind. Die muss der Fensterbauer ja vorbereiten und entsprechend einbauen. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass du während der Montage der Fenster durch die Firma mal ein kurzes "Stop, jetzt bin ich dran" von dir gibst und anfängst, in den Rahmen Bohrungen vorzunehmen, dann den Magnetschalter zu montieren und das Ganze zu testen. Wie sieht es denn mit der Garantie des Lieferanten aus, wenn du Bohr- und ggf. Fräsarbeiten an den Fenstern vornimmst?

Tut mir leid, aber diese Dinge gehören nach meiner Meinung als gesamte funktionsfähige Einheit zum Lieferumfang einer Fachfirma.

Gruß
    Holger

Kommentar

Hallo Holger,

ich gebe Dir ja Recht, dass soetwas normalerweise in die Hände der entsprechenden Firma gehört, aber wenn der Preis utopisch hoch ist, dann hört der Spass auf. Der 25er Beutel mit Magnetkontakten inkl. Befestigungsmaterial an den Beschlägen kostet ca. 50 Euro --> Zusammen macht das dann um die 150 Euro für 25 stück! Pro Fenster fallen dann genau 6 Euro Material an. Die Montage kann sicherlich nicht pro Fenster über 60 Euro kosten. Wenn hier 30-40 Euro pro Fenster aufgerufen werden, dann bin ich ja dabei, aber eben nicht 70 Euro...

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

Der 25er Beutel mit Magnetkontakten inkl. Befestigungsmaterial an den Beschlägen kostet ca. 50 Euro
        Das von dir zitierte Kontaktelemente --> z.B. AEROCONTROL UMS001 ist das Gegenstück zum Magnetkontakt! Leider hast du zu den Fragen bezüglich der Magnetkontakte, der ggf. erforderlichen anderen Fensterbeschläge und deinen geplanten Arbeiten während des Fenstereinbaus keine Antworten gegeben. Ich nehme also an, dass es dir nicht auf eine kombinierte Öffnungs- und Verschlussüberwachung, wie du sie für eine EMA brauchst, ankommt. Du wirst wahrscheinlich zum Schluß ap-Kontakte auf den Fensterrahmen schrauben, hast also nur eine Öffnungsüberwachung.
        Ich finde es schon seltsam, ständig mit Internetpreisen zu hantieren. Du wirfst ein Produkt, die 25iger Tüte, in den Ring, vergleichst das mit einer Gesamtleistung, hast aber nicht mal alle Komponenten, die für das Gesamtergebnis notwendig sind, preismäßig betrachtet?

So wird das nichts

Gruß
        Holger

Kommentar

Hallo Holger, grundsätzlich habe ich in den 6 Euro pro Fenster den Magneten inkl. Befestigungsmaterial sowie den Reed-Kontakt betrachtet. Die Montage (Loch bohren und Magnet an schrauben) ist nicht sehr kompliziert. Es muss kein Beschlag etc. ausgebaut werden. Von daher finde ich 70 Euro pro Fenster schon unverschämt. Auch unter Berücksichtigung, dass hier im Forum einige den Kontakt vom Fensterbauer für 30-35 Euro bekommen haben. Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

Ob nach deiner Darstellung deine empfangenen Angebote "übertrieben teuer", der " Preis utopisch hoch", oder "von daher finde ich 70 Euro pro Fenster schon unverschämt" sind, kann ich nicht beurteilen. Viel Glück mit deiner 6€-Variante (Materialeinsatz plus Montage, Garantie und Gewährleistung).

Du handelst dann eben nach dem Spruch:

"Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.“ Zitat von John Wayne aus "Ringo“ bzw. Gary Cooper aus "12 Uhr mittags".

Gruß
            Holger

Kommentar

Lädt...
            X