Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation mit Zigbee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikation mit Zigbee

Hallo,

nach langem suchen über das Thema Zigbee ist mir einiges noch unklar.
    Ich möchte im perfekten Falle mit dem Zigbee Protokoll kommunizieren mit einer Smartphone App.

1. Nun bin ich auf Zigbee und XBee gestossen. Anscheinend kann XBee mit Zigbee kommunizieren?

2. So wie ich es verstanden habe könnte man jetzt nicht einfach ein W-Lan Access Point nehmen und dort dann mithören? Da bräuchte man noch ein Stück hardware?

3. Was ist der minimum an Hardware die ich brauche um mit ZigBee/XBee Geräten zu kommunizieren?

Wenn jemand von euch schon Erfahrung damit hat wäre ich sehr sehr dankbar.

Meines Wissens unterstützen heutige Geräte nur Teile der verschiedenen Zigbee-Spezifikationen und sind damit untereinander nicht unbedingt interoperabel.

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
      Meines Wissens unterstützen heutige Geräte nur Teile der verschiedenen Zigbee-Spezifikationen und sind damit untereinander nicht unbedingt interoperabel.
      Das heisst man muss sozusagen das Signal per z.b. Raspbee-Gateway https://www.dresden-elektronik.de/fu...spbee-gateway/ umwandeln?

Kommentar

Mindestens das und noch schlimmer, Zigbee ist wohl nicht gleich Zigbee, also nicht alle Zigbee Geräte verstehen sich untereinander. Eben der große Vorteil von KNX.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Auf der Homepage des RaspBee Gateway steht dass Philips Hue kompatibel ist. Das wäre eigentlech die einzige Kompatibilität die ich benötige. Danke für die Informationen, werde mich dann mal ein-arbeiten.

Kommentar

Den Artikel hatte ich im Kopf: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-...n-2483856.html
            Danach habe ich Zigbee erstmal gedanklich gestrichen ...

Kommentar

Lädt...
            X