Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Beleuchtung im Bad. Irgendwie komme ich hier seit Tagen nicht wirklich weiter und habe auch keine Idee mehr.
Vielleicht kurz ein paar Fakten:
Schön wären z.B. diese hier von Brumberg:
http://www.voltus.de/beleuchtung/led...unststoff.html
Laut Berechnung in DIALUX bräuchte ich von diesen Leuchten 6 Stück. Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist die Schutzart IP20. Ich muss teilweise über die Dusche bzw. Badewanne um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen. Bei der Raumhöhe wäre das von den Normen auch OK, aber ich habe so meine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit über längere Zeit, wenn die Leuchte beim Duschen dem "Wasserdampf" ausgesetzt wird.
Was meint Ihr? Habt Ihr schon Erfahrung mit solchen Leuchten im Bad?
Oder hat jemanden einen Tip für eine andere Leuchte (auch gerne mit den Spots von Voltus)?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Carsten
ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Beleuchtung im Bad. Irgendwie komme ich hier seit Tagen nicht wirklich weiter und habe auch keine Idee mehr.
Vielleicht kurz ein paar Fakten:
- Abmessung: 3,30 m x 4,80 m
- Deckenhöhe: 2,55 m
- Beleuchtung dimmbar über DALI
- LED-Spots und LED-Panels rund (Durchmesser max. 15 cm)
- Einbauhöhe max. 7 cm (Abstand zur Dampfsperre dann noch 1 cm)
- Satiniertes Abschlussglas (Meine Frau will die LED's nicht sichtbar)
Schön wären z.B. diese hier von Brumberg:
http://www.voltus.de/beleuchtung/led...unststoff.html
Laut Berechnung in DIALUX bräuchte ich von diesen Leuchten 6 Stück. Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist die Schutzart IP20. Ich muss teilweise über die Dusche bzw. Badewanne um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen. Bei der Raumhöhe wäre das von den Normen auch OK, aber ich habe so meine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit über längere Zeit, wenn die Leuchte beim Duschen dem "Wasserdampf" ausgesetzt wird.
Was meint Ihr? Habt Ihr schon Erfahrung mit solchen Leuchten im Bad?
Oder hat jemanden einen Tip für eine andere Leuchte (auch gerne mit den Spots von Voltus)?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Carsten
Kommentar