Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil 12v für Klingelbeleuchtung Aussenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Netzteil 12v für Klingelbeleuchtung Aussenbereich

Hallo,

wir werden einen Renz Briefkasten aufstellen. Für die Klingel habe ich den Einbaulautsprecher. Leider kann man über das TKS System keine 12v abgreifen.

Die Beleuchtung der Klingel ist mit 12v LED angegeben. Jetzt suche ich einen geeigneten Trafo/Netzteil. Im Briefkasten selbst bzw. im Vorgarten habe ich ein Stromkabel, bei welchem ich entsprechend etwas abgreifen kann.

Jetzt die Frage, welches Netzteil für den Aussenbereich kann ich nehmen? Das Netzteil wird Wind/Regengeschützt sein (Metal-Säule unteres drittel) jedoch nicht Frost- und Kondenswasser- geschützt. Hat jemand einen Tip?

Danke und Grüße
    Michael

Warum ist es nicht möglich ein einfaches 12V Schaltnetzteil in die UV des Hauses zu bauen und eine DA nach draußen im vorhandenen Kommunikationskabel zu verwenden?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hey,

leider aus zwei Gründen, einmal, weil die Gira Kamera entkoppelt ist und weiter als 1m entfernt ist und dies mehr Adern benötigt als im Standard Weg sowie zweitens der Elektriker initial nicht ausreichend Adern/zusätzliches Kabel geplant hatte... Mir ist es halt leider erst aufgefallen als die Außenanlagen schon fertig war... dsshalb brauche ich nun ein 12v Netzteil um die Klingel zu beleuchten...

Kommentar

Ich würde mir auch überlegen, ob es nicht irgendein anderen Weg gibt, das bisschen Leistung für die Klingeltastenbeleuchtung anderweitig abzureifen. Du könntest zB. die Tastenleitung doppelt belegen, zur Beleuchtung bei Klingeltaste offen, und bei Kurzschluß durch Klingeltaste geschlossen als Signalisierungssignal. Und wenn du eine andere Gleichspannung als 12V zur Verfügung hast, dann würde ich entweder die Beleuchtungsschaltung anpassen, oder die Gleichspannung entspechend wandeln.

Kommentar

Hey,

hm... also, ich habe das Telefonkabel zum Tor/Zaun mit dem aktuell die Gira TKS + Kamera (weiter als 1m entfernt) angebunden ist. Hier sind alle Drähte in Verwendung. Mein Elektriker sucht nach einer Lösung für den Türöffner, da er das Thema vermasselt hat. Somit fällt das Kabel flach. Laut Gira Beschreibung kann nichts vom Bus genutzt werden um eine Klingel zu beleuchten. Das einzige was mir nun zur Verfügung steht, ist das 5 Adrige Kabel, welches ich aus der Garage für die Vorgarten/Beet Beleuchtung verlegt hatte. Da mir für die Beleuchtung eine Schaltung reicht, könnte ich die andere Schaltung in den Briefkasten legen und entsprechend nutzen, sofern möglich.... Deshalb die Frage nach einem Netzteil...

Grüße

Kommentar

Könntest ja einfach sowas nehmen: Miniatur-LED-Netzteil HNP-LED04-CV

Weil die 12V neben den 230V in einem Mantel zu führen ist sehr unschön.
            So kann das Netzteil mit hinter die Sprechanlage und dann bei Dunkelheit ein/aus geschaltet werden.

Kommentar

Für was bauchst du den 230V im Briefkasten? lass doch einfach die 12V über diese leitung. Ansonsten gibt es genug bei voltus...

http://www.voltus.de/beleuchtung/led...-12v-1-5a.html
              Zuletzt geändert von heckmannju; 06.08.2015, 08:33.

Kommentar

Das Gira TKS ist doch ein Zweidraht-Bussystem? Bei einem Fernmeldekabel müssten mindestens noch zwei Adern frei sein, plus Erddraht, falls vorhanden. Ich verstehe, dass von innen zur Kamera ein separates Kabel führt, aber was, außer der Kamera, ist denn noch bei der Außenstation an diesem (logischen) Bus angeschlossen? Ist der Klingeltaster nicht an diesem TKS-Bus angeschlossen?

Kommentar

Hey,

danke für die Infos.. das Teil von voltus würde den Zweck erfüllen danke...

Ja, theoretisch ist das TKS ein Zweidraht-Bussystem. Das Fernmeldekabel hat auch entsprechende Adern, leider ist es so, dass die Konstellation, Kamera weiter entfernt vom Klingeltaster und Lautsprecher nicht vorgesehen ist. Das bedeutet, es müssen Unmengen an Adern, glaube 4, für die Übertragung der Kamera genutzt werden... Da man das Signal erst am Klingeltaster abgreifen muss und dann auch entsprechend wieder zurück senden muss, gehen wieder 4 drauf, also insgesamt 8 Adern... dann noch zwei für den Bus und man ist am Limit... Hätte dem Eli natürlich früher auffallen müssen... oder besser Beraten sollen, da die Kameraposition von Anfang an fest stand... Schwierig...

hatte noch vergessen heckmannju zu antworten: Ja, das würde ich auch gerne machen, jedoch habe ich das Problem, dass das 5 Adrige Kabel für die Beleuchtung genutzt werden soll, da kann ich ja nicht 230V und 12V mixen...

Grüße
                  Zuletzt geändert von sharkmk; 06.08.2015, 13:43.

Kommentar

Mir gefällt das nicht, keine 230 V~ in die Briefkastenanlage. Da müste das Teil ja auch entsprechend geerdet werden. Und der Mindestquerschnitt dafür ist 1,5 mm². Ich würde irgendwie versuchen ein neues 0,8 mm ø Kabel in den Kasten zu kriegen.

Lutz

Kommentar

Hey,

also das Telekommunikationskabel kann ich nicht austauschen genauso wenig ein zusätzliches Kabel verlegen da die Aussenanlage fertig ist.

Was vorhanden ist ist ein Telekommunikationskabel (genutzt für die Gira TKS) und ein zweites Erdkabel NYY-J mit 5x1,5.
                      Dieses möchte ich entsprechend auf einen Netzteil legen das dann am Ende die 12v auf den Klingeltaster-Led Ring bringt.

Ich habe mal das Teil was Heckmannju vorgeschlagen hat bestellt... Danke

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X