Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP Gateway Update Firmeware (wie?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS-IP Gateway Update Firmeware (wie?)

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich das Firmewareupdate auf das Gateway bekomme. Entweder übersehe ich einen Uploadbutton oder meine SD Karte ist defekt, was mich wundern würde.
    Hatte versucht diese am PC einzulesen und die bin Datei draufzupacken, aber hier gibt's nur den Vorschlag die Karte zu formatieren :-(​

Hier:

Update.JPG

Kommentar

Das habe ich so leider nicht.
      Bei mir erscheint nur Anlage einrichten und Administartion (Geräteinfos, Nutzungsbedingungen, Datum und Uhrzeit)
      Ich habe auch lediglich einen Hinweis auf Skype (also eine ganz alte Version auf dem Gateway)

Kommentar

Unbenannt.JPG

Das auch nicht?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ui - leider nein ... (hab grad kein Screenshot:
          Übersicht

Anlage einrichten
          TKS-Communicator einrichten 

Administration
          TKS-Communicator auf Client-PC installieren
          Geräteinfos | Nutzungsbedingungen | Datum und Uhrzeit

Kommentar

Dann weiß ich auch nicht weiter. Sehr merkwürdig.

Markus

Kommentar

Die Lösung war das System neu aufzusetzen. Nun ist auch das Update vorhanden - leider der Rest nun aber weg.. Danke trotzdem

Kommentar

Ich knüpfe mal hier nochmals an. Leider funtkioniert der TKS client auf meinem Win 10 und Mac 10.10 Yosemite nicht wirlich. Die Programme stürtzen jeweils beim Öffnungsvorgang ab. Hat jemand eine Lösung? Ist wirklich ärgerlich.

Kommentar

Mac: Installationsfehler - geht
                  Win 10 - derzeit noch kein Support (das darf eigentlich nicht wahr sein!)

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich habe leider ein ähnliches Problem.

Problem:
                    Ich habe das Gira TKS IP Gateway im Einsatz. Leider gelange ich nicht mehr auf die Weboberfläche (trotz korrekter IP Adresse...). Die Lampe des GW leuchtet konstant gelb/orange. Der Reset Knopf funktioniert auch nicht (ich kann so lange drücken wie ich will, es tut sich gar nichts mehr, also auch kein blinken o.ä. - nur das konstante Leuchten). Die parametrierten Funktionen im GW (Videokamera an der Türstation einschalten, Tür öffnen, etc.) laufen alle noch (der Reset Knopf scheint also tatsächlich nicht zu wirken, da die Parametrierung ja sonst verloren wäre).

Lösungsansatz:
                    Nach Rücksprache mit dem Gira Service scheint wohl "ein Bereich des Flash Speichers im GW defekt zu sein, auf dem die Funktionalität des Web Browsers gespeichert ist". Auskunftsgemäß kann ich eine neue Firmware aber auch über eine SD Karte aufspielen, also ohne den Web Zugriff. Nach dem Aufspielen der Firmware sollte das GW dann wieder funktionieren.

Eine Anleitung zu dieser "alternativen" Möglichkeit, die Firmware über eine SD Karte auf das GW aufzuspielen (also nicht über die "Update" Funktion im Web Zugriff) sollte angeblich auf der Homepage zu finden sein.

Leider kann ich (überhaupt)nichts dazu finden im Downloadbereich.

Ich habe mir die neuste Firmware heruntergeladen (entzippter Ordner -> .bin Datei).

Ich nutze eine microSD Karte mit 2 GB (FAT 32 formatiert).

Diverse Neustarts des GW (durch Abschalten der Bus-Spannung und Abschalten der Spannung des Türkommunikationssystems) haben im übrigen auch keinerlei Veränderungen gebracht, sobald ich die Spannung wieder einschalte, leuchtet das GW gelb/orange.

Frage:
                    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Firmware via SD Karte auf das Gateway aufspiele? Was gilt es zu beachten?
                    Es scheint ein paar Besonderheiten zu geben (lt. GIRA Service), bspw. sollte die Datei (irgendwie) umbenannt werden und man sollte Großbuchstaben nutzen. Am Telefon konnte man mir da so genau nicht sagen und hat auf die (für mich) unauffindbare Anleitung verweisen, die diese "Alternative" beschreibt.

Besten Dank vorab,
                    Felix

Kommentar

Hallo zusammen,
                      ok, ich konnte mir soeben selber helfen.

Das GW funktioniert wieder.

Ich habe einfach ein paar Dinge versucht.

-Alle Bus Leitungen abgeschraubt, nur die Spannungsversorgung (die beiden rechten Klemmen, wenn man davor steht) dran gelassen. Mehrere Neustarts (Spannung an/aus) durchgeführt. Mal mit, mal ohne SD Karte (ich denke aber, die SD Karte hat aber keinen Einfluss gehabt).

-Beim ca. 10. Versuch funktionierte es, wie es soll. Da keine Bus Leitungen angeschlossen waren, hat die LED rot geblinkt. Ab dem Zeitpunkt konnte ich auf die Standard IP Adresse (192.168.0.12) zugreifen. Musste aber alles neu parametriert werden.

-Beim letzten, erfolgreichen Versuch, war die SD Karte drinnen, formatiert in FAT 32.

-> Ich habe nun auch vorsichtshalber eine Sicherungsdatei exportiert

Nun werde ich versuchen, das angedachte Firmware Update auf dem regulären weg (über den Web Access) aufzuspielen...

Vielleicht hilft es ja irgendwem. Mein Fazit ist, solange nicht eindeutig ein mechanischer Schaden vorliegt sollte ruhig ein paar mal versucht werden, die Geräte wiederzubeleben.

VG
                      Felix

Kommentar

Ich weis nicht obs hier passt, aber wie schauts denn mit dem Update der zugehörigen App für iPhone aus, dass endlich das Bild/ der Ruf aufs Handy kommt?

Kommentar

Äh... Ist raus mit eigenem Thread.. In echt!
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Man sollte doch mal in das PDF zum Setup schauen, wenn man schon, nur weil man den Beitrag hier gelesen hat, mal wieder ein TKS IUpdate machen will :-)

Die App ist schienbar inkl. Gateway bereit dazu :-)

Kommentar

... man wartet ja bei Gira nicht drauf, das reicht wenn man es zufällig mal mitbekommt dass wieder was neues geht wo der Chinese in seinen Produkten schon immer mitliefert :-)

Kommentar

Lädt...
                              X