Hallo zusammen,
wir haben zwei kleine Bäder, bei denen bisher einfach E27-Lampen drin waren.
Jetzt bauen wir das Haus (immer noch) um, sodass ich die Möglichkeit habe, die Beleuchtung ganz
anders zu realisieren. Ins Haus kommen KNX und Dali.
Geplant sind in beiden Bädern Spiegelschränke, entweder mit eingebauter Beleuchtung oder mit
rechts und links einer nicht dimmbaren Lampe (würde ja wohl wenig Sinn machen).
Nur die Hauptbeleuchtung macht mir noch Kopfzerbrechen. Das Bad im jetzt bewohnten Haus
hat NV-Halogenspots an der Decke; die sind aber so montiert, dass sie auch einen Teil des Lichts
nach hinten, also an die Decke abstrahlen.
In den kleinen neuen Bädern habe ich noch alle Möglichkeiten, kann also die Decke auch abhängen
(Raumhöhe jetzt 2,58 m). Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich nehmen könnte?
Die Hauptbeleuchtung soll mit LED realisiert werden und mit DALI dimmbar sein.
Gibt es etwas, das eine Kombi aus Spot und Deckenbeleuchtung ist?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Einbauspots zu verwenden, die ein wenig kippbar sind.
Da könnte ich die Ausleuchtung dann etwas variieren.
Wäre bei einer Einbaulösung eigentlich AR111 empfehlenswert? Ich meine, wegen des rel. großen
Durchmessers (--> gleichmäßige Ausleuchtung)?
Die Maße der Bäder sind:
a) 2,1 x 2,6 m mit Tageslichtfenster
b) 2,1 x 1,7 m mit Lichtkuppel in der Decke /hier könnte ich mir auch eine Wandanbeuleuchte vorstellen)
VIelen Dank & Grüße,
Klaus
wir haben zwei kleine Bäder, bei denen bisher einfach E27-Lampen drin waren.
Jetzt bauen wir das Haus (immer noch) um, sodass ich die Möglichkeit habe, die Beleuchtung ganz
anders zu realisieren. Ins Haus kommen KNX und Dali.
Geplant sind in beiden Bädern Spiegelschränke, entweder mit eingebauter Beleuchtung oder mit
rechts und links einer nicht dimmbaren Lampe (würde ja wohl wenig Sinn machen).
Nur die Hauptbeleuchtung macht mir noch Kopfzerbrechen. Das Bad im jetzt bewohnten Haus
hat NV-Halogenspots an der Decke; die sind aber so montiert, dass sie auch einen Teil des Lichts
nach hinten, also an die Decke abstrahlen.
In den kleinen neuen Bädern habe ich noch alle Möglichkeiten, kann also die Decke auch abhängen
(Raumhöhe jetzt 2,58 m). Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich nehmen könnte?
Die Hauptbeleuchtung soll mit LED realisiert werden und mit DALI dimmbar sein.
Gibt es etwas, das eine Kombi aus Spot und Deckenbeleuchtung ist?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Einbauspots zu verwenden, die ein wenig kippbar sind.
Da könnte ich die Ausleuchtung dann etwas variieren.
Wäre bei einer Einbaulösung eigentlich AR111 empfehlenswert? Ich meine, wegen des rel. großen
Durchmessers (--> gleichmäßige Ausleuchtung)?
Die Maße der Bäder sind:
a) 2,1 x 2,6 m mit Tageslichtfenster
b) 2,1 x 1,7 m mit Lichtkuppel in der Decke /hier könnte ich mir auch eine Wandanbeuleuchte vorstellen)
VIelen Dank & Grüße,
Klaus