Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche guten Aussen BWM mit Reichweiteneinstellung.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche guten Aussen BWM mit Reichweiteneinstellung.

Hi,
    zur Überwachung einer 4,5meter breiten und 12m langen Hofeinfahrt hätte ich gerne einen BWM wo man die Reichweite einstellen kann. Der jetzt angeschlossene Steinel IS-1 schaut leider nur ca. 3-4m weit. Weil im Datenbaltt bis 10m draufseht hätte ich mehr erwartet.

Bis jetzt gefunden habe ich die
    Melder

Konventionell
    Steinel SensIQ (120 Euro)
    Steinel SensIQ S (70 Euro)
    BEG RC-plus next 130 (80 Euro)

KNX
    Steinel SensIQ S KNX (160 Euro)
    BEG RC-plus next 230 KNX (140 Euro)

Kennt ihr noch Alternativen? Oder hat gute oder schlechte Erfahrungen mit einem der Melder gemacht?

VG
    Jürgen

Hallo Jürgen,

eine "Reichweiteneinstellung" kann ich mir prinzipbedingt schwer vorstellen. Oder gibt es Lampen mit einstellbarer Reichweite?

Wir haben letzteren im Einsatz.
    Der "ausgeleuchtete" Bereich ist bei uns etwa 3m breit und knapp 20m lang. Wir haben den gewünschten Bereich durch Ausrichtung, beiliegende Plättchen und Ausprobieren erreicht.

Gruß,
    Jens.

Kommentar

der neue Steinel iHF 3D KNX,

Ok der kann nur 1-7 m radial über 160°, durch einen geschickten Montageort könnte man aber schon 12m überwachen.

Nur leider noch ohne Testerfahrungen da ja hoffentlich in ca 2 Wochen verfügbar...

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
        eine "Reichweiteneinstellung" kann ich mir prinzipbedingt schwer vorstellen. Oder gibt es Lampen mit einstellbarer Reichweite?

Wir haben letzteren im Einsatz.
        Der "ausgeleuchtete" Bereich ist bei uns etwa 3m breit und knapp 20m lang. Wir haben den gewünschten Bereich durch Ausrichtung, beiliegende Plättchen und Ausprobieren erreicht.
        Wie das mit der Reichweiteneinstellung funktionier weiss ich auch nicht! Die oben genannten melder habe diese Feature.

Meinst du mit Letzteren den BEG RC-plus next 230 KNX? Wenn ja der hat laut Beschreibung eine Mechanische Reichweiteneinstellung von 5 bis 20m.

Punkt 5 Inbetriebnahme
        http://www.luxomat.com/de/pdf/de/ba/...KNX_EIB_DE.pdf

VG
        Jürgen

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          der neue Steinel iHF 3D KNX,
          Ok der kann nur 1-7 m radial über 160°, durch einen geschickten Montageort könnte man aber schon 12m überwachen.
          Nur leider noch ohne Testerfahrungen da ja hoffentlich in ca 2 Wochen verfügbar...
          7m ist mir zu wenig. 10m sollten es schon sein.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
            Meinst du mit Letzteren den BEG RC-plus next 230 KNX?
            Ja, den meine ich.

Wie das mit der Reichweiteneinstellung funktionier weiss ich auch nicht! Die oben genannten melder habe diese Feature.
            Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Empfindlichkeit reduziert wird.
            Da würde ich doch lieber mit der Ausrichtung arbeiten

Kommentar

BJ Busch-Waechter. Die 220 decken auch 10m ab und lassen sich in der Entfernung einstellen. DerRenovator das funktioniert mittels mechanischer Verschiebung des Sensors gegen die Fresnel-Linse. Hat den gleichen Effekt, wie diese horizontal abzukleben.

Kommentar

Hi DiMa,
                beim Busch-Wächter 220 kann man aber nur die empfindlichkeit über ein noch zu kaufende Fernbedienung einstellen nicht direkt die Reichweite. Aber von den Daten würde der schon gut passen. Ist aber Preislich mit über 100 Euro für die nicht KNX Version schon weit abgeschlagen.
                VG
                Jürgen

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                  Ja, den meine ich.
                  Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Empfindlichkeit reduziert wird.
                  Da würde ich doch lieber mit der Ausrichtung arbeiten
                  Beim Steinel SensIQ S kann man so die Reichweite von 3 Sektoren einstellen das ist bis jetzt deswegen mein Favorit. Nur mit dem verdrehen des Kopfes würde das nicht gehen.
                  Zuletzt geändert von heckmannju; 19.08.2015, 08:50.

Kommentar

beim Busch-Wächter 220 kann man aber nur die empfindlichkeit über ein noch zu kaufende Fernbedienung einstellen nicht direkt die Reichweite.
                    Beim 220 wird die Reichweite durch den Anstellwinkel des Sensorkopfes eingestellt. Bei den 90 und 110 wird im (flachen) Gehauese der Sensor verschoben. Bei beiden kann zusaetzlich (oder alternativ) die Linse abgeklebt werden.

Kommentar

Hi,
                      ich habe jetzt meine billigen Steinel IS 1 melder (20 Euro) gegen die Stienel SensIQ S Professional (konventionel am 230V Binäreingang) ausgetauscht. Ein unterschied wie Tag und Nacht die billigen Melder haben nicht mal 3-4m Weit geschaut obwohl bis zu 10m versprochen waren. Die neuen Steinel SensIQ S schauen auf jedenfall mal mind. 12m weit und lassen sich wirklich gut die Reichweiten einstellen.
                      VG
                      Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X