Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage

Hallo zusammen,

Für unser EFH soll eine Türsprechanlage her, da die Haustür(Norden) vom Wohnbereich (Süden) doch weiter weg ist.

Audio muss, genauso wie Türöffner. Video optional.

Da ich bei den ersten Preisrecherchen bei elcom, behnke etc. fast vom Stuhl gefallen bin und generell die SIP-Lösung sehr teuer sind habe ich mir folgendes ausgedacht:

Gira Einfamilienhaus Paket Audio für ca. 300€. Dazu das TKS-TK für ca. 180€.

Eigentlich bräuchte ich die Innenstation gar nicht, aber das Set ist billiger. Evtl wird die verkauft oder doch irgendwo verbaut.
    TKS-TK kommt an die FB.

Dann kommt ein (oder mehrere) Tablet (Android) an die Wand, darauf Bria App oder Vaser Control (oder was vergleichbares).
    Wenn ich Video dazu will, IP-Cam (z.B. die Hikvision) und Verküpfung in der App.

Grundsätzlich bestünde dann ja auch die Möglichkeit, an jedem elektronsichen Gerät mit einem entsprechendem Programm mit der Tür zu sprechen (z.B. PC, Smart-TV, ...)

Sollte relativ problemlos funktionieren, oder?

Gibts günstigere Alternativen?

Achja, ekey multi ist auch geplant. Ob in den Türgriff oder in die Sprechanlage muss ich noch überlegen.
    Tür bekommt einen Automatik-Öffner.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Hallo Nachbar,

da du keine Antwort bekommen hast:

Also der 1. Teil geht:
    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Gira Einfamilienhaus Paket Audio für ca. 300€. Dazu das TKS-TK für ca. 180€.

Eigentlich bräuchte ich die Innenstation gar nicht, aber das Set ist billiger. Evtl wird die verkauft oder doch irgendwo verbaut.
    TKS-TK kommt an die FB.
    Du kannst dann alle Telefone im Haus klingeln lassen, sprechen, Türöffnen, Licht aktivieren vom Telefon aus, das geht.

Was aber nicht geht:
    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Dann kommt ein (oder mehrere) Tablet (Android) an die Wand, darauf Bria App oder Vaser Control (oder was vergleichbares).
    Wenn ich Video dazu will, IP-Cam (z.B. die Hikvision) und Verküpfung in der App..
    Dafür brauchst du das TKS-IP-Gateway und das Steuergerät Video! Es soll auch mit Audio gehen, macht aber keinen Sinn, weil du dann in der Bria App kein Bild siehst...

Ekey Einbindung ist davon übrigens unberührt. Die Relais von der TKS und vom eKey Steuergerät werden einfach parallel geschaltet und bedienen z.b. dein Motorschloss.

günstigere Alternativen gibt es viele, ob sie was taugen. Kein Ahnung. Ob es in 10 Jahren noch Ersatzteile gibt, keine Ahnung. Ist ein schwieriges Thema. Ich empfehle einen Mittelweg... TKS Anlage Audio, Kamera wenn gewünscht über PoE. Ist dann zwar nicht alles in einer APP, aber die Preise für alles zusammen in einer sind nicht ohne, wie du selbst festgestellt hast und irgendwie will das keiner zahlen. Aber man kann es eben nicht allen recht machen..

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Meine Empfehlung ist eine SIP Für Station von 2N. Kombiniert mit einer Sip-Telefonanlage z.B. auf einer Fritzbox, oder z.B. einem FreePBX-Server. Kann eigentlich alles, was Su beschrieben hast. Kommunikation über die Telefone (z.B. mit einer Gigaset C510 kostengünstig realisierbar). Video kann z.B. mit der beschriebenen Hikvision Kamera einfach nachgerüstet werden. Dementsprechend kann es dan auch die günstigste Variante der 2N werden, z.B. IP Vario mit nur einer Taste. Wenn Du die Variante mit Tastatur nimmst., kanst Du aber auch z.B. eine Code für die Türöffnung zulassen, oder per RFID Reader (z.B. auch kombiniert mit einem zweiten Relais für die Alarmanlage).

Cheers,

Tom

Kommentar

Doch noch Antworten!

Also - ich war der Meinung in der Vaser-Control App könnte ich einfach einen MPEG-Stream angeben den mit die App bei einem aktiven "Türgespräch" einfach parallel anzeigt.

Sprich Audio über Vaser Control<-SIP->FB<-a/b->TKS-TK<-2draht->Türstation und einen unabhängigen Stream (über IP) einfach dazu.
        Wenn es so eine App noch nicht gibt, dann gehört sie entwickelt.

2N hab ich mir auch schon angeschaut - prinzipiell nicht schlecht.
        Was mit an Gira gefällt, ist dass ich eben auch den ekey oder andere 55er Komponenten mit in das TX_44 einbinden kann - das geht bei 2N nicht.

Grundsätzlich sehe ich aber eine SIP-Türstation nicht ein. Warum 230€ mehr ausgeben (2N) wenn ich einen a/b-Wandler sowieso in der FB habe?
        Bei Gira ist es noch heftiger.. das IP-Gateway kostet ja rund 800€.
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
        X