Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor-Modul JUNG 2-Draht-Bus an Arduino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor-Modul JUNG 2-Draht-Bus an Arduino

Hallo zusammen,

ich habe in einer Wand etwas mehr Platz.

Da ich nur Homematic verwende, wollte ich ein Tastsensor-Modul JUNG 2-Draht-Bus an einen Arduino anschließen und über OpenHab anbinden.

Dabei habe ich an folgendes Modul gedacht: http://www.jung.de/de/online-katalog/62515060/

Meine Vorstellung ist es die Tastendrücke auszuwerten und über die integrierten LEDs Rückmeldung zu geben.

Ist das so technisch machbar oder ist das Schwachsinn?

Ich weiß nicht, was Du mit 2-Draht-Bus meinst.
    Wie man in der Anleitung zum Jung-Tastsensor sehen kann, hast Du separate Pins für Taster und LEDs, sowie gemeinsame Masse.
    Du brauchst also entsprechend viele freie I/O Pins beim Arduino.
    Da dieser mit 3,3V (?) läuft und nicht mit 24V, mußt Du die Vorwiderstände im Taster austauschen, damit diese leuchten.
    Die dürften SMD 0603 sein, also etwas Löterfahrung nötig.
    Am Rand vielleicht interessant: klick (Jung Tastsensoren mit Schieberegister umrüsten)
    Zuletzt geändert von nipponichi; 05.09.2015, 14:42.

Kommentar

Der Taster ist für eine SPS gedacht. Sehe ich das richtig ?

Ich hab einen solchen Taster bestellt und mit dem Multimeter gemessen.

Vorgehen:

Ein Messfühler an Masse, den Anderen an Port 1. Dann habe ich die Taste gedrückt und das Multimeter hat gepiept. -> Passt.

Dann habe ich einen Messfühler an Port 3 und den anderen Port 7 gehoben und alle Tasten gedrückt. -> Multimeter hat auch gepiept, das macht doch keinen Sinn, kann hier ein Defekt vorliegen am Taster?

Kommentar

Der Taster hat aber nichts mit einem 2-Draht-Bus zu tun.
        Da sind nur 2-8 Taster und 2-8 24V-LED verfügbar.

Unter Deinem Link kann man sich auch die Bedienungsanleitung runterladen, da ist auch der interne Schaltplan drauf.

Jens

Kommentar

Lädt...
        X